EM2E O/W - kleine Hilfe benötigt

Diskutiere EM2E O/W - kleine Hilfe benötigt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8717 Chassi: EM2E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sagrotan

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW8717
Chassi: EM2E

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

brauche eine kleine Unterstützung bei Behebung des scheinbar typischen O/W Fehlers beim EM2E.
R3483/100Ohm und R3652/22Ohm habe ich bereits getauscht, außerdem die fiese Lötstelle am Kühlblech beseitigt. Leider bringen die Einstellungen im Service Menu weiterhin keine Änderung am Bild.

Habe nun von der Lötsicherung gelesen, doch kann die ums Verrecken nicht finden.

Wäre über eine kurze Lagebeschreibung wirklich dankbar.
 
E

EM2-Gott

Gast
Suchen! Dieses Chassis hat nur eine Lötsicherung - ziemlich mittig.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

schaue Dir einmal die Lötstellen gleich neben dem R3483 genau an, bzw. gleich nachlöten, mit welchen Wert hast Du R 3483 ersetzt ?

Gruß
 
S

sagrotan

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Beim R3483 habe ich 100Ohm genommen! Falls Du die kalte Lötstelle am Kühlblech meinst, die habe ich nachgelötet. Die anderen Lötstellen sehen gut aus.

@em2-gott: Muss jetzt mal ganz dumm fragen. Die Sicherung ist schon SMD und auf der Unterseite angebracht? Oder suche ich vielleicht die ganze Zeit auf der falschen Seite?

EDIT
Ich hab sie gefunden. Yippiehhh. Diesen Typ hatte ich wohl bei der Ausbildung vor 15 Jahren wohl nicht durchgenommen :-D
/EDIT
 
S

sagrotan

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, die Sicherung ist schonmal hin.

Jetzt überlege ich, ob ich das Teil zum Testen einfach mal brücken soll.

Was meint Ihr?

Habe eigentlich Kommunikationselektroniker gelernt, doch bin etwas aus der Übung. Wegen dem Hochspannungsteil werde ich auch keine Messungen im laufenden Betrieb machen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du könntest testweise die Sicherung mit einem niederohmigen Widerstand brücken, dieser muß allerdings dementsprechend belastbar sein. Welche Bezeichnung hat die Sicherung (A) ?

Gruß
 
S

sagrotan

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
200mA / 250V hat die Sicherung
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dann kannst Du zum Testen einen 1/2 Watt oder 1Watt 1 Ohm Widerstand nehmen,

Gruß
 
S

sagrotan

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Hilfe!

Einen passenden Widerstand habe ich grade auch nicht da, deshalb ist die Kiste jetzt erstmal wieder zu bis ich das Teil habe...
 
S

sagrotan

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So,

Sicherung getauscht! Jetzt hab ich kurz einen großen dunkelgrün leuchtenden Fleck auf der Röhre. Danach ein kurzes rosa Flackern und eine blinkende LED.

Ich denke, die Schutzschaltung ist angesprungen, das heißt T7529 brücken und Bildhöhe eim Service Menu einstellen.

Die Werte waren im Service Menu eigentlich noch die alten. Macht die Soft automatisch ein Reset wenn die O/W Stufe wieder arbeitet?

Ist das mit dem grünen Fleck immer so?

greetz
Sagro
 
E

EM2-Gott

Gast
sagrotan schrieb:
So,

Sicherung getauscht! Jetzt hab ich kurz einen großen dunkelgrün leuchtenden Fleck auf der Röhre. Danach ein kurzes rosa Flackern und eine blinkende LED.

Ich denke, die Schutzschaltung ist angesprungen, das heißt T7529 brücken und Bildhöhe eim Service Menu einstellen.

Die Werte waren im Service Menu eigentlich noch die alten. Macht die Soft automatisch ein Reset wenn die O/W Stufe wieder arbeitet?

Ist das mit dem grünen Fleck immer so?

greetz
Sagro

Pass bloss auf!!! Falls die Vertikalablenkung nach oben oder unten abgelenkt wird, wird dir in Nullkommanix der Hals der Bildröhre abgeschweisst.
Brücke die Schutzschaltung nur, wenn du genau weisst was du tust und ziehe die Bildröhrenplatine zum messen ab....
 
E

EM2-Gott

Gast
P.S. Die Vertikalamplitude-und Posistion werden bei diesem Chassis nicht über das Servicemenü, sondern mit den beiden Potis eingestellt.
 
S

sagrotan

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
OK,

er lief ja noch vor Einbau der Sicherung einwandfrei. Also Sicherung wieder raus und eingeschaltet. Jetzt kam wieder ein blaues Bild jedoch flackernd und pulsierend (irgendwie gefährlich :roll:). Das heißt, es muss sonst noch was passiert sein.

Nach gründlicher Suche hab nun auf der Bildröhrenplatine aufgebrochene Lötstellen an dem Teil gefunden, das an dem Kühlblech festgemacht ist.

Nach Beseitigung der Lötstellen läuft er wieder ganz normal und stabil halt noch mit O/W Fehler. Werde jetzt nochmal wagen die Sicherung einzulöten.

Sollte das nicht zum Erfolg führen geht das Ding in den Service. Messungen im laufenden Betrieb werde ich auf keine Fall machen...meine Ausbildung ging damals nur bis maximal 20V DC. :lol:
 
S

sagrotan

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich werd verrückt, das Teil läuft wieder einwandfrei. Da ich ja keinen Speicherverlust hatte und deshalb die Werte alle noch erhalten sind, mußte ich auch keine Einstellungen machen.

Ich werde jetzt aber noch vorsichtshalber das EPG deaktivieren und gut ist.

Danke an alle Helfer, besonders an em2-gott
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo em2-gott.

du schriebst :

"Falls die Vertikalablenkung nach oben oder unten abgelenkt wird, wird dir in Nullkommanix der Hals der Bildröhre abgeschweisst. "

Ich habe davon schonmal gehört, dies allerdings immer für ein Gerücht gehalten. Kannst Du dazu näheres schreiben, würde mich sehr interessieren,

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
oscillator909 schrieb:
Hallo em2-gott.

du schriebst :

"Falls die Vertikalablenkung nach oben oder unten abgelenkt wird, wird dir in Nullkommanix der Hals der Bildröhre abgeschweisst. "

Ich habe davon schonmal gehört, dies allerdings immer für ein Gerücht gehalten. Kannst Du dazu näheres schreiben, würde mich sehr interessieren,

Gruß

Es ist leider kein Gerücht...ist mir bei einem EM2 schon mal passiert. Dort war die Schutzschaltung defekt und mir hat es den Hals sauber abgetrennt.
Einem Kollegen ist das selbe bei einem EM3 passiert. als er einen Vertikalfehler gesucht hat und die Bildröhrenplatine nicht abgezogen hat.
Es liegt wohl daran, wie die Vertikalstufe aufgebaut ist, bei anderen Herstellern hat man halt einen horizonzalen Strich, aber wenn es ganz blöd läuft, wird der Ablenkstrahl an den Hals gelenkt und dann geht es sehr schnell. Binnen Sekunden (ca. 20-30sek) ist der Hals ab.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

danke für die Info, dass ist ja fast unglaublich !
Hatte bislang (glücklicherweise) noch kein solches Gerät mit Vertikal Fehler, bin aber jetzt dank Deiner Info ´gewarnt´

Gruß & Danke
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
K9

Diesen Effekt gab es früher auch schon mal beim K9 Chassis von Philips.
Hier stieg die Hochspannung aufgrund eines Fehlers auf ca. 40KV und demzufolge landete hier der Strahlstrom nicht da wo er hin gehört. Effekt: Extrem hohe Röntgenstrahlung und eine abgeschweißte Röhre im Endzustand.

Manche alte Techniker sprechen hier ( nicht ganz ernst gemeint ) noch davon, daß man im dunklen Raum sein Skelett an der Wand erkennen konnte. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EM2E O/W - kleine Hilfe benötigt

Ähnliche Themen

O/W-Fehler beim 28PT7207/12

Oben