Empfangsproblem bei Röhrenradio

Diskutiere Empfangsproblem bei Röhrenradio im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Madrid Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smeith

Gast
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: Madrid
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein altes Röhrenradio (Blaupunkt madrid) das ich auf dem Sperrmüll gefunden habe wieder zum Leben zu erwecken. Das Gerät läßt sich einschalten, der sendesuchknopf läßt sich auch betätigen, leider bekommen ich bis auf einen Sender keinen weiteren rein. Meiner Vermutung nach hat das mit dem Empfang zu tun. Wenn ich die Antenne abstecke, hat das nämlich einwirkung auf die Empfangsstärke. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich bin aber kein Profi auf dem Gebiet, daher bitte ich wie einem 5 jährigen zu antworten :lol:
Die suchfunktion habe ich auch schon bemüht, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal für´s lesen,

Gruß
Stephan
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ein Patentrezept, welches Bauteil bei dieser Fehlererscheinung defekt ist, gibt es leider nicht. Ursachen können z.B. sein:
- eine oder mehrere Röhren schlecht
- Kondensatoren defekt
- Kontakte der Tastatur oder Stifte der Röhren oxidiert
- Abgleich stimmt nicht mehr
usw.

Ist der UKW-Empfang schlecht? In diesem Fall fehlt vielleicht nur die entsprechende Antenne.
Die größeren Geräte haben einen UKW-Dipol im Gehäuse eingebaut, der mit einem Kabel an der Rückseite an die Antennenbuchsen angeschlossen wird. Bei Sperrmüll-Radios kommt es vor, dass dieses Kabel fehlt.