Das Elektronik-Portal
 

Electrolux PDB2 Control-Board mit defektem Transistor

duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Electrolux PDB2 Control-Board mit defektem Transistor

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: PDB2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Control-Board mit defektem Transistor

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Freunde,

habe vor mir einen Staubsauger von Electrolux. Auf dem Control-Board ist ein Transistor defekt. Die Frage ist nur, um welchen Typ genau handelt es sich? Ich würde sagen Gehäuse TO-92. Das gute Stück trägt folg. Markierung:

obere Zeile: C640
untere Zeile: W 7n

Siehe auch Foto. Nun bin ich mir nicht sicher, ist das nun ein BC640 oder ein 2SC640? Evtl. kann wer helfen.
Vielen Dank!

Duts
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: klein 1.jpg ( 102.63 KB )
Titel: Transistor
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 895
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Electrolux PDB2 Control-Board mit defektem Transistor

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das eine ist ein PNP (BC640), das andere ein NPN (2SC640), wenn ich das aus den Datenblättern richtig gesehen habe.
Wenn niemand die Schaltung kennt hilft nur, den Typ aus der Schaltungsumgebung heraus zu ermitteln. Anschlußbelegungen stehen ja in den Datenblättern. Als Anhaltspunkte dienen:
Basis-Emitter-Spannung max. 0,7V
Collector "C" liegt bei NPN an "+"-orientierten Schaltungsteilen, beim PNP an "-"/Masse-orientierten Schaltungsteilen. Ohne zu messen kan man sich an der Polarität der ElKos orientieren, da wo der Strich ist ist "-".
Würde mich freuen, wenn Du mit diesen Tipps das Gerät wieder zum Laufen bringen könntest. Viel Erfolg.....und, bitte, Rückmeldung!
duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Electrolux PDB2 Control-Board mit defektem Transistor

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 19:34 Uhr  ·  #3
Kurze Rückmeldung/Abschlussbericht:

Beim originalen Transistor handelte es sich um einen 2SC640. Getauscht habe ich ihn gegen einen 2SC945. Weiterhin habe ich prophylaktisch (da per Komponententester/Multimeter kaum zu prüfen, aber vorrätig gewesen) den Diac und den Triac. Beim Diac + Triac habe ich wahrscheinlich etwas über's Ziel hinausgeschossen, aber was soll's. Kurzum: Der Sauger saugt wieder. Also ein weiteres Gerät vorerst vor der Verschrottung gerettet.

Gruss Duts
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Electrolux, PDB2, ControlBoard, defektem, Transistor