Elektra Bregenz GI 4455 C-45 heizt nicht

Diskutiere Elektra Bregenz GI 4455 C-45 heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektra Bregenz Typenbezeichnung: GI 4455 C-45 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Elektra Bregenz

Typenbezeichnung: GI 4455 C-45

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Einbaugeschirrspüler (3 Jahre alt) heizt seit 2 Tagen das Wasser nicht mehr auf (auch bei versch. Programmwahl).
Diverse Siebe habe ich überprüft, Wassereinlauf und Abpumpung normal und wenn ich nach dem Wassereinlaufen noch 1 1/2 Liter Wasser händisch dazu gebe, ändert sich auch nichts. Sonst scheint alles zu funktionieren.
Ich habe hier nur wenig über Elektra Bregenz Geräte gefunden, möglicherweise gibt es baugleiche anderer Marken, da Elektra Bregenz IMHO nicht mehr selbst erzeugt.
Bin für jeden Tipp dankbar! :wink:
LG,
Mike
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du schon mal gemessen ob Strom an der Heizung ankommt,es könnte auch ein Relais sein was ne defekte Lötstelle hat :)
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,
timmi schrieb:
Hast du schon mal gemessen ob Strom an der Heizung ankommt
noch nicht, ich möchte gerne vorher noch mehr über das Gerät herausfinden, bevor ich es ausbaue und aufschraube.
Vielleicht gibt's baugleiche Typen, über die hier schon etwas steht.
LG
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es hat sich etwas neues ergeben:
nach einem Versuch mit einem 65 Grad Programm, bei dem auch nicht geheizt wurde, scheint auch die Elektronik verrückt zu spielen:
Jetzt läuft der GS nach dem Einschalten los, ohne dass ein Programm ausgewählt wurde, aber es rinnt kein Wasser mehr ein. Die Geräusche sind so, wie wenn er waschen oder abpumpen würde. Das kann man auch durch Stromabschaltung nicht resetten.
Er ist übrigens doch erst 2 Jahre alt.
Aufschrauben möchte ich ihn erst, wenn ich weiß wo.
Kann ich vorher noch etwas ausprobieren?
LG
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich unter der Klapptür vorne die Abdeckung abgenommen:
die Bodewanne steht voll Wasser: wie bringe ich das am Einfachsten wieder raus?
Anbei ein Foto.
LG
 

Anhänge

  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 4.200
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also:
Wasser mit Küchentüchern rausgetunkt, Leichtgängigkeit des Schwimmers (unter dem weißen Teil in der Mitte) geprüft:
nun läuft die Maschine wieder planmäßig (ohne zu heizen). Während des Spülvorganges (nicht beim Wasser einlassen und nicht beim Abpumpen), tropft mehrmals Wasser von oberhalb des Schwimmergehäuses in die Bodenwanne, es bildet sich aber nur eine ganz kleine Lacke. Während des ganzen Programmes (Spülen, Klarspülen, Trocknen, Ende) wird der Vorgang "Trocknen" übersprungen.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das mit dem Wasser auf der Bodenwanne ist nicht richtig ,das darf da nicht hinkommen .
Zur Heizung hast du schon mal gemessen ob da Spannung ankommt ,oder ob sie Defekt ist .
Das Wasser auf der Bodenwanne ,Maschine kurz nach vorn ankippen ,den Rest mit Tüchern. :)
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,
könntest du mir an Hand des Fotos zeigen, wo ich messen muss?
LG,
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hier noch mal 2 Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0781.jpg
    IMG_0781.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 2.567
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich glaube dein Gerät hat einen Durchlauferhitzer ,das ist wie eine Röhre ,wo das Wasser erwärmt wird.
Eigentlich sind die Kabel da etwas dicker an der Heizung ,auf dem Bild ist nichts zu erkennen .
Oder ist da doch ein Heizstab drin ? mach mal ein Foto vom inneren der Maschine ,mit geöffneter Tür. :)
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
timmi schrieb:
mach mal ein Foto vom inneren der Maschine ,mit geöffneter Tür
Leider gibt es da auch nichts zu sehen.
Sind eigentlich moderne Geschirrspüler in der Lage, die Heizung zu deaktivieren, wenn Wasseraustritt festgestellt wird, was bei mir offensichtlich der Fall ist (s.o.)?
LG
 

Anhänge

  • GI4455C_innen.jpg
    GI4455C_innen.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 2.481
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Also ein Heizstab ist da nicht zu sehen, jetzt bleibt nur noch die Elektronik auszubauen und nach Lötstellen am Relais zu suchen .
Wenn da was verkokelt ist heizt er auch nicht. Dann kannst du auch endlich die dicken Kabel verfolgen die zur Heizung gehen .
mach mal 2 Bilder von der Elektronik ,von vorn und hinten . :)
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Elektra Bregenz GI 4455 C-45 undicht und heizt nicht

Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen:
Elektra-Bregenz wurde vor 30 Jahren vom deutschen Gerätehersteller "Blomberg" übernommen und diese vor einigen Jahren von der türkischen Firma "Beko".
Vielleicht bekomme ich so besser heraus, was an dem GS undicht geworden ist.
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Elektra Bregenz GI 4455 C-45 heizt nicht, und rinnt

Hi,
ich melde mich nach Feiertagen und Urlaub wieder zurück und probiere es nochmals mit neuen Fotos, weitere Ratschläge von euch zu bekommen. Ich muss danach ernsthaft etwas unternehmen.
Über die Feiertage wurde der GS stromlos gemacht und der Zufluss vor dem Aquastopp abgedreht.
Gespült wurde mehrmals mit der Hand und siehe da: der Innenraum hat sich einige Zentimeter mit (vermutlich) Abwasser von der Handspülung gefüllt.
Weiters hat sich auch in der Bodenplatte wieder Wasser angesammelt (!), wie schon früher beobachtet (s.o.).
Gibt es eigentlich beim Abfluss kein Rückschlagventil?
Der Kundendienst von "Elektra Bregenz" müsste ca. 120 km anfahren. Die Garantiekarte ist leider nicht auffindbar und auf der Rechnung steht nur: 1 EVE-Küche inkl. Montage... (ca. 15.000,- Eur, der GS dürfte 700,- gekostet haben). Da waren wir wohl etwas nachlässig. :-(
Mich würde interessieren, ob ihr erahnen könnt, was da an Reparaturen auf mich zukommt, ob ich mir gleich einen anderen (besseren?) 45cm Einbau-GS kaufen sollte, einen Siemens GS 45cm hatten wir bei der anderen Küche, musste auch repariert und dann ausgetauscht werden.
Nochmals: der GS heizt nicht, und rinnt (es tropft schneller, aber nur bei bestimmten Vorgängen, s.o.)
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
LG, Mike
 

Anhänge

  • Hinten_0854H.jpg
    Hinten_0854H.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.499
  • LiSeite_0844H.jpg
    LiSeite_0844H.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.540
  • ReSeite_0853H.jpg
    ReSeite_0853H.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.627
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo auf dem unteren Bild ist die Heizung zusehen ,mach den Spüler richtig trocken ,Zeitung unten rein und lassihn laufen ,jetzt solltest du sehen wo das Wasser rauskommt . :)
 
Mike549

Mike549

Benutzer
Registriert
05.04.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
weiter oben habe ich schon beschrieben, wo es rausläuft.
Dort kann man nur hin, wenn man den GS umlegt und den Boden abmacht.
Jedenfalls läuft es dort auch aus, wenn anderes Wasser über den Abwasserschlauch in den Geschirrspüler läuft, wie oben beschrieben.
LG
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Wenn anderes Wasser in den Spüler reinläuft z.B: von der Spüle ,muß erstmal nach der Ursache gesucht werden . :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Bregenz GI 4455 C-45 heizt nicht

Ähnliche Themen

Elektra Bregenz GS 6490-2W Bleibt beim Vorspülen hängen

Blomberg TKF 7340 kühlt, aber heizt nicht

Oben