Electrolux PDB2 Control-Board mit defektem Transistor

Diskutiere Electrolux PDB2 Control-Board mit defektem Transistor im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: PDB2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Control-Board mit defektem Transistor Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: PDB2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Control-Board mit defektem Transistor

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Freunde,

habe vor mir einen Staubsauger von Electrolux. Auf dem Control-Board ist ein Transistor defekt. Die Frage ist nur, um welchen Typ genau handelt es sich? Ich würde sagen Gehäuse TO-92. Das gute Stück trägt folg. Markierung:

obere Zeile: C640
untere Zeile: W 7n

Siehe auch Foto. Nun bin ich mir nicht sicher, ist das nun ein BC640 oder ein 2SC640? Evtl. kann wer helfen.
Vielen Dank!

Duts
 

Anhänge

  • klein 1.jpg
    klein 1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 449
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das eine ist ein PNP (BC640), das andere ein NPN (2SC640), wenn ich das aus den Datenblättern richtig gesehen habe.
Wenn niemand die Schaltung kennt hilft nur, den Typ aus der Schaltungsumgebung heraus zu ermitteln. Anschlußbelegungen stehen ja in den Datenblättern. Als Anhaltspunkte dienen:
Basis-Emitter-Spannung max. 0,7V
Collector "C" liegt bei NPN an "+"-orientierten Schaltungsteilen, beim PNP an "-"/Masse-orientierten Schaltungsteilen. Ohne zu messen kan man sich an der Polarität der ElKos orientieren, da wo der Strich ist ist "-".
Würde mich freuen, wenn Du mit diesen Tipps das Gerät wieder zum Laufen bringen könntest. Viel Erfolg.....und, bitte, Rückmeldung!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kurze Rückmeldung/Abschlussbericht:

Beim originalen Transistor handelte es sich um einen 2SC640. Getauscht habe ich ihn gegen einen 2SC945. Weiterhin habe ich prophylaktisch (da per Komponententester/Multimeter kaum zu prüfen, aber vorrätig gewesen) den Diac und den Triac. Beim Diac + Triac habe ich wahrscheinlich etwas über's Ziel hinausgeschossen, aber was soll's. Kurzum: Der Sauger saugt wieder. Also ein weiteres Gerät vorerst vor der Verschrottung gerettet.

Gruss Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux PDB2 Control-Board mit defektem Transistor
Oben