Elin WM 26 AAA tot

Diskutiere Elin WM 26 AAA tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elin Typenbezeichnung: WM 26 AAA E-Nummer: SN 20064221666 - 010576020-01 02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christelchris

Gast
hab grad in einem anderen forum gelesen, dass man eventuell einen maschinenreiniger braucht, da die waschmaschine im laufe der zeit ziemlich viel dreck sammelt, und der sich dort festsetzt, wo man nicht dazukommt.
dr. beckmann um 3.75 euro, auf 90 grad ohne wäsche durchlassen, mal sehen was dann rauskommt. bin grad dabei.
 
C

christelchris

Gast
waschmaschine schäumt nicht mehr, es ist wieder alles in ordnung. hab grad eine volle trommel gewaschen, läuft wie früher.
einfach maschinenreiniger durchlaufen lassen, bei 90 grad und gut iss.
konnte es selbst nicht glauben, hoffe das bleibt jetzt so. :-D

mfg.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hast du fein gemacht ,und größeren Schaden verhindert :)
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, ich werfe das Handtuch. Trotz Austausch des Gleichrichters und des BT 139, hat sich wohl die Spannungslandschaft verbessert, jedoch funktioniert die Elektronik immer noch nicht. Es ist auch ohne Schaltbild nahezu unmöglich, die Verbindungen auf einem Duallayer Print zu verfolgen. Ich kaufe morgen eine neue Elektronik.
Weisst Du jemanden, der diese Elektronik repariert?
Gruss Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Wer sowas Repariert weiß ich nicht ,Dioden ,Widerstände ,Transistoren kann man Messen Schaltkreise leider nicht :)
 
C

christelchris

Gast
kurzer zwischenbericht -

unsere waschmaschine läuft und wäscht wie früher.
kein schaumaustritt mehr.

mfg.
 
U

UCMichael

Gast
hi leute hab auch so eine waschmaschine .
Und muß leider sagen hab so ein ähnlicher problemm
mein bruder hat die steuerplatine abgesteckt
das blöde ist nur, das ich jetzt nicht weiß wie die stecker da dran kommen
hätte einer von euch ein bild wo man das drauf sieht
wehre sehr dank bar
MFG
 
F

Franzd

Gast
Also ich melde mich erst jetzt weil ich das gleich Problem vor kurzem hatte mit der Steuerplatine und habe die Spannungsregler LM 7805, einen Triac BT139 und einen Thyristor BTB 04 600T und den gleichrichter erneuert
Kostenpunkt 15€ und siehe da die Maschine läuft wie früher.

645peter schrieb:
Hallo Timmi, ich werfe das Handtuch. Trotz Austausch des Gleichrichters und des BT 139, hat sich wohl die Spannungslandschaft verbessert, jedoch funktioniert die Elektronik immer noch nicht. Es ist auch ohne Schaltbild nahezu unmöglich, die Verbindungen auf einem Duallayer Print zu verfolgen. Ich kaufe morgen eine neue Elektronik.
Weisst Du jemanden, der diese Elektronik repariert?
Gruss Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du fein gemacht ,für 15 euronen bekommst du keine neue Elektronik :)
 
B

berzl

Benutzer
Registriert
26.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe gerade das selbe Problem gehabt. FI fliegt, Steuerplatine raus und genau diese 4 Bauteile getauscht. Siehe da, Maschine zeigt eideutige Lebenszeichen :)

Sofort ein Program eingestellt, und dann die große Entäuschung. Wasser wird geholt, und der Timer geht auch nach unten. 2:18, 2:17, 2:16,......Leider dreht sich aber die Trommel nicht :cry:

Aber jedes mal, wenn sich der Motor drehen soll, hört man ein leichtes surren beim Motor in genau dem Zeitfenster, welches nötig wäre für ein paar Umdrehungen der Trommel. Der Timer geht auch richtig im Minutentakt runter. Motorkohlenstücke sind top in Schuß,...

Jemand ne Idee?

PS: Villeicht wäre noch zu sagen, dass seit dem ersten Defekt (ca. 2,5 Wochen) das alte Wasser in der Trommel war, welches sofort nach Elektronikreperatur ordnungsgemäß abgepumpt wurde.

BERZL
 
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo berzl!

Habe das gleiche Problem, Gleichrichter und Triac erneuert, jetzt lebt das Gerät jedoch die Trommel
dreht nicht.
Was ist noch defekt, hat jemand eine Idee?
mfg help123
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Trommel dreht nicht hört sich nach einem Fehler rund um den Triac an.

Versuch mal nen wenig um den Triac rum zu messen. Evtl wirst du ja fündig!
 
F

Fubupairs

Gast
Hallo, ich habe die WM26aaa von Aldi. Die Aldi und Elin müssten baugleich sein. Ich habe auch ein defektes Netzteil
Bezeichnung: 1600 45SX-100DX-85D.

Die Beleuchtung vom Programmwahlschalter geht noch, allerdings ist das Display sowie die ganze Elektronik links vom Programmwahlschalter tot. Wenn ich die Maschine anschalte, pumpt sie Wasser und hört nicht auf. Keine Reaktion auf den Programmwahlschalter.

Irgendwie hat es mein NT ganz schön zerlegt. Erst war R9 aufgbrannt, dann die Leiterbahn von R9 zu D2/D3. Jetzt habe ich mal ein wenig rumgemessen und rausgefunden, dass TR7 (BT 139), TR3-5 (Z0607) und die Diode D2 (S1M) defekt sind.

Den Gleichrichter muss ich gleich nochmal im Betrieb messen, aber ich habe Hoffnung, dass der noch lebt.

Dem Brückengleichrichter KBU8M traue ich auch nicht so recht über den Weg und werde ich dann auch gleich mit bestellen.

Aber zwei Fragen habe ich noch:
1.) Wie bekomme ich raus, ob die Relais noch ok sind?
2.) Wie bekomme ich raus, was ich als Alternative zum Z0607 nehmen kann? Ich wollte bei Segor Electronics bestellen, aber das Bauteil gibt es dort leider nicht. Ich habe zwar das Datenblatt, aber keine Ahnung wie ich jetzt ein alternatives Bauteil finde.

Wenn jemand noch den Schaltplan für das NT hat, sage ich auch nicht nein, denn der Link weiter oben im Thread funktioniert leider nicht mehr.

Noch eine andere Frage, denkt ihr, dass das alles an defekten Bauteilen ist? Denn das Display etc. geht ja nicht. Habe mir die Platinen da oben nur mal flüchtig angesehen, sonst muss ich mir die auch noch vornehmen.
 
F

Fubupairs

Gast
Fubupairs schrieb:
Den Gleichrichter muss ich gleich nochmal im Betrieb messen, aber ich habe Hoffnung, dass der noch lebt.

Hupps, der Gleichrichter ist kein Gleichrichter, sondern ein Trafo. So wie es scheint ist er der Übeltäter des ganzen. Denn anstatt das er 12Vac liefert, liefert er 22Vac.
 
F

Fubupairs

Gast
Ich konnte meine Waschmaschine nun erfolgreich reparieren, auch das Display etc. funktioniert wieder wie gehabt.

Ich habe den Trafo, 2 Dioden und die von mir angesprochenen Halbleiter ausgetauscht.

Statt Z0607 habe ich MAC97A8 genommen, den es bei Segor gab, evtl. hilft es nochmal jemanden anders weiter.
 
M

mukix

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen
Hat vieleicht jemand ein schema von der platine, u.a wo wieviel volt sein müssten.
Ich hab das gleiche problem, alle teile gemessen und ok aber das display bleibt aus.

MFG Muki
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ berzl
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elin WM 26 AAA tot

Ähnliche Themen

Elin Wm 26 AAA Display flackert

ELIN WM 26 AAA Machine läßt sich nicht starten

ELIN WM 26 AAA Beim Einschalten Kurzschluß durch Motorstromk

ELIN WM 26 AAA rumpelt/kracht bei gewissen Waschgängen sehr

Oben