Elektra Bregenz - Aquastop defekt?

Diskutiere Elektra Bregenz - Aquastop defekt? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektra Bregenz Typenbezeichnung: - E-Nummer: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop defekt? Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Habs mir nochmal genauer angesehen. Die Schläuche sind am Ende breiter, wie wenn die Jahrelang an nen Anschluss waren. Wird hoffentlich wirklich das Porblem sein.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Schläuche sind i.d.R ein Über- oder Ablauf, die gezielt in die Bodenwanne führen um dann dort den Schwimmerschalter aus zu lösen.

Das mit dem Wasser in der Bodenwanne musst du beobachten. Ein Loch in der Bodenwanne halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher hänt das Wasser mit deiner Reparatur zusammen. Evtl. ist die Verbindung vom neu montierten Aquastopp nicht ganz dicht?
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Ich denke ich habe die Anschlüsse gefunden. Ist das der Bodenschwimmer?
 

Anhänge

  • Snapchat-208977574.jpg
    Snapchat-208977574.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 390
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Chris02 schrieb:
Die Schläuche sind i.d.R ein Über- oder Ablauf, die gezielt in die Bodenwanne führen um dann dort den Schwimmerschalter aus zu lösen.

Das mit dem Wasser in der Bodenwanne musst du beobachten. Ein Loch in der Bodenwanne halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher hänt das Wasser mit deiner Reparatur zusammen. Evtl. ist die Verbindung vom neu montierten Aquastopp nicht ganz dicht?

Hab ich alles überprüft. Kein tropfen wasser vom hahn bis zum schlauchende
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Ok werde die Schläuche später anschließen und paar durchläufe probieren. Nach dem entfernen des Wassers in der Bodenwanne lief er wieder Problemlos. Es kam auch nirgends wasser raus. Werde es beobachten und mich wieder melden.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Schläuche können auch lose in die Bodenwanne hängen, der Effekt ist gleich - Hauptsache sie führen kein Wasser!

sind wohl zum Überlauf gedacht, wenn die Pumpe nicht abpumpt, oder zuviel Wasser gegen die Tür spritzt, bzw. deren Dichtung lahmt...
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Ok werde das mal beobachten ob noch wasser austritt. Beim gestrigen Spülen nach dem entleeren war kein Tropfen wasser unten
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kein Tropfen wasser unten

das ist fein und soll es bleiben!

was gerne mal passiert sind verkalkte Sprüharme oder Kerne/Eierschalen in deren Düsen, die dann die Sprühwinkel so ungünstig verändern, dass es an der Klappe etc. rausläuft und in diese Schläuchlein gelangt...
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Ok jetzt hört sie wieder auf mit dem pumpen, füllt, hört auf, füllt wieder, hört auf, füllt.....
Das macht sie jetzt schon 2 Stunden. Es wird nicht erhitzt, die Sprüharme drehen sich nicht usw. Es füllt nur alle paar Minuten
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann muss es ja mit der Wassermengenermittlung zusammenhängen, aber über diese Geräte gibbet keine Unterlagen über die Teile - also ob über Flügelradzähler, Reedschalter oder Druckschalter gesteuert wird...
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Und hab gerade gesehen, dass aus dem linken Schlauch ab einer gewissen Füllmenge Wasser kommt, also aus dem Türablauf oder so. Der wird immer den Bodenschwimmer ausgelöst haben.
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Eigenartigerweise funktioniert es jetzt wieder. Mal schauen wie lange :rolling_eyes:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du könntest ja mal Fotos machen von links, vorne und rechts , um die Aggregate im sockel zu sichten, dann kan man vllt. sehen, ob da ein Druckschalter verbaut ist, der den Wasserstand (nicht richtig) regelt
 
M

Marcelvpa

Benutzer
Registriert
21.08.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Ok habs jetzt einige Zeit beobachtet. NUR im Intensivprogramm 70 Grad zieht die Maschine endlos Wasser. Sobald der Innenraum voll ist kommt es über dem linken Schlauch raus und das mit Zulaufgeschwindigkeit. Also der 3 liter Behäter war schnell voll. Alle anderen Programme funktioneren tadellos.
Ist das ein Programmfehler oder hat es da was mit dem Füllstandsensor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Bregenz - Aquastop defekt?

Ähnliche Themen

Bosch Toplader Wasserzulauf defekt, evtl. Aquastop

elektra Bregenz Waf 7260 Wasserablauf/Pumpe defekt

Elektra Bregenz GI705 Mascine kriegt kein Wasser

Oben