Das Elektronik-Portal
 

Elektra Bregenz waf 6142 A Knisterndes Geräsusch

chrisi565
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Elektra Bregenz waf 6142 A Knisterndes Geräsusch

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 08:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Elektra Bregenz

Typenbezeichnung: waf 6142 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knisterndes Geräsusch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

vorerst möchte ich noch kurz anmerken, dass ich neu in diesem Forum bin und somit warscheinlich über die ein oder andere Vorgehensweise hier noch nicht vertraut bin. Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken! die mir mit meinem Problem eventuell weiterhelfen können.

Ich habe mit der Problemsuche noch nicht begonnen. Eher möchte ich mich mal informieren ob jemand das Geräusch im folgenden angehängten Video schon mal gehört und auch lokalisiert hat?

Hier klicken

Inzwischen dreht sich die Maschine nicht mehr und es blinkt die "ENDE" Programmleuchte auch direkt nach dem einschalten. Diese lässt sich mit einem längeren Druck auf die "START/PAUSE" Taste wieder zurücksetzen.
Für mich klingt es wie ein überspringen eines Funkens beim drehen der Trommel . Also eventuell Motorkohlen defekt?
Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee bevor ich mich auf den Ausbau der Motorkohlen stürze.

Sollte ich den Fehler finden werde ich auch alles mitdokumentieren.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 937
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Elektra Bregenz waf 6142 A Knisterndes Geräsusch

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hallo!
Der Link funktioniert nicht. Das Video anwählen, dann die Adress-Zeile des Browsers als "Link" in Deinen Beitrag eintragen, da, wo der Cursor dann steht. Sehen kann man dann im Beitrag die weitere Eingabe eines von dir ebenfalls einzugebenden Begriffs.
chrisi565
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Elektra Bregenz waf 6142 A Knisterndes Geräsusch

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 16:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

Vielen dank. Hab es jetzt geändert. Sollte jetzt mit dem Link auch funktionieren.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 4967
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 357
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Elektra Bregenz waf 6142 A Knisterndes Geräsusch

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 18:55 Uhr  ·  #4
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2702
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 207
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Elektra Bregenz waf 6142 A Knisterndes Geräsusch

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 20:44 Uhr  ·  #5
Und die Kohlen sollten noch gute 2cm aus dem Halter raus gucken.

PS: Ein Oszi wirst du dafür nicht brauchen :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Elektra, Bregenz, waf, 6142, Knisterndes, Geräsusch