Das Elektronik-Portal
 

Electrolux GA55LI100-b Probleme mit WasserZu- und Abfuhr

Rockbit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Electrolux GA55LI100-b Probleme mit WasserZu- und Abfuhr

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: GA55LI100-b

E-Nummer: PNC 911 360 405 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme mit WasserZu- und Abfuhr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag und besten Dank für die Aufnahme

Mein Geschirrspüler startet ganz normal und man hört wie Wasser in die Maschine gelangt. Kurz darauf fängt er an das Wasser ab zu pumpen.

Danach stellt die Maschine ab und die Programmtaste fängt an zu blinken (5x) danach blinkt die Taste zum Tür öffnen 1x.

Jetzt öffne ich den Geschirrspüler und befülle diesen manuell mit ca. 5 Liter Wasser und stelle die Maschine per Ein - Ausschalter wieder an.
Nun fängt die Maschine an das Geschirr zu reinigen, heizt auf uns spült ganz normal.

Bis dann irgendwann der obige Fehler wieder erscheint und ich wieder manuell 5 Liter Wasser einfüllen muss.

Das ganze mache ich 3x und dann ist das Geschirr sauber und trocken.

Was habe ich schon gemacht.
Komplett neue Abwasser Leitung (Schlauch ersetzt), Sieb in der Maschinen gereinigt.

Wonach muss ich suchen? Liegt das Problem an der Zu- oder Ablaufleitung?
Bekommt die Maschine zu wenig Wasser? (Wasserdruck ist okay)


Wäre super wenn ein Profi mir einen Tipp hat wonach ich suchen soll.

Besten Dank im voraus.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17230
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Electrolux GA55LI100-b Probleme mit WasserZu- und Abfuhr

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 18:42 Uhr  ·  #2
Moin Rockbit

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.
Nach dem Start, wie lange zieht der GS Wasser, poste die Zeit in Sek.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Electrolux GA55LI100-b Probleme mit WasserZu- und Abfuhr

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 22:21 Uhr  ·  #3
Hallo!
Schau´mal hier, speziell Post #8 und Post #9:
Spülmaschine , kein Wasser im Hauptgang
Rockbit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Electrolux GA55LI100-b Probleme mit WasserZu- und Abfuhr

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 09:38 Uhr  ·  #4
Besten Dank für Eure Hilfe.

@Schiffhexler
Der Eimer Test habe ich durchgeführt und er ist positiv verlaufen.

@Lötspitze
Danke für den Link, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat die Störung zu finden.

An der Rückwand in dieser "Wassertasche" war einiges an Kalk und Ablagerungen drin.
Habe versucht das zu reinigen und testete danach die Maschine erneut.

Die Maschine bekommt nun deutlich mehr Wasser und läuft wieder einwandfrei durch.
Diese Wasserwippe habe ich aber in meinem Gerät nicht gefunden.

Tolles Forum hier.

Gruss Rocky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Electrolux, GA55LI100b, Probleme, WasserZu, Abfuhr