Electronia ELEC 96 1250 Riementeile im Ablaufsieb

Diskutiere Electronia ELEC 96 1250 Riementeile im Ablaufsieb im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electronia Typenbezeichnung: ELEC 96 1250 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Riementeile im Ablaufsieb Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DMM

Gast
Hersteller: Electronia

Typenbezeichnung: ELEC 96 1250

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Riementeile im Ablaufsieb

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

eine Frage an das kompetente Forum. Ich gehe fast davon aus, dass ich an der Situation selbst nichts ändern kann, aber ich möchte gerne wissen, was genau passiert ist, um den Schaden einschätzen zu können.

Die Maschine ist etwa 7 Jahre alt. Ich habe heute erstmalig festgestellt, dass die Trommel beim Drehen mit der Hand (wahrscheinlich auch sonst im Waschprozess) ein schabendes Geräusch von sich gibt. Dies passiert nur an einer Stelle der Trommel, also nicht durchgängig.
Da ich schon lange das Abflusssieb nicht mehr geleert habe, habe ich unter anderem dort nachgesehen und entdeckt, dass es zum einen überaus voll war und dass sich im Zulauf zum Sieb mehrere Stücke (alle etwa 10 cm lang) von einem Gummieriemen befanden. Außerdem habe ich hinten die Klappe geöffnet und an zwei Stellen Enden von Gummi am Bottichrand herausgucken sehen. Hier scheint also irgendein Gummiring gerissen zu sein. Was ist passiert und kann man da etwas tun?

Wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Schönen Gruß,
DMM
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

also in diesem fall empfehle ich dir einen elektriker zu rate zu ziehen und dir einen kostenvoranschlag erstellen zu lassen

selber kannst du da nix ausrichten und von hier aus eine diagnose zu stellen und dir kosten zu nennen macht nicht wirklich sinn

der elektriker weiss wo er hingreifen muss und sagt dir sicherlich mit welchen kosten du zu rechnen hast

gruss nuerny
 
D

DMM

Gast
Hallo nuerny,

danke für die Antwort. Natürlich werde ich jemand kommen lassen und mir einen Kostenvoranschlag erbeten, wenn es soweit ist. Aber ich hatte gehofft, dass mir jemand aus dem Forum mit den Angaben, die ich gemacht habe, zumindest hätte erklären können, was passiert sein könnte, ohne dass ich erstmal jemand kommen lassen muss. Aber wenn es nicht geht, dann halt nicht.

Schönen Gruß und Abend,
DMM
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

das war nicht böse gemeint
ich denke nur daran bevor du als "blutiger anfänger"
selbst hand anlegst und u.u. mehr kaputt machst lässt du das gerät besser von einem fachmann in augenschein nehmen

der weiss was er zu tun hat

sonst kann es sein das du grösseren schaden und damit verbundene kosten verursachst

wird schon werden

gruss nuerny
 
D

DMM

Gast
Hallo nuerny,

war auch nicht unbedingt böse verstanden, war nur enttäuscht, da ich ja nur wissen wollte/will, was genau passiert ist. Ist ein Riemen gerissen? Wenn ja, was für einer und warum? Wie passiert sowas? Etc. War es eine Dichtung? Passiert das automatisch nach ein paar Jahren? Und so weiter.

Habe heute zwei Kundendienstbetriebe angerufen, die jeweils sehr überfragt waren, als ich den Namen Electronia erwähnte. Von diesem Waschmaschinenfabrikat schienen beide vorher noch nie gehört zu haben. Zumindest hat sich der erste Betrieb die Mühe gemacht, ein wenig nachzuforschen. Da sie aber keinen Weg finden konnten, irgendwelche Ersatzteile für Electronia zu bekommen, konnten sie mir letztendlich auch nicht helfen. Tja...

Gruß,
DMM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electronia ELEC 96 1250 Riementeile im Ablaufsieb

Ähnliche Themen

Electronia Elec 96 1250 Beim Schleudergang fliegt die Sicher

Oben