Elron Induktionskochfeld IK2000 Model:C20M Nur 5 Striche im

Diskutiere Elron Induktionskochfeld IK2000 Model:C20M Nur 5 Striche im im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elron Typenbezeichnung: Induktionskochfeld IK2000 Model:C20M E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur 5 Striche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Elron

Typenbezeichnung: Induktionskochfeld IK2000 Model:C20M

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur 5 Striche im Display, Ventilator läuft sofort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
benanntes Kochfeld hatte die interne Glas Sicherung (16A) durchgebrannt, Ursache dafür, ein kurzer im IGBT H20R1202, nach erneuern beider Teile erscheint auf dem Display nach dem Druck auf ON ganz kurz die Zahl 5 die dann sofort durch 5 Querstriche abgelöst wird, auch läuft sofort der Lüfter los, nach ca. 1 Minute schaltet sich alles ab, in der ON Zeit blinkt die Kontroll LED für Stufe.
Die Netzstrom Aufnahme beträgt nur ca. 500 mA sobald der Netzstecker eingesteckt wird.
Ein Nachlöten aller massiven Bauteile half bislang nicht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Leider wird of bei Ausfall eines Leistungshalbleiters auch dessen Ansteuerung mit zerstört, zumindest teilweise.
Andersherum wäre auch die Frage, warum ein IGBT einen Kurzschluß hat, denn die Last hat sich ja nicht geändert. Kann also durchaus ein Ansteuerfehler sein.

Ganz so einfach ist das also leider nicht, da werden fundierte Elektronikkenntnisse benötigt, incl. der zwingend notwendigen Sicherheitsbetrachtungen...oder das Modul austauschen.
 
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die Ansteuerung des IGBTwird durch einen NPN Transistor realisiert, dieser ist zumindest in seiner Diodenfunktion intakt. Auf der LP befinden sich 2 IC's dessen Bezeichnung nicht lesbar sind. Module gibt es da nicht. Der Induktivitätsträger liegt über einer Drossel, zwischen Plus des Gleichrichters und einem Hoch Volt Kondensator von 0,3µF, der getacktet durch den IGBT am Gleichrichter Minus hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Klingt für mich eher so, als ob ein Stecker nicht richtig ode rgar nicht gesteckt worden ist. Kontrollier das nochmal alles :)
 
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin,
angesteckt sind nur das Netzkabel, der Lüfter und der Temp. Fühler auf dem Induktionsfeld ( Dioden Funktion ist vorhanden), sowie das Bedienfeld. die Iduktionsspule ist geschraubt.
 

Anhänge

  • ELTRON_1_komp3.png
    ELTRON_1_komp3.png
    273,2 KB · Aufrufe: 628
  • ELTRON_5.jpg
    ELTRON_5.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 617
  • ELTRON_4.jpg
    ELTRON_4.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Warnung: Hier wird über ein Gerät mit lebensgefährlichen hohen Spannungen beraten. Irgendwelche Handlungen/Reparaturen/Messungen und Installationen daran dürfen nur durch dafür ausgebildete Fachkräfte durchgeführt werden, welche die damit verbundenen Gefahren bewerten und beherrschen können!

Mit "Modul" meinte ich die komplette Leiterkarte.
Mal den Vorschlag von Chris02 MIT ANGESCHLOSSENER PLATTE ausprobiert?
Sicher, daß das Gate des IGBT richtig angelötet ist?

Diese System erkennen doch meist, das und ob ein Topf auf dem Kochfeld steht, also meldet das System etwas zurück..was es ohne das Kochfeld gar nicht kann, da wird nichts funktionieren ohne die Last. Meist ist die auch noch als Resonanz-Induktivität geschaltet, um eben deren "Verstimung" durch einen Kochtopf zu erkennen.
Hier muß ich mich dann mal ausklinken, mangels Erfahrung mit solchen Herdplatten. Bin zwar in der Leistungselektronik fit, aber aus der Ferne hier irgendeine Aussage zu machen ist doch zu wage.
 
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
klar doch, mit angeschlossenem Kochfeld.
Der IGBT ist mit der Kühlfläche wie der Alte, ohne Glimmerscheibe (Kühlkörper hat keinen Kontakt zur Leiterplatte) zum Kühlkörper geschraubt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elron Induktionskochfeld IK2000 Model:C20M Nur 5 Striche im
Oben