Electronia Waschmaschine Elec96 1250 "Made in Italy&quo

Diskutiere Electronia Waschmaschine Elec96 1250 "Made in Italy&quo im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Electronia Waschmaschine Elec96 1250 "Made in Italy&quo Hersteller: Electronia Typenbezeichnung: Elec96 1250...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kriss

Gast
Electronia Waschmaschine Elec96 1250 "Made in Italy&quo

Hersteller: Electronia
Typenbezeichnung: Elec96 1250
Chassi: Nicht mehr erkennbar :-(

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ein nettes "HALLO" an alle in diesem Forum erstmal !!!
Ich habe ein komischs Problem mit meiner Waschmaschine...
Und zwar stellt sich das folgendermaßen dar :
Wenn ich das ganz normale Waschprogramm einschalte, müsste die Trommel eigentlich erstmal langsam hin und her drehen...
Es ist aber so, dass sie sofort Highspeed losdreht als wolle sie direkt schleudern. Da die Wäsche aber dann nass untendrinliegt, gibt es einen fürchterlichen Schlag und die Trommel knallt gegen die Aussenwand, das die ganze Maschine einen Satz zur Seite macht... Unwucht halt...
Den Fehler hatte ich schonmal, hab sie auseinandergegebaut, und mir die Motoranschlüsse angesehen.
da die Klemmen da lose rumhängen, (Made in Italy) hatte sich ein Draht losgerappelt, der vorne an den Motor geht. Hab ne Lüsterklemme dazwischengehängt, und sie lief wieder ein paar Monate super...
Jetzt ist der gleiche Fehler wieder da, also Maschine wieder auf, Draht ist aus der Klemme gerappelt, wieder festgeschraubt und ... denkste ... der gleiche Fehler immer noch da :-(
Also hab ich mal rausbekommen wozu der da ist. Da er sehr dünn ist, kann da nicht viel Ampere drübergehen...
Es geht an der gleichen stelle auch noch ein Drähtchen in den Motor, und wenn ich den Motor drehe und an den beiden Käbelchen messe, hab ich da so ca. 10 Volt anliegen...
Ich denke mal das die "hochgeschickt" werden, und so ne Art Drehzahlbegrenzung einleiten...
Die es aber komischerweise nicht mehr tut...
Also : Kabel haben Durchgang, und wenn ich den Motor drehe per Hand liegt auch ne Spannung an...
Mit Fehlercode oder komplizierter Electronik ist da auch nix. Oben sind nur gute alte Drehrastschalter...
Hab aber keine Ahnung wie ich was da wo messen soll...

Oder doch was anderes am Motor kaputt ???
Kohlen oder Wicklung kann es ja eigentlich nicht sein, weil sie ja eher ein bissl zu gut losrennt für meinen Geschmack... Oder ?

Vielleicht blickt ja jemand durch mein Laienkauderwelsch durch ;-)
Würde mich sehr freuen....

Euer Elektro-neugieriger Kriss
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Die 10 V kommen vom Tachogenerator

Hinten auf dem Motor sitzt der Tacho ist ein Magnet, je schneller er dreht desto mehr Strom meldet er an die Steuerung.

Entweder ist der Tacho los. Kommt oft vor. Ein Draht am Tacho ab, oder ein Triac auf der Steuerung ist pfutsch.

Was ist es für ein Motor? Bild oder Typenschild!
 
S

sanders

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bau-Knecht schrieb:
Die 10 V kommen vom Tachogenerator

Hinten auf dem Motor sitzt der Tacho ist ein Magnet, je schneller er dreht desto mehr Strom meldet er an die Steuerung.

Entweder ist der Tacho los. Kommt oft vor. Ein Draht am Tacho ab, oder ein Triac auf der Steuerung ist pfutsch.

Was ist es für ein Motor? Bild oder Typenschild!

hallo :)

hatte den gleichen fehler!

musste nur den magnetgeber (war irgendwo im gehäuse am metall dran) und den zahnring zur befestigung wieder finden.
hab den geber mit klebstoff wieder auf die gewindewelle des mototrs gedreht und den aufnehmer (tacho) reingeschoben, zahnring festdrücken, fertig.

die maschine läuft wieder mit normalen drehzahlen.

vielen dank + beste grüße :)
sanders
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electronia Waschmaschine Elec96 1250 "Made in Italy&quo
Oben