Elektra Gregenz wafs 3460 motor springt kurz an ,dann schein

Diskutiere Elektra Gregenz wafs 3460 motor springt kurz an ,dann schein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektra Gregenz Typenbezeichnung: wafs 3460 E-Nummer: EL5103_34 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): motor springt kurz an ,dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

namor

Benutzer
Registriert
12.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Elektra Gregenz

Typenbezeichnung: wafs 3460

E-Nummer: EL5103_34

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): motor springt kurz an ,dann scheint es keine Kraft mehr zu haben.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zuerst hat beim Waschen plötzlich nicht mehr geschleudert.Ich habe die Kohlenbürsten gewechselt ,die waren nur noch 1cm lang,dann den Kolektor leicht gereinigt,aber passiert nichts.Die Maschine nimmt Wasser. und beginnt mit ein aPar Drehungen dann....Stillstand 30-40 sekunen ,wieder ein Paar Drehungen,und immer so .Wenn ich auf Schleudern gebe, das Gleiche.Kann mir jemand ein TIpp geben, wo ich suchen soll?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Drucksensorfehler oder Motorelektronik defekt
1)
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (dicker Schlauch oder kleines Kunststoff Ausdehungsgefäß). Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Du kannst auch erstmal den dünnen Schlauch oben an der Niveaudose abziehen und mal kräfig nach unten reinpusten (funktioniert besser wenn Wasser in der Maschine, ggf. vorher händisch etwas füllen)
2)
Motorelektronik sichtprüfen Lötstellen/Bauteile ggf. schlechte Lötstellen nachlöten
3)
Motorkabelbaum durchmessen und Motorstecker prüfen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

namor

Benutzer
Registriert
12.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Elektra Bregenz wafs 3460 Motor springt NUR kurz an

Hallo,als erste vielen Dank für Ihren Antwort.Habe alles gemacht,aber es scheint alles in Ordnung zu sein,ich habe nichts gefunden. Habe wieder mit dem Schleudern versucht aber geht nichts.Nach Einschalten macht ein kurzer Anlauf, dann
in den Moment wann Geschwindigkeit bekommen muss,hört den Spiel auf und den Motor bleibt still.
Was könnte noch sein?
 
N

namor

Benutzer
Registriert
12.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo und schöne Grüße an alle die da schreiben.Nachdem ich hier geschrieben habe, habe ich noch mal durch die Forum gelesen und habe irgendwo gefunden das jemand auch beim Tausch den Köhlenbürsten,irgendwie schlechte Qualität erwischt hat.Somit habe ich abwechseln mit eine neue und eine alte Kohlenbürste probiert und,.........ES GEHT!!! Ich wasche schon eine Ladung,und morgen gehe ich wieder neue Kohlenbürste kaufen.
Vielen Dank ,und vielleicht hilft das auch einen anderen.
Grüß von Namor aus Wien!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Gregenz wafs 3460 motor springt kurz an ,dann schein

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 EU/01 Schleudert nicht

Blomberg WAF 7360 1600 U/Min Schleudern geht nicht mehr, spo

Oben