Das Elektronik-Portal
 

Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i

Tubes&More
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i

 · 
Gepostet: 18.01.2006 - 08:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: öko Favorit 575i
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe hier eine Spülmaschine, die dann einen Erdschluss macht, wenn man die Türöffnertaste betätigt. Komisch?

Für mein Verständnis unterbricht doch der Türöffnerschalter etwas, warum gibt es genau *dann* einen Erdschluss???

Gibts Erfahrungen mit der Maschine? z.B. Wasser im Gehäuse oder Kabelbruch am Türscharnier?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Tubes&More
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i

 · 
Gepostet: 18.01.2006 - 16:52 Uhr  ·  #2
Dann schraub doch mal die Blende an der Tür ab, und seh dir die Türverrieglung an.
Tubes&More
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2005
Karma: 0
Betreff:

der Heizstab wars . . .

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 19:48 Uhr  ·  #3
Natürlich hatte ich die Tür schon komplett zerlegt, bevor ich die Frage stellte! Aber ich dachte eher an eine Problemstelle z.B. an der Kabelführung im Bereich des Türscharniers. Hätte ja sein können, dass ein Forumsteilnehmer sowas schon mal hatte . . .

Heute wurde die Maschine dann aus der Küchenzeile ausgebaut und weiter zerlegt: der Heizstab hat trocken 2MOhm gegen Erde und nass fliegt natürlich der FI. Aber warum der Fehler *immer* im Zusammenspiel mit der Türtaste auftrat, ist mir ein Rätsel. Interessiert mich aber jetzt auch nicht weiter.

Gruß
Tubes&More
hemi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:41 Uhr  ·  #4
Ich habe ne Idee warum:

der Türkontaktschalter unterbricht die Masse-Leitung. Daher kann der Erdschluss nur auftreten, sobald der Türkontaktschalter geschlossen ist :-)

Gruß, Hemi
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 19:47 Uhr  ·  #5
Meist ist das ein Kabelbruch unten in der Tür. Dort wo der Kabelbaum durch öffnen und schließen der Tür abgeknickt wird.
deepsee77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Erdschluss bei Spülmaschine AEG öko Favorit 575i

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 22:11 Uhr  ·  #6
Hallo...

Hemi hat schon recht....würdest du den Netzstecker drehen könnte es sein das der Fehler nicht direkt,sondern erst im laufenden betrieb auftritt...das Schaltwerk schaltet ja nur immer "eine Seite" vom verbraucher

MfG Deepsee77
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Erdschluss, Spülmaschine, AEG, öko, Favorit, 575i