Das Elektronik-Portal
 

TV Empfang optimieren

jh88
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

TV Empfang optimieren

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann ich eigentlich mein Antennenkabel zwischen Antennendose und Fernseher überprüfen? Wie kann ich herausfinden ob ich den optimalen TV Empfang bekomme?

mfg
jh88
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: TV Empfang optimieren

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hi,

wenn Du nicht auf einen Antennenmessempfänger zurückgreifen kannst, ist ausschließlich die Bildqualität auf deinem Fernsehgerät ausschlaggebend. Ist diese bei den meisten Programmen ok, sollte auch das Kabel in Ordnung sein.

Im Zweifel kannst Du auch mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Du kannst aber auf jeden Fall die Antennenbuchse am Fernsehgerät überprüfen, und zwar ob die Aufnahme des Innenkontaktes auch noch gut verbindet. Manchmal ist diese ein wenig auseinandergebogen, sodass zwar der umgebende Außenkontakt (Abschirmung) mechanisch und elektrisch guten Kontakt hat aber der Innenleiter (Stift des Antennensteckers) kaum Verbindung bekommt. Dann hilft es, die meist zwei Hälften vorsichtig mit einer Spitzzange etwas zusammenzudrücken. Achtung: Drückt bzw. biegt man hier zu fest, brechen diese leicht ab.
Gleiches kann man mit der Kupplung des Antennenkabels machen, die in der Wanddose steckt. Siehe Bilder für beides...

[attachment=1]Antenneneingang.jpg[/attachment]

[attachment=0]Kupplung.jpg[/attachment]

Gruß
barclay66
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Antenneneingang.jpg ( 24.4 KB )
Titel: Antenneneingang.jpg
Information:
Dateiname: Kupplung.jpg ( 6.67 KB )
Titel: Kupplung.jpg
Information:
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: TV Empfang optimieren

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 08:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von jh88
Hallo,

wie kann ich eigentlich mein Antennenkabel zwischen Antennendose und Fernseher überprüfen? Wie kann ich herausfinden ob ich den optimalen TV Empfang bekomme?

mfg
jh88


Sind zwar schon 6 Tage her....

es ist auch darauf zu achten dass das Kabel mehrfach abgeschirmt ist.
Oft werden nur einfach abdgeschirmte Billigkabel aus dem Baumarkt benutzt.
Mit denen kommt es dann häufig zu Bildstörungen . . . . .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Empfang, optimieren