Eudora WM 60.2 Motorfehler

Diskutiere Eudora WM 60.2 Motorfehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Eudora Typenbezeichnung: WM 60.2 E-Nummer: 092110834182 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorfehler Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hansimglück44

Benutzer
Registriert
25.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Eudora

Typenbezeichnung: WM 60.2

E-Nummer: 092110834182

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorfehler
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : WM 60.2
S - Nummer : 092110834182
FD - Nummer : 6/2009
______________________

Hallöchen

Hab eine Eudora Supernova W6863, die seit heute streikt mit der Fehlerangabe "Motorfehler" am Display.
Danach geht nichts mehr und die Türe konnte ich nur manuell öffnen.
Der Fehler kam sofort als ich die Maschine starten wollte. Also Wäsche noch trocken.
Was kann ich tun? An Kohlebürsten kanns nicht liegen, den er hat einen Induktionsmotor.
Hat jeman eine Idee bzw. gibt es eine Möglichkeit für einen Reset?
Stecker gezogen und neu starten hab ich probiert. Geht nicht. Er zeigt auch den Fehler nicht mehr an.
Dafür macht es beim einschalten zweimal klick, klick bei der Steuereinheit. Da war vorher nur einmal klick beim einschalten. Programme wählen ect. geht. Sie springt "nur" nicht an und öffnet die Türe nicht.
Kann ich evt. Den Motor tauschen? Ausbauen ist kein Problem.

Freu mich über hilfreiche Ideen
Gruß
Norbert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vllt. nur das Türschloss im A... - dann soll ja bekanntlich "nichts" gehen aus Sicherheitsgründen, und der Motor schonmal garnicht drehen, wg. Kind,Katze,Maus.
 
H

Hansimglück44

Benutzer
Registriert
25.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade die Info von meiner besseren Hälfte erhalten, dass die Tür nach der Fehlermeldung noch auf ging und erst danach die Tür nicht mehr reagierte. Das hört sich für mich nach etwas anderem an?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hansimglück44

Willkommen im Forum
Von dem Gerät habe ich keine unterlagen, aber wenn die nach dem Waschen sich öffnen ließ, dann war
die Spannung für das Schloss vorhanden. Wenn du die Tür auf machst und anschießend wäscht, hast du
keine Garantie, dass das Schloss wieder durchschaltet und die Öffnertaste wieder mit Spannung versorgt.
Kannst du das widerlegen?

Induktionsmotor gibt er mehrere, meinst du einen Kondensatormotor, Spaltpolmotor usw.,
oder meinst du evtl. sogar einen Invertermotor?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Hansimglück44

Benutzer
Registriert
25.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

erstmal danke für deine und Wombis schnelle Antworten und den Willkommensgruss. :-)
. Die Wäsche wurde nicht gewaschen, sondern die Fehlermeldung "Motorfehler" kam direkt beim einschalten wollen, des Waschganges. Also Wäsche noch Furztrocken.
Weiter habe ich jetzt festgestellt, dass sich alles bedienen lässt. die Wahlprogramme können ausgewählt werden, alles ganz normal. Er zeigt auch an, Programm wird gestartet, nur er startet nicht. Das gleiche bei der Tür. Er zeigt Türöffnung an, sie geht aber nicht auf. Daher ist meine laienhafte Vermutung, dass die Maschine ein Problem damit hat, egal was gestartet werden soll, nicht startet. Für mich stellt sich daher die Frage, warum startet nichts? Was ist mit Motorfehler gemeint? Ein Fehler in der Motorsteuerung? Oder wie könnte der Waschmaschinenmotor diese Fehlermeldung verursachen?


Wegen dem Motor fragst du mich zuviel. Es steht nur irgendwo das es ein Induktionsmotor ist und das er keine Kohledinger mehr hat.

Gruß
Hansimglück44
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen
Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Hansimglück44

Benutzer
Registriert
25.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja, ist richtig, nur wenig elektronische Kenntnisse und kein Messgerät. Ok dann schau ich mal weiter. Einstweilen Danke.

Gruß
Hansimglück44
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Leider kenne ich weder deine Maschine noch überhaupt die Marke Eudora.

Das klingt aber nach einem Fehler der Motorelektronik. Ob deine Maschine eine extra Motorelektronik hat oder die mit auf der normalen Leistungselektronik mit drauf sitzt kann ich dir nicht sagen, du kannst diese aber mal versuchen zu finden und auszubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eudora WM 60.2 Motorfehler

Ähnliche Themen

Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Aeg Waschmaschiene läuft nicht AEG Lavamat

Privileg 22514 H44661 WM läuft kurz an, geht dann sofort auf

Bauknecht WAS 1200 ohne Funjtion

Oben