Das Elektronik-Portal
 

EM2E aa Schutzschaltung

sasnad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gnarrenburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 29 PT 8617
Chassi: EM2E QG330316017313

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Gemeinde,

hoffe dass ich mit meiner Frage niemanden ärgere, ich weiss daß das hier schon 1000 Mal diskutiert wurde aber bin am verzweifeln. Habe mir zu oben Genanntem Chassis Schaltbild aus dem Web besorgt, nur leider passen viele Werte in dem Schaltbild nicht zum Gerät oder wurden bereits falsch ersetzt!?

Zur Vorgeschichte: Bin leider nicht der Erste der an diesem Gerät rumbastelt - ein Student hat bereits Versuche unternommen und die bekannten Transas und Widerstände versucht zu erneuern... den Widerstand 3483 hat er aber übersehen - der war defenitiv hochohmig. Doch das Gerät geht trotzdem in den Schutz. Überbrücke ich T7529 läuft Gerät einwandfrei und Fehler 005 +8V Supply wird angezeigt. alle bekannten Transas sind schon neu.Nun sind im Schaltplan zb die Widerstände 3484 und 3485 mit 1.5 kOhm und 820 Ohm angegeben im meinen Gerät sitzen aber je 1 kOhm (wurden ersetzt) und damit funktioniert er auch. Setze ich die Werte lt. Schaltplan ein bekomme ich einen fetten Ost/West Fehler?

Hat jemand einen passenden Schaltplan oder sitzen tatsächlich falsche Werte in meinem Gerät?

Übrigens sind Viele Spannungen etwa 2 Volt höher als angegeben ( so zb. die 13V LOT/ die -15V LOT ) die -20 V aus dem Standby Netzteil haben aber nur -15 V?????
Da sitzt doch irgendwo der Wurm drinnen und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hoffe daß das nicht zuviel Text ist und sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
ES1 inspector
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 16
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 13:02 Uhr  ·  #2
Also fangen wir am O-W Fehler an. 100 Ω SMD schon getauscht ?
Mit gebruecktem 7529 sollte die Geometrie ok sein !
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 13:20 Uhr  ·  #3
ich würde erst mal den Widerstand 3652 (22 Ohm) prüfen - der O/W-Fehler ist sekundär. Der genannte 100 Ohm Widerstand hat die Nummer 3483 und ist im Plan fälschlicherweise mit 1K angegeben.

Grundsätzlich gehören IMMER die original Werte rein!!!
sasnad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gnarrenburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

wow das geht ja schnell! :P

Ja, beide Widerstände sind neu und i.O.! Gerät läuft ja wie gesagt bei gebrückter Schutzschaltung einwandfrei und ohne Ost/ West Fehler. Vermute das die besagte Lötstelle (Masse) defekt war aber habe das Gerät bereits nachgelötet bekommen und nur den 100 Ohm Widerstand als defekt ausmachen können.

Sorry....mus jetzt zur Arbeit...alles andere wie bereits geschrieben. Bleibe dran, hoffe auf weitere Tips und melde mich: Wie gesagt Danke!

Gruß Sascha
ES1 inspector
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 16
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sasnad


Sorry....mus jetzt zur Arbeit...


Das IST meine Arbeit ! :P :twisted: :P
Fetze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung / Anfrage Transistoren

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 08:47 Uhr  ·  #6
Hallo Sascha,
und Hallo auch an alle anderen,

die Probleme/Daten sind ja noch vom Jahr 2007; weiß nicht, ob Du noch aktiv hier im Forum bist. Wenn ja, würdest Du bitte mal in Deinem Schaltbild vom Philips TV 29PT8617/12 schauen?

Ich habe hier in der Zeilenendstufe defekte Bauteile - Bezeichnung auf der Platine Pos: 7504 - Transistor W2Y235 ), über Internet nicht findbar; Bezeichnung auf der Platine Pos: 7421 - Transistor BU 2520DX - wird von verschiedenen Firmen angeboten; ich bitte um Bestätigung der Positionen und Bezeichnungen bzw. Ergänzungen.

Danke im Voraus

Gruß
Fetze
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 11:20 Uhr  ·  #7
Die Positionen sind richtig allerdings ist der 7504 im Netzteil!!
Schau mal in deinen Posteingang.
Fetze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 15:16 Uhr  ·  #8
Hallo Joschi,

danke für den Tip; auf alle Fälle ist der W2Y235 ( Hersteller ST) defekt; hast Du vielleicht eine Idee, wo man diesen Transistortyp bekommt!?
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 17:31 Uhr  ·  #9
Gib doch einfach "EM2E 7504" in eine Suchmaschine ein!

Oder "7504" auf reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/ links oben in das Suchfeld eingeben.

Schaltbild findet man mit "EM2E schematic" via Suchmaschine!

Viel Erfolg!
Fetze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 17:27 Uhr  ·  #10
Guten Abend Lothar,
alle anderen natürlich auch,

ich habe Typ STP 5NB 60FI für Position/ Bezeichnung 7504 ermittelt; könnt Ihr das bestätigen; ware euch dankbar dafür!


Gruß
Fetze
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 21:58 Uhr  ·  #11
www.reptips.dk/Reptips/EM2E-AA.pdf
Seite GB95, rechts mittig, Bauteil 7504
Wenn Du im großen Auktionshaus EM2E eingibst, findest Du auch ein Netzteil Rep. Kit.
Fernseh Maul, Online Shop EM2EAA eingeben. Bei Stichwortsuche rep eingeben.

Wenn Du wenig Ahnung hast, lass es bleiben. Mit dem Einlöten eines Transistors ist es nicht getan.
Fetze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: EM2E aa Schutzschaltung

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 12:54 Uhr  ·  #12
Danke für den Tip,
werde es am Wochenende probieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

EM2E, Schutzschaltung