Elektrolux (Leonard) LV1520 GHE 623DA2 Klarspüler wird nicht genutzt

Diskutiere Elektrolux (Leonard) LV1520 GHE 623DA2 Klarspüler wird nicht genutzt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektrolux (Leonard) LV1520 Typenbezeichnung: GHE 623DA2 E-Nummer: PNC 911 539 097 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Birnenwein

Benutzer
Registriert
08.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Elektrolux (Leonard) LV1520

Typenbezeichnung: GHE 623DA2

E-Nummer: PNC 911 539 097 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klarspüler wird nicht abgegeben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forumsleser,

die Garantie ist gerade abgelaufen bei dem Geschirrspüler ;-) , die Küche mit den Elektrogeräten habe ich gebraucht gekauft. Den Geschirrspüler habe ich nicht permanent in Gebrauch, lief bisher aber tadellos. Salz, Klarspüler immer nachgefüllt. Das Wasser hat hier 20 °dH, gestern habe ich nach dem Spülgang "weißes" Geschirr gehabt. Das Spülergebnis war ansonsten immer sehr gut. Schmutzbehälter immer geleert. Auch dieses mal alles O. K.

Den Klarspülbehälter habe ich noch mal angeschaut, es sah voll aus, beim Nachfüllen ging nur ein Schnapsglas voll rein, dann war er wieder voll.

Weitere Suche:
Die Mechanik für Spülmittel/Klarspüler habe ich mal ausgebaut. Ich konnte das "Auge" für die Anzeige des Füllstands vom Spülmittel "blinken" sehen. Also da sieht's nicht verklebt oder so aus.
Die Einheit hat nur ein Magnetventil - anscheinend für beide Funktionen: Spülmittelklappe öffnen und Klarspüler (pumpen?). Das Magnetventil drückt auf einen Hebel, der die Klappe öffnet und über eine Mechanik sich dort einklinkt und wahrscheinlich beim nächsten Impuls (Klarspülen starten) den Hebel wieder bewegt und dann wird Klarspüler rausgelassen ... so oder so ähnlich, vermute ich, funktioniert das. Genial einfach, um ein zweites Magnetventil zu sparen. ;-)

Hier im Forum habe ich zu der Thematik nichts gefunden.

Hat einer das Thema schon einmal untersucht? Danke für Hinweise, wie ich wieder Klarspüler rauslassen kann.

Ciao Andreas
 

Anhänge

  • Spülmittelklappe IMG_6652.jpg
    Spülmittelklappe IMG_6652.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist kein Magnetventil sondern ein Aktuator.
Türmantel abbauen, dann die Zugabevorrichtung samt Aktuator beobachten und ggf. beim Klarspülen ein Messgerät anschließen um zu sehen ob der Stößel vom Aktuator ausfährt und ob da dann Spannung anliegt. Wenn nicht, ist die Steuerung def.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrolux (Leonard) LV1520 GHE 623DA2 Klarspüler wird nicht genutzt

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben