Das Elektronik-Portal
 

Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

bastler007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: P6849648

E-Nummer: EWF 1644

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft unten raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe unsere Waschmaschine Electrolux EWF 1644 "entleert".
Also den Schlauch rausgezogen und es kam kein Wasser raus.
Pumpendeckel aufgedreht und dann kam das Wasser.
Also Trocken geputzt und sauber gemacht und wieder zugedreht.

Jetzt habe ich wie in der Beschreibung steht, Wasser in das Hauptfach geschüttet,
da kam es unter der Maschine rausgelaufen und plötzlich ging die Maschine/Pumpe an, obwohl
diese auf 0 stand und geht nicht mehr aus, habe den Stecker gezogen.

Was könnte das sein, haben vorher noch mit der Maschine gewaschen und da war alles ganz normal.
Der Schlauch und der Pumpendeckel sind zu, da ist es auch trocken.

Danke für Eure Hilfe und Antworten

gruß
bastler
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die Rückwand entfernen, dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen).

Maschine kann dazu auch einfach mal nach vorne eine kurze Zeit lang gekippt gehalten werden werden, so dass evt. das
Wasser in der Bodenwanne abläuft

Jetzt noch prüfen, ob der "Pumpendeckel" dicht, bzw. wieder richtig draufgedreht ist


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
bastler007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 07:37 Uhr  ·  #3
Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Also habe Maschine gekippt und es kam dann noch Wasser gelaufen.
Stecker rein, Maschine war dann aus.
Pumpendeckel ist zu, Schlauch auch.
(Es kommt auch kein Wasser aus dem Entleerungsschlauch)

Dann selbes Spiel, Wasser ins Hauptfach geschüttet und Maschine fing wieder an zu pumpen
und das Wasser lief wieder unter der Maschine raus.

Ich hatte beim ersten Befüllen die Tür auf stehn, aber das kann es doch nicht sein.
Beim 2.ten Versuch war alles zu.

Wir hatten vorher noch gewaschen, da war alles trocken.

Noch ne Idee? Irgendwo vielleicht ein Schlauch los, oder kann irgendwo was "hängen".
Versuchen eine Ladung zu Waschen?

Danke

Gruß
bastler
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 08:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
vermutlich hast du beim herausziehen des Entleerungsschlauches diesen am Pumpengehäuse
abgezogen . Dieser ist über die Klappe im Boden des Gerätes zu erreichen.
gruß betz
bastler007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 09:27 Uhr  ·  #5
Moin,

man kann den aber doch nur rausziehen und wieder reindrücken.
Dann werde ich mal heute Abend schauen und berichten.

Danke

Gruß
Bastler
bastler007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 20:40 Uhr  ·  #6
Hallo,

habe natürlich den Schlauch von der Pumpe abgezogen.
Rückwand ab, Schlauch mit der Schelle drauf und dann noch mit
einem Kabelbinder festgemacht, das ich das Teil nicht wieder abziehe.

Danke für denTipp und allen noch einen schönen Abend.

gruß
bastler
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 22:32 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
chavima
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 20:06 Uhr  ·  #8
Hallo!
Bin bei der Suche nach einer Lösung für unser WaMa-Problem auf diesen Beitrag gestoßen. Wir haben bei der EWF 1644 nach einer Reinigungsaktion heute ein sehr ähnliches Problem:
Nach dem Einschalten klickt sie zweimal, das Wasser läuft für vielleicht 5 Sekunden, danach stoppt die Wasserzufuhr, die Ablaufpumpe läuft und stoppt auch beim Ausschalten nicht mehr. Wenn man die Maschine nach vorne kippt und das Wasser entleert, hört die Pumpe auf, aber sobald man den Waschvorgang erneut startet, das gleiche Spiel.

Nun habe ich zwei Ansätze:
1) Das Waschmittelfach ist beim Säubern irgendwie kaputt gegangen (???) und muss ersetzt werden (das schreibt AEG auf der Homepage, wenn es beim Einschalten klickt...)
2) Der Ablaufschlauch hat sich von der Pumpe gelöst - so wie oben bei Ihnen beschrieben.

Nun meine Frage: WIE GENAU komme ich an den ran?? Habe KEINE zwei linken Hände, aber wegen mangelnder Erfahrung ziemlichen Respekt vor der Maschine. "Die Rückseite abschrauben" heißt es in diversen Foren, aber das sieht bei mir wie ein Riesenteil aus, das mindestens die halbe WaMa betrifft. "Klappe im Boden" hieß es im o.g. Beitrag, aber wo im Boden?
In der Hoffnung auf Hilfe!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17231
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 20:49 Uhr  ·  #9
@ chavima
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Electrolux, EWF, 1644, Wasser, läuft, raus