EM 84 Selbstbau

Diskutiere EM 84 Selbstbau im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Kann mir jemand helfen,ich bau mir in mein amp. zwei Anzeigeröhren EM 84 ein. das problem ist das die zwei balken nicht ganz auseinander gehen nur ca. 1,5 cm. Steuer die röhre aber laut plan pin 9 u.7 über 470kohm an 250V+ Pin 6 direkt an 250V+ Pin 4 u.5 6,3 V Heizspannung Pin 3 gegen die masse Pin 1, 0 bis 22V- ich nehme an das das richtig ist.
wenn ich mit Pin 1 gegen die masse geh also 0V müsten die balken doch fast ganz auseinander gehn,aber das machen sie nicht bin am verzweifeln :( nehme als stromquelle ein altes Röhrenradio.
kann das an der stromquelle liegen Elko taub oder Gleichrichterröhre EZ 81
def? aber das radio geht ja brummt aber ganz leicht.
Die Röhren EM 84 sind beide nagel neu.
Ansteuern kann ich sie hatte mir da nen bausatz bestellt von Rainer Wulfert, aber bekomm sie nicht auseinander. Hab die EM 84 auch schon mal in das alte Radio gemacht wo Original ne EM 80 drin ist (Pinbelegung bei EM 84 anders als bei EM 80 das habe ich beachtet) aber ging auch nicht ganz auseinander.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.Bitte :wink:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Daniel!

so wie du es erklärst, hast du alles richtig verdrahtet.
also versteh ich dich richtig: das ganze funktioniert, die balken reagieren auch, nur du möchtest, dass sie weiter auseinander gehen?

ehrlich gesagt glaube ich, dass 1.5cm als maximale dunkelzone durchaus normal ist. es leuchtet dann außen schon noch je ca. 1cm. so kenn ich das auch von alten radios. dass das magische band weiter aufmacht, hab ich noch selten gesehen.

ich glaube, dass auch die genau länge der dunkelzone bei Upin1 = 0V, ziemlich stark von röhre zu röhre streut. das hängt u.a. von der restspannung des triodensystems bei Upin1 = 0V ab.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard
Danke für deine antwort.
habe die balken schon weiter aueinander gebracht habe den wiederstand 470 Kohm gegen einen mit über 600 Kohm ausgetauscht dann gehen sie etwas weiter auseinander aber dann bekomm ich sie nicht mehr ganz ausgesteuert das heist habe 5 mm luft in der mitte. es würde bestimmt gehn aber meine steuerplatiene gibt nur max. 10V- raus aber die Röhre geht ja bis 22V-. das heist wohl weiter suchen. sieht schon toll aus wenn die zwei EM 80 und EM 84 mit dem takt der musik mitgehn,wäre schön wenn sie etwas weiter auseinander gehen würden.
Vieleicht fällt dir ja noch was ein.
ich tu mal ein bild dazu.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo daniel,

mit 10V wirst du das EM84 nicht ganz aussteuern können.
entweder gehen die balken nicht ganz zusammen, oder bei änderung auf 600k nicht mehr weit genug auseinander :-(

bei 0V am steuereingang und 470k und 250V versorgungsspannung müßten aber die balken schon weiter auseinandergehen als auf einem bild.
möglicherweise ist deine EM84 ein "billiges" exemplar mit schlechter spannungsverstärkung des triodensystems.

eine EM87 wäre empfindlicher. da reichen glaub ich 15V statt 22V. kostet aber wahrscheinlich deutlich mehr.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard.
Das wäre auch ne moglichkeit mit der EM 87 aber die wird es auch schlecht geben und wenn sehr teuer hab ja für eine EM 84 schon 15 euro bezahlt,sind aber Original Siemens Röhren.
ich hab noch zwei EM 80 da nehm ich die,die lassen sich auch leichter ansteuern find ich, sind auch beide neu original Tesla sehen sehr schön aus aber passen von der optik nicht so gut zum verstärker.
ich danke dir trotzdem ganz sehr für deine tips.
wenn ich das problem doch noch in den griff bekommen hab sag ich dir bescheid bin ja nah dran.
Ich melde mich auf jeden fall wieder.
Nochmals hab Dank :razz:

Gruß
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EM 84 Selbstbau

Ähnliche Themen

Saba Freiburg 9 Automatic Bj. 1958

Eumig Phono-Eumigette stumm

Oben