Empfangsproblem bei Röhrenradio

Diskutiere Empfangsproblem bei Röhrenradio im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Madrid Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smeith

Gast
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: Madrid
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein altes Röhrenradio (Blaupunkt madrid) das ich auf dem Sperrmüll gefunden habe wieder zum Leben zu erwecken. Das Gerät läßt sich einschalten, der sendesuchknopf läßt sich auch betätigen, leider bekommen ich bis auf einen Sender keinen weiteren rein. Meiner Vermutung nach hat das mit dem Empfang zu tun. Wenn ich die Antenne abstecke, hat das nämlich einwirkung auf die Empfangsstärke. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich bin aber kein Profi auf dem Gebiet, daher bitte ich wie einem 5 jährigen zu antworten :lol:
Die suchfunktion habe ich auch schon bemüht, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal für´s lesen,

Gruß
Stephan
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ein Patentrezept, welches Bauteil bei dieser Fehlererscheinung defekt ist, gibt es leider nicht. Ursachen können z.B. sein:
- eine oder mehrere Röhren schlecht
- Kondensatoren defekt
- Kontakte der Tastatur oder Stifte der Röhren oxidiert
- Abgleich stimmt nicht mehr
usw.

Ist der UKW-Empfang schlecht? In diesem Fall fehlt vielleicht nur die entsprechende Antenne.
Die größeren Geräte haben einen UKW-Dipol im Gehäuse eingebaut, der mit einem Kabel an der Rückseite an die Antennenbuchsen angeschlossen wird. Bei Sperrmüll-Radios kommt es vor, dass dieses Kabel fehlt.
Bei einigen kleinen Geräten gibt es keine UKW-Antenne im Gehäuse, da muss man dann eine externe Antenne haben. 2 Stücke Draht von ca. 0,8 bis 1 m Länge, in die beiden Buchsen für UKW-Antenne gesteckt und auseinandergespreizt, sind die einfachste Lösung.

Um rauszufinden, ob es an den Röhren liegt, hast Du ohne Messgeräte nur die Möglichkeit, mit Ersatzröhren auszuprobieren. Dazu musst Du ein Gerät mit gleicher oder ähnlicher Röhrenbestückung finden. Schlechter UKW-Empfang könnte es der Röhre im UKW-Teil (oft ECC 85) liegen.

Da Du über keine Messgeräte verfügst, sind Deine Möglichkeiten zur weitergehenden Fehlersuche sehr eingeschränkt.
Außerdem schreibst Du selbst, dass Du keine Erfahrung auf diesem Gebiet hast. Bitte berücksichtige, dass in dem Gerät Spannungen bis zu etwa 300 Volt vorhanden sind, unter Umständen auch nach dem Ausschalten.
Es gibt sogar Röhrengeräte, bei denen das gesamte Innenleben unter Netzspannung steht (ob Deins so eines ist, weiß ich nicht), bei diesen Geräten sollte man, da sie etwa 50 Jahre alt sind, aus Sicherheitsgründen die Trennglieder an den Anschlüssen für Antenne usw. einmal prüfen. Das ist ohne Messgeräte schlicht und einfach nicht möglich.
Aus diesen Gründen rate ich Dir zu Deiner eigenen Sicherheit davon ab, selbst weitergehende Reparaturversuche an diesem Gerät vorzunehmen.

Gruß, Lutz
 
D

Der-Sandmann

Benutzer
Registriert
15.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein uriges Röhrenradio in einem Schrank - also so eine Musiktruhe (nicht vom Sperrmüll ^^). Da habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass bei UKW immer wieder mal ein *Plopp* zu hören ist, das "magische Band" nicht mehr ganz zu ist (und bei egal welcher Frequenz nicht mehr ganz zu geht), der Sender nicht schlechter, sondern einfach leiser zu hören ist und alle Frequenzen ein kleines bisschen verschoben sind (auf der Skala). Also da muss man dann nachjustieren, um keine Störgeräusche mehr zu hören. Manchmal macht es dann nach einer Weile wieder *Plopp* und das Magische Band geht zu und es ist wieder laut. Leider kommt das zweite Plopp immer seltener und der Empfang ist entsprechend nicht mehr der beste. Woran kann das liegen?

Ich habe drei Ersatzröhren (EAF 801, ECH 81 und EM 84). An diesen Röhren wird es aber nicht liegen, denke ich, weil ich probeweise mal die Röhren (vorsichtig!) ausgetauscht habe.

Liegt es denn an einer oder gleich mehreren Röhren? Ist vielleicht etwas anderes defekt? (Die Antenne ist noch dran und scheint auch zu funktionieren).

Danke schonmal und liebe Grüße!

Michael
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Sandmann,

jetzt wissen wir nicht, was für ein Gerät du da hast.
Falls eine ECC85 im UKW-Teil ist, dann kann man mal versuchen, an dieser im Betrieb leicht zu wackeln.
Evtl. liegt nur ein Kontaktproblem der ECC85 in ihrer Fassung vor.

Gruß
Bernhard
 
D

Der-Sandmann

Benutzer
Registriert
15.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
... noch einmal ich. Nachdem ich die Röhren mal herausgenommen und wieder eingebaut habe, ist das Problem leider immer noch da. Ich konnte beobachten, dass die Röhren alle noch leuchten - reicht das aus um darauf zu schließen, dass mit den Röhren alles in Ordnung ist?

Liebe Grüße,

Michael
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Nein, das heißt erst einmal nur, dass die Heizung der Röhren funktioniert. Über die Funktionsfähigkeit der Röhren sagt das wenig aus. Wenn die Heizung einer oder mehrerer Röhren nicht funktionierte, würde das Gerät gar nicht spielen. Um zu überprüfen, ob eine Röhre in Ordnung ist, gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Testen mit einem Röhrenprüfgerät; 2. Messungen in der betreffenden Stufe im laufenden Betrieb (das setzt entsprechende Messgeräte und Kenntnisse voraus), 3. Einbau einer Ersatzröhre gleichen Typs; 4. Einbau der verdächtigen Röhre in ein anderes funktionsfähiges Gerät, in dem die gleiche Röhrentype verwendet wird. In Deinem Fall kommt hinzu, dass alle Stufen des Gerätes grundsätzlich funktionieren, nur irgendeine ab und zu etwas schlechter. Solche Fehler sind mitunter schwer zu finden.

Was passiert, wenn Du im Betrieb (Vorsicht wegen der hohen Spannungen im Gerät!) an der Röhre ECC 85 vorsichtig wackelst?

Eines könntest Du noch probieren: Drücke im Betrieb die UKW-Taste ganz durch. Wenn das zu Geräuschen oder Empfangsaussetzern führt, liegt ein Kontaktproblem in der Tastatur vor.

Um welchen Gerätetyp handelt es sich denn? Mit dieser Information können eventuell gezielte Tips gegeben werden, denn bei vielen Gerätetypen gibt es häufige, bekannte Fehler.

Lutz
 
D

Der-Sandmann

Benutzer
Registriert
15.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Lieber Lutz,

danke für deine Tipps. Ich werde morgen mal mit den verdächtigen Röhren in ein altes Radiogeschäft in Frankfurt gehen, vielleicht haben die ja noch so ein Prüfgerät und freue sich, es mal wieder einschalten zu können ;-)

Wenn ich an der ECC 85 wackle, geht das Magische Band ein bisschen weiter zu, aber nicht so, wie es vor dem "Plopp" war. Ich hatte das wie gesagt schon mal, dass es Plopp machte, das Band offen war und nach einer Weile wieder Plopp machte und zu ging.

Auf der Rückwand steht nur, dass es sich um die Kleeblattserie handle.
Ferner:

"Stereo-Konzertschrank Como e/St - Vor Abnehmen der Rückwand Netzstecker ziehen"

(Noch ein anderes Problem: Rauschende Lautsprecher - auch nur vereinzelt auftretend - könnten die an der ELL 80 liegen? Ich hab auch da mal ein bisschen gerüttelt und es verbesserte sich. Vielleicht sollte ich einfach mal alle Röhren zum Überprüfen irgendwo hinbringen?)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Also handelt es sich um dieses Gerät:
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_como_est.html

Zeitweiliges Rauschen in einem oder beiden Lautsprechern kann an der ELL 80 oder auch der ECC 83 liegen, wenn es unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers ist. Die ELL 80 ist im Allgemeinen öfter mal defekt.

Ich würde vorschlagen, dass Du die Stifte aller Röhren mal reinigst. Am besten mit einem Glasfaserpinsel (gibts z.B. bei Conrad electronic) oder zur Not mit feinem Schleifpapier oder auch durch Blankkratzen mit einem Messer. Bei der ECC 85, der ECH 81 und der EAF 801 können oxidierte Anschlusstifte auch die Ursache für den schwankenden Empfang sein.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfangsproblem bei Röhrenradio

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben