Das Elektronik-Portal
 

Elektra Gregenz wafs 3460 motor springt kurz an ,dann schein

namor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Elektra Gregenz wafs 3460 motor springt kurz an ,dann schein

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Elektra Gregenz

Typenbezeichnung: wafs 3460

E-Nummer: EL5103_34

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): motor springt kurz an ,dann scheint es keine Kraft mehr zu haben.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zuerst hat beim Waschen plötzlich nicht mehr geschleudert.Ich habe die Kohlenbürsten gewechselt ,die waren nur noch 1cm lang,dann den Kolektor leicht gereinigt,aber passiert nichts.Die Maschine nimmt Wasser. und beginnt mit ein aPar Drehungen dann....Stillstand 30-40 sekunen ,wieder ein Paar Drehungen,und immer so .Wenn ich auf Schleudern gebe, das Gleiche.Kann mir jemand ein TIpp geben, wo ich suchen soll?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9219
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1791
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Elektra Gregenz wafs 3460 motor springt kurz an ,dann schein

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 09:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

Drucksensorfehler oder Motorelektronik defekt
1)
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (dicker Schlauch oder kleines Kunststoff Ausdehungsgefäß). Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Du kannst auch erstmal den dünnen Schlauch oben an der Niveaudose abziehen und mal kräfig nach unten reinpusten (funktioniert besser wenn Wasser in der Maschine, ggf. vorher händisch etwas füllen)
2)
Motorelektronik sichtprüfen Lötstellen/Bauteile ggf. schlechte Lötstellen nachlöten
3)
Motorkabelbaum durchmessen und Motorstecker prüfen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
namor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Elektra Bregenz wafs 3460 Motor springt NUR kurz an

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:32 Uhr  ·  #3
Hallo,als erste vielen Dank für Ihren Antwort.Habe alles gemacht,aber es scheint alles in Ordnung zu sein,ich habe nichts gefunden. Habe wieder mit dem Schleudern versucht aber geht nichts.Nach Einschalten macht ein kurzer Anlauf, dann
in den Moment wann Geschwindigkeit bekommen muss,hört den Spiel auf und den Motor bleibt still.
Was könnte noch sein?
namor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Elektra Gregenz wafs 3460 motor springt kurz an ,dann schein

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 18:31 Uhr  ·  #4
Hallo und schöne Grüße an alle die da schreiben.Nachdem ich hier geschrieben habe, habe ich noch mal durch die Forum gelesen und habe irgendwo gefunden das jemand auch beim Tausch den Köhlenbürsten,irgendwie schlechte Qualität erwischt hat.Somit habe ich abwechseln mit eine neue und eine alte Kohlenbürste probiert und,.........ES GEHT!!! Ich wasche schon eine Ladung,und morgen gehe ich wieder neue Kohlenbürste kaufen.
Vielen Dank ,und vielleicht hilft das auch einen anderen.
Grüß von Namor aus Wien!
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9219
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1791
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Elektra Gregenz wafs 3460 motor springt kurz an ,dann schein

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 19:23 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Elektra, Gregenz, wafs, 3460, motor, springt, kurz, schein