TV Empfang optimieren

Diskutiere TV Empfang optimieren im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, wie kann ich eigentlich mein Antennenkabel zwischen Antennendose und Fernseher überprüfen? Wie kann ich herausfinden ob ich den optimalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie kann ich eigentlich mein Antennenkabel zwischen Antennendose und Fernseher überprüfen? Wie kann ich herausfinden ob ich den optimalen TV Empfang bekomme?

mfg
jh88
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn Du nicht auf einen Antennenmessempfänger zurückgreifen kannst, ist ausschließlich die Bildqualität auf deinem Fernsehgerät ausschlaggebend. Ist diese bei den meisten Programmen ok, sollte auch das Kabel in Ordnung sein.

Im Zweifel kannst Du auch mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Du kannst aber auf jeden Fall die Antennenbuchse am Fernsehgerät überprüfen, und zwar ob die Aufnahme des Innenkontaktes auch noch gut verbindet. Manchmal ist diese ein wenig auseinandergebogen, sodass zwar der umgebende Außenkontakt (Abschirmung) mechanisch und elektrisch guten Kontakt hat aber der Innenleiter (Stift des Antennensteckers) kaum Verbindung bekommt. Dann hilft es, die meist zwei Hälften vorsichtig mit einer Spitzzange etwas zusammenzudrücken. Achtung: Drückt bzw. biegt man hier zu fest, brechen diese leicht ab.
Gleiches kann man mit der Kupplung des Antennenkabels machen, die in der Wanddose steckt. Siehe Bilder für beides...

Antenneneingang.jpg

Kupplung.jpg

Gruß
barclay66
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
jh88 schrieb:
Hallo,

wie kann ich eigentlich mein Antennenkabel zwischen Antennendose und Fernseher überprüfen? Wie kann ich herausfinden ob ich den optimalen TV Empfang bekomme?

mfg
jh88

Sind zwar schon 6 Tage her....

es ist auch darauf zu achten dass das Kabel mehrfach abgeschirmt ist.
Oft werden nur einfach abdgeschirmte Billigkabel aus dem Baumarkt benutzt.
Mit denen kommt es dann häufig zu Bildstörungen . . . . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Empfang optimieren

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 789 BL Smart Inter@ctive geht nicht

Griechisches TV Programm in Deutschland Empfangen

Blaupunkt 32/138 M Die Bildeinstellungen können nicht gespeichert werden

Grundig 32GHB5606 Ausfall Backlight

Grundig TV 43 GUB 7240 im Bootloop

Oben