Elektra Bregenz TKF 3500C Motor läuft nicht an

Diskutiere Elektra Bregenz TKF 3500C Motor läuft nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektra Bregenz Typenbezeichnung: TKF 3500C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Semmerl

Benutzer
Registriert
30.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Elektra Bregenz

Typenbezeichnung: TKF 3500C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Bei meinem Trockner läuft seit heute die Trommel nicht mehr los.

Nach abheben des Gerätedeckels ist es mir möglich nach dem starten die Trommel von Hand weg zu drücken, und dann übernimmt wieder der Motor seine Arbeit.
Klingt für mich also nach Anlaufkondensator, oder ??

Wie komm ich nun an diesen ran?? Das Gerät is ja beinahe hermetisch abgeriegelt ;-)


Und wo bekomm ich den am besten her??

Besten Dank

Semmerl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Semmerl

Willkommen im Forum
Von deinem Gerät habe ich keine Unterlagen, dann müssen wir anders vorgehen.
Überprüfe doch den Elko, das dürfte doch kein Prob sein. Meisten ist eine Seitenwand zu demontieren.
Wenn das ein Kondenser ist, sitzt der Motor auf die andere Seite vom Wärmetauscher.
Der C ist meistens am Motor.
Du bist doch vom Fach, das dürfte keine Frage sein, woher der C → ELEKTRONIKDEALER

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Semmerl

Benutzer
Registriert
30.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke!

War gar nicht so leicht, das Seitenblech abzubekommen. Da muss man vorher noch von oben die gesamte Platine abbauen und den Kabelbaum lösen, damit dann noch die Frontverkleidung, die auch von innen!! verschraubt ist ablösen zu können.

Dann ging die Seitenverkleidung nach oben zum Wegschieben. Und dann.... waren da 3 verschiedene Kondensatoren.... nach ein wenig ausmessen hab ich dann im 3. Versuch (wie sollte es auch anders sein bei 3 Kondis :-) )den defekten gefunden.

Und oh Wunder, der Elektrofachhändler um die Ecke (wirklich winziges Geschäft mit kleiner Werkstatt) hat doch tatsächlich einen passenden Nachbau Kondi herumliegen gehabt. Also ab nach Hause, einbauen und siehe da der Trockner läuft wieder wie geschmiert :-)

LG

Semmerl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Semmerl

Das sind doch positive Worte, nach getaner Arbeit, hängt ein kühles Bier dran. (beer)

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Bregenz TKF 3500C Motor läuft nicht an

Ähnliche Themen

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

Bauknecht T Sense M11 8X3WK DE F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden

AEG TC12H6MHP Trockner läuft nicht mehr a

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Elektra Bregenz waf 6142 A Knisterndes Geräsusch

Oben