Electrolux P6847648 Electrolux EWF 1244 Antriebsriemen defekt?

Diskutiere Electrolux P6847648 Electrolux EWF 1244 Antriebsriemen defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: P6847648 E-Nummer: 91451737100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Electrolux EWF 1244...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MMathiasMM

Benutzer
Registriert
04.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: P6847648

E-Nummer: 91451737100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Electrolux EWF 1244 Antriebsriemen defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

nach einer sehr großen Wäscheladung heute habe ich das Gefühl, der Antriebsriemen unserer Waschmaschine ist defekt. Typ:
Electrolux EWF 1244
91451737100

Ich komme darauf, da ich die Maschiene mit der Hand leicht in die eine Richtung drehen kann und schlecht in die andere. Es fühlt sich an, als ob es springt. Dazu quietscht es stark beim Schleudern.

Den entsprechenden Keilriemen habe ich bereits hier gefunden:
Link 1 original
Link 2 Amazon

Meine Frage:

Weiß jemand, wie ich den Riemen bei der Maschine tauschen kann? Ich habe das Gefühl, sie ist hinten komplett verschweißt und keinen Ansatzpunkt wie ich sie öffne.

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Waschmaschine_1.jpg
    Waschmaschine_1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 339
  • Waschmaschine_2.jpg
    Waschmaschine_2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 345
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathias M

Willkommen im Forum
…Hand leicht in die eine Richtung drehen kann und schlecht in die andere.

Das liegt nicht am Treibriemen, sonder unter der Trommel hat sich ein Wäschestück verirrt. Nehme eine starke Taschenlampe und leuchte durch die Trommellöcher,
dabei die Trommel händisch drehen. Beim defekten Riemen, würde die Trommel
beim starken an schupsen zig Umdrehungen machen.
Durch das quietschten, könnte de Treibriemen beschädigt worden sein,
aber das ist dann ein Nebeneffekt, nicht die Ursache.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MMathiasMM

Benutzer
Registriert
04.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

herzlichen Dank für die Info. Es war tatsächlich eine Socke zwischen Trommel und Bottich. Sie hat zwar noch gequietscht aber ich habe die Hoffung, dass sie jetzt ohne Riemenwechsel weiter lebt.

Beste Grüße
Mathias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathias

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux P6847648 Electrolux EWF 1244 Antriebsriemen defekt?

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavatherm 56840 Motor zu schwach

AEG / Electrolux L66560 Waschmaschine AEG L66560 --- Türgrif

Oben