Das Elektronik-Portal
 

Elektrolux (Leonard) LV1520 GHE 623DA2 Klarspüler wird nicht genutzt

Birnenwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Elektrolux (Leonard) LV1520 GHE 623DA2 Klarspüler wird nicht genutzt

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: Elektrolux (Leonard) LV1520

Typenbezeichnung: GHE 623DA2

E-Nummer: PNC 911 539 097 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klarspüler wird nicht abgegeben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forumsleser,

die Garantie ist gerade abgelaufen bei dem Geschirrspüler ;-) , die Küche mit den Elektrogeräten habe ich gebraucht gekauft. Den Geschirrspüler habe ich nicht permanent in Gebrauch, lief bisher aber tadellos. Salz, Klarspüler immer nachgefüllt. Das Wasser hat hier 20 °dH, gestern habe ich nach dem Spülgang "weißes" Geschirr gehabt. Das Spülergebnis war ansonsten immer sehr gut. Schmutzbehälter immer geleert. Auch dieses mal alles O. K.

Den Klarspülbehälter habe ich noch mal angeschaut, es sah voll aus, beim Nachfüllen ging nur ein Schnapsglas voll rein, dann war er wieder voll.

Weitere Suche:
Die Mechanik für Spülmittel/Klarspüler habe ich mal ausgebaut. Ich konnte das "Auge" für die Anzeige des Füllstands vom Spülmittel "blinken" sehen. Also da sieht's nicht verklebt oder so aus.
Die Einheit hat nur ein Magnetventil - anscheinend für beide Funktionen: Spülmittelklappe öffnen und Klarspüler (pumpen?). Das Magnetventil drückt auf einen Hebel, der die Klappe öffnet und über eine Mechanik sich dort einklinkt und wahrscheinlich beim nächsten Impuls (Klarspülen starten) den Hebel wieder bewegt und dann wird Klarspüler rausgelassen ... so oder so ähnlich, vermute ich, funktioniert das. Genial einfach, um ein zweites Magnetventil zu sparen. ;-)

Hier im Forum habe ich zu der Thematik nichts gefunden.

Hat einer das Thema schon einmal untersucht? Danke für Hinweise, wie ich wieder Klarspüler rauslassen kann.

Ciao Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Spülmittelklappe IMG_6652.jpg ( 582.65 KB )
Titel: Spülmittel-/Klarspüler-Einheit
Information: Mechanik fürs Öffnen der Klappe und Hebel für Klarspüler
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9416
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2763
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Elektrolux (Leonard) LV1520 GHE 623DA2 Klarspüler wird nicht genutzt

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 21:46 Uhr  ·  #2
Das ist kein Magnetventil sondern ein Aktuator.
Türmantel abbauen, dann die Zugabevorrichtung samt Aktuator beobachten und ggf. beim Klarspülen ein Messgerät anschließen um zu sehen ob der Stößel vom Aktuator ausfährt und ob da dann Spannung anliegt. Wenn nicht, ist die Steuerung def.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Elektrolux, Leonard, LV1520, GHE, 623DA2, Klarspüler, genutzt