Electrolux Trilobite ZA1 Fehlerbehebung wenn Akku nicht lade

Diskutiere Electrolux Trilobite ZA1 Fehlerbehebung wenn Akku nicht lade im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: Trilobite ZA1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerbehebung wenn Akku nicht ladet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: Trilobite ZA1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerbehebung wenn Akku nicht ladet

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

jetzt noch ein Tipp falls ein Akku nicht mehr laden sollte bzw. der Saugerich nach dem Entladen des ersten Akkus die Meldung "Ladezustand niedrig" anzeigt.
Wenn beide Akkus in Ordnung sind (mit einem programmierbaren Akkuentladegerät prüfen (15Zellen zu 2200mAH) oder mit einer 24V-Lampe entladen und schauen ob einer schnell schlapp macht), dann kann das Schrack-Relais (bistabil mit 5V-Spulenspannung, 7A und einem Wechsler) defekt sein.
So etwas hatte ich bei meinem letzten ebay-Kauf. Öfters ist dann auch noch FDS8947A defekt (Schluss von Gate zu Source).

Das Schrack-Relais gibt es nicht offiziell (Sondertype für den Staubsauger) ein pingleiches leider auch nicht.
Somit habe ich ein bistabiles DE-Relais mit 5V-Spulenspannung und 8A von Panasonic eingebaut.
Platzmäßig geht sich alles schön aus. Die dünnen Drähtchen sind für die 5V, der massive Kupferdraht ist für die Wurzel und die beiden roten Drähte für die Wechselfunktion.
Sieht ungewöhnlich aus, aber funktioniert :-)
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 795
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 802
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Tolle Idee. Danke für den TIP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux Trilobite ZA1 Fehlerbehebung wenn Akku nicht lade
Oben