Endstufen problem !!! Bitte um eure Hilfe !!!

Diskutiere Endstufen problem !!! Bitte um eure Hilfe !!! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MA Audio Typenbezeichnung: HK-1997 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wegott

Gast
Hersteller: MA Audio
Typenbezeichnung: HK-1997
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute !!!

Bin Neu hier und habe gleich ein problem :roll:

Habe oben genannte Endstufe von MA Audio es handelt sich um einen Car Hifi Verstärker der High End Klasse, und zwar ist mir kürzlich einer der Leistungselkos abgeraucht, da mein DAD ein wenig ahnung von der Materie hat, haben wir den Elko Ausgelötet und ersatz besorgt und den neuen anständig wieder eingelötet die bezeichnung des Original Elkos ist: Samyoung KRF 25V 4700µF 105°C den ersatz Elko den wir verbaut haben hat bis auf die Volt Zahl (50V) die selben bezeichnungen. Nun zum problem, nachdem ich dann den Amp Testweise angeschlossen habe und der Verstärker auch ohne Mucken angelaufen ist , musste ich feststellen das ein fast Hochfrequentes ungleichmässiges Surren aus dem Verstärker kommt, aus Angst das was passiert habe ich ihn wieder abgeklemmt. Also der Verstärker läuft und gibt auch Leistung ab, Powerlampe leuchtet auch normal, es ist noch ein 2ter Pufferkondensator gleicher Bauart vorhanden den wir nicht getauscht haben...Was kann dieses eklige Surren hervorrufen, und wie bekommen wir das abgestellt !?

Bin für alle Tips sehr dankbar !!!

Baste Grüße

wegott
 
T

Todo

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

naja....wenn ein Elko " abgeraucht " ist....kann man fast schon davon ausgehen, das der andere nicht wirklich weit vom Abschuss steht :-)

die Mos Fet Endstufen werden meines Wissens symetrisch versorgt ..d.h.
Du hast gegenüber einem 0 Punkt ( getrennte Masse) eine positive und eine negative Spannung , die zur Versorgung der Endstufentransistoren dienen und jeweils mit Siebgliedern( Elko´s) gegen 0 geglättet und von hochfrequenten Anteilen befreit werden.

zum einen läuft dein DC- DC Wandler nicht stabil..die Regelung arbeitet nicht richtig und durch die evtl. unterschiedlich gesiebten und dadurch unterschiedlich hohen Betriebsspannungen oder Brummanteile schwingt sich da schon mal was auf ....:-)

Tausch´mal den 2 ten C auch noch aus !
Gruss
Torsten
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
könntest du evtl. von nem Bekannten ein Oszi bekommen?
Dann könntest du überprüfen, ob das Brummen aus der Spannungsversorgung kommt.
Oft gibts auch Probleme mit dem Masseanschluss der Endstufe im Auto, aber da es ja vorher funktioniert hat.....

c ya
Tobi
 
W

wegott

Gast
Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten, werde den 2ten Elko auf jeden fall noch tauschen, bin mir halt nicht sicher ob es damit getan ist, dacht vielleicht das die Gleichrichter ne macke haben.
Ein Oszi wird wohl eher schwierig aufzutreiben sein, werde aber mal versuchen einen zu finden der eins hat.
Welches problem mit der Masse meinst du denn, kann ja alles möglich sein?! Werde auf jeden fall berichten wenn der neue Elko eingebaut ist...
Wenn einem noch was Einfallen sollte, immer raus damit ! :wink:

Grüße

Mario
 
W

wegott

Gast
Hallo!

Haben den 2ten Elko nun auch noch getauscht, habe dann heute den Amp zum Testen angeschlossen, das Surren war aber immer noch zu hören aber diesmal gleichmässiger und leiser, nachdem der Amp ca 1min lief hörte man plötzlich ein Zischen und einen Rauchwolke kam aus dem Verstärker :shock: habe natürlich sofort alles abgeklemmt und den Amp sofort wieder zerlegt um zu schauen was nun wieder durchgebrannt ist, dabei habe ich festegestellt das 2 Endstufen durchgebrannt sind, die Elkos und alles andere ist in Ordnung, kann es sein das die Endstufen durch die defekten Elkos vorher schon beschädigt worden sind, und jetzt erst durchgebrannt sind :?: Oder leigt da wirklich noch etwas anderes im Argen :?:

Trauernde Grüße

Mario
 
W

wegott

Gast
Kann mir denn hier niemand Helfen.... :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

ist halt nicht so leicht aus der ferne!
du müßtest dich auf alle fälle mal in die ungefähre funktionsweise einer autoendstufe einlesen. auf gut glück teile tauschen hilft meistens nicht.
und um messungen durchführen zu können, braucht man halt z.b. auch einen schaltplan. den müßtest du halt mal organisieren!

eine pauschale aussage, ob eine "endstufe" durch einen kaputten pufferelko oder umgekehrt kaputt gehen kann gibt es leider nicht.

was war denn eigentlich mit dem alten elko? du schreibst "abgeraucht". da klingt spektakulär! war er denn ausgelaufen? oder geplatzt?
du schreibst, dass jetzt die endstufen abgeraucht sind: was ist denn genau kaputt? was hast du nachgemessen?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endstufen problem !!! Bitte um eure Hilfe !!!
Oben