ELIN WM 26 AAA rumpelt/kracht bei gewissen Waschgängen sehr

Diskutiere ELIN WM 26 AAA rumpelt/kracht bei gewissen Waschgängen sehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: ELIN Typenbezeichnung: WM 26 AAA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rumpelt/kracht bei gewissen Waschgängen sehr laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Celtic82

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ELIN

Typenbezeichnung: WM 26 AAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rumpelt/kracht bei gewissen Waschgängen sehr laut

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
ich hab eine ELIN WM 26 AAA und seit einiger Zeit rumpelt diese phasenweise sehr laut.
Dieses "rumpeln" (oder krachen, schebern) macht es nur ca. 10 sek. direkt nach dem einschalten und bei den waschgängen spülen & schleudern. Der Hauptwaschgang ist ganz normal.

Dabei handelt es sich um ein ganz lautes Geräusch, welches in den Ohren richtig weh tut! Das Geräusch ist jedoch unabhängig von der Drehgeschwindigkeit der Trommel - es bleibt konstant egal ob sich die Trommel schnell dreht oder still steht!

Die Waschleistung ist ganz normal - aber man hält den lärm einfach nicht aus (es gibt erste beschwerden der wohnungsnachbarn!).

ich hatte die maschine schon aufgeschraubt und mir ist nichts seltsames aufgefallen - ich dachte anfangs an irgendwelche gelockerten befestigungen.

hat jemand erfahrungen damit? weiß jemand mehr?

lg Ewald
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ewald,
das kann dann nur von der Ablaufpumpe kommen .Alaufpumpe Flusensieb auf Fremdkörper untersuchen bzw .Pumpe erneuern.
gruss betz
 
C

Celtic82

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo betz,
super, danke für die rasche Antwort.

Die Waschmaschine ist eh gerade fertig geworden u. dabei hab ich das Flusensieb nochmal kontrolliert - dieses ist ganz sauber.
Jedoch ist mir ein richtiger Wasserstrahl entgegengekommen - weit mehr als bei den letzten Malen.
Und die Wäsche war trotz schleudern total nass (dieser Fehler tritt erst kürzlich auf).

D.h. die Ablaufpumpe ist wohl ein super Tipp!

Weißt du wieviel sowas kostet u. welche wir da benötigen? Pumpen gibt es leider ziemlich viele verschiedene.

Danke nochmals, lg Ewald
 
C

Celtic82

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hab so ne pumpe gefunden, passt lt. händler für unsere maschine - würde diese den fehler beheben?
habs als .jpg beigefügt, lg Ewald
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ewald,
Ich weiss leider nicht wer deine Waschmaschine gebaut hat ,warscheinlich EBD welche seit vorigen Jahr pleite sind .
Pumpen gibt es aber noch für ELIN bei http://www.hgt24.de .Schau mal dort welche bei dir verbaut wurde .
Bau aber erst mal die Pumpe aus und schau ob nicht nur ein Knopf oder Ähnliches diese blockiert .Wenn du die WAMA
auf den Rücken legst kommst du gut an die Pumpe ran.
gruss betz
 
C

Celtic82

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, bin jetzt gerde dabei die WAMA umzulegen und mir das mal anzuschauen.

Ich halt dich am Laufenden!

lg Ewald

PS: Danke nochmals!
 
C

Celtic82

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
soda, hab die pumpe ausgebaut - diese schaut (leider) ganz normal aus, d.h. keine verunreinigungen, knöpfe oder sonst irgendwas.

dieses "projekt" hat jetzt echt meinen forscherinstinkt geweckt - es wär wohl wirklich interessant, ob ich diese Wama mit einer neuen pumpe zu laufen bringen könnte... *rätsel*

lg Ewald
 
C

Celtic82

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab nun eine neue Ablaufpumpe besorgt und eingebaut. Die Waschmaschine funktioniert nun wieder!

Also Danke für diesen Tipp - allein wär ich wohl nicht drauf gekommen!!!!

Danke nochmals, lg Ewald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELIN WM 26 AAA rumpelt/kracht bei gewissen Waschgängen sehr

Ähnliche Themen

EFS Hausgeräte GmbH? Studio WM 26 AAA Lager defekt?

ELIN WM 26 AAA Beim Einschalten Kurzschluß durch Motorstromk

Oben