Elin WA1200m Trommellager defekt

Diskutiere Elin WA1200m Trommellager defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elin Typenbezeichnung: WA1200m E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Elin

Typenbezeichnung: WA1200m

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Meine Wama Elin 1200M hat nach 10 Jahren problemlosen Betrieb nun einen Trommellagerschaden(eindeutig das Trommellager nicht Motor), beim Drehen von Hand deutlich hör und fühlbar.
Vor 1 Monat hab ich noch die Stoßdämpfer gewechselt, da war noch nichts feststellbar.

Jedenfalls will ich fragen ob ein Lagertausch bei diesem Gerät überhaupt machbar/sinnvoll ist, der Bottich ist aus Kunstoff und wird von Metallklammern zusammengehalten(siehe Bild), jetzt weiß ich aber nicht ob da auch noch eine Dichtmasse/Kleber dazwischen ist.

Ich habe noch nie ein Trommellager gewechselt bin aber handwerklich versiert.
Welche Schritte sind erforderlich ?, ich geh mal davon aus das die Wama dafür nahezu komplett zerlegt werden muss.

Ich konnte leider keinen Lagersatz für die WA1200M ergoogeln, der Simmering muss ja sicherlich mitgewechselt werden, vielleicht hat jemand einen Link.

Anbei Bilder vom Typenschild und Bottich.

Vielen Dank !
Thomas
 

Anhänge

  • WA1200M_1.jpg
    WA1200M_1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.297
  • WA1200M_2.jpg
    WA1200M_2.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.177
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm, sowie es aussieht gibt es nur den Bottich komplett als Ersatzteil, für 160€ bei 6 Wochen Wartezeit, womit sich eine Reparatur erübrigt.
http://www.ersatzteil-vertrieb.de/ersatzteil-verkauf/ELIN/WASCHMASCHINEN/WA7112.html
Ich kann zwar mal den Bottich zerlegen und versuchen die eingepressten Lager auszubauen, das sind wahrscheinlich Normlager, aber ohne neuen Wellendichtring(der auch nicht einzeln erhältlich ist) kaum sinnvoll.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ThomasZ

Willkommen im Forum
Für eine Elin, ist der Aufwand unrentabel. Wenn du Pech hast, das ist sehr Wahrscheinlich, ist die Lauffläche(evtl. auch Buchse) auf der Trommelachse für den Simmerring auch nicht mehr das Beste.
Da empfehle ich dir, lieber ein neues Gerät anzuschaffen, dann hast du wieder Garantie drauf.
Bei einem Markengerät, würde die Sache, je nach Alter, anders aussehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Das dachte ich mir schon, deshalb wurde die Elin heute gegen eine neue Miele W1714 ersetzt.
Die Elin hat 10 Jahre lang ohne Reparatur brav ihren Dienst versehen, das ist absolut OK für ein günstiges Gerät.
Danke für die Antwort,
LG Thomas.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du noch keine Miele gekauft hast, dann lass dir keine EcoCare andrehen,
ist egal was die erzählen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät dann 20 Jahre läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein ist keine EcoCare, puh Glück gehabt, ist das ein bekanntes Problemgerät ?
Na ja, ob das mit den 20 Jahren was wird bezweifle ich, das ist ja keine Waschmaschine mehr, sondern ein Waschcomputer, ob die Elektronik da solange mitspielt ?, ich seh mich jetzt schon an diversen Fehlermeldungen rätseln.
Vorbei die Zeit der guten alten mechanischen Schaltwerke wo man mitunter noch Kontakte reinigen konnte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas

ThomasZ schrieb:
Vorbei die Zeit der guten alten mechanischen Schaltwerke wo man
mitunter noch Kontakte reinigen konnte.
So ist es, ich habe eine AEG Bella ist von 1972 und läuft immer noch. Die war schon mal defekt,
aber ich habe sie wieder vorm Sperrgut gerettet.

EcoCare Maschine ist eine "Sparmaschine".
Wenn ich in den Verbrauchsdaten sehe, dass die beim Baumwolleprogramm bei 7 kg Beladung
nur 0,80 kWh Strom braucht, kann die gar nicht bis 60° heizen (nur 40° C). Das ist politisch und werbetechnisch gewollte Irreführung der Kunden zum Wohle der Stromersparnis und leider
muss Miele mitziehen, um nicht alleine dazustehen, mit seinen "Stromschleudern".

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elin WA1200m Trommellager defekt
Oben