Eudora Babynova 1000M Kohlebürsten/Motorausbau

Diskutiere Eudora Babynova 1000M Kohlebürsten/Motorausbau im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Eudora Typenbezeichnung: Babynova 1000M E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlebürsten/Motorausbau Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rocco L.

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Eudora

Typenbezeichnung: Babynova 1000M

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlebürsten/Motorausbau

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe mich hier registriert, weil ich auf Rat zu meiner Waschmaschine hoffe. Die Maschine ist von 1998 und funktioniert im Prinzip noch problemlos. Leider sind aber nun die Kohlebürsten des Motors abgenützt; manchmal läuft er gar nicht mehr, dann wird das Programm unterbrochen.
Manchmal läuft er, aber mit starker Funkenbildung an den Bürsten, da wird dann meist auch das Programm beendet.

Mein Problem ist der Ausbau des Motors; ich habe keine Reparaturanleitung, daher weiß ich nicht wie man ihn heraus bekommt. An einer Seite ist der Motor über Gummilager an einer Motorstange befestigt, und wie man die heraus nimmt kann ich nicht erkennen. Wenn der Motor gelöst ist hängt er noch an dieser Stange.

Danke und liebe Grüße
Rocco
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Leider kenne ich diese Maschine (und auch diese Marke) nicht.

Die Kohlen solltest du aber schnellst möglich austauschen, sonst machst du dir die Schleifkontakte vom Motor noch kaputt und das war's dann.

Normalerweise ist von hinten eine 13er Schraube in dem Motor, welche du löst. Danach kannst du den Moto zu dir ziehen und hast ihn in der Hand. Vorher musst du natürlich den Riemen runter machen.
Wenn du nicht weiter kommst mach ein Foto von dem Motor und der Befestigung, dann kreise ich dir die Schrauben ein, die du lösen musst.
 
R

Rocco L.

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, ich habe es nun doch geschafft. Die sogenannte Motorstange ist in ein Gummilager eingehängt und muss zum Ausbau nach hinten geschoben werden. Das geht eher schwierig, daher war es nicht gut zu erkennen. Der Einbau wird wohl auch eher mühsam...

Habe ein Bild von dem Motor gemacht, auch von den alten Kohlebürsten.
 

Anhänge

  • IMG_4738.JPG
    IMG_4738.JPG
    127 KB · Aufrufe: 2.239
  • IMG_4740.JPG
    IMG_4740.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 1.984
  • IMG_4741.JPG
    IMG_4741.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 2.181
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na dann hast du es ja fast geschafft. Die Kohlebürsten aus zu bauen ist ja nun nicht mehr gar so schwer. Wenn es noch irgendwo hängt, dann melde dich! :)
 
R

Rocco L.

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke, hat geklappt, die neuen Bürsten sind drin; am Anfang machten sie Einlaufgeräusche, aber mittlerweile sind sie schon recht leise geworden.

Grüße
Rocco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eudora Babynova 1000M Kohlebürsten/Motorausbau

Ähnliche Themen

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

AEG Öko Lavamat 6250 Trommel dreht sich nicht mehr

Oben