Eudora Supernova EU 1100-01 Trommel-Lager defekt

Diskutiere Eudora Supernova EU 1100-01 Trommel-Lager defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Eudora Typenbezeichnung: Supernova EU 1100-01 E-Nummer: 2420055 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel-Lager defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micky1985

Benutzer
Registriert
27.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Eudora

Typenbezeichnung: Supernova EU 1100-01

E-Nummer: 2420055

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel-Lager defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüß euch,
ich bin hier neu und habe eigentlich keinen "Vorstellungsberich" entdeckt.
Wir nutzen eine EUDORA Supernova als Waschmaschine. Sie tut seit nun 1994 wirklich gute Dienste. Bis dato habe ich die Schleifkohlen des Antriebsmotors und die Bullaugen-Dichtung erneuert, den Kollektor des Ankers überdreht, die Elektronik repariert (schadhafte Lötstellen), sowie fast alljährlich den Heizkörper entkalkt.
Nun hört man, vor allem beim Schleudern, das oder die Trommellager.
Ich bin sowohl mechanisch als auch elektrisch gut ausgerüstet und bilde mir nun ein diese Lager zu wechseln. Da wir eine "Zweit-Waschmaschine" haben,. kann ich mir also Zeit lassen.

Meine Frage wäre ob schon jemand derartige Arbeiten durchgeführt hat.

Es wäre sehr freundlich wenn jemand Tipps für mich hätte.....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus, habe aber mal im Netz nachgeschaut. Das sind ja sehr hochwertige Geräte. Da sich das hintere Lagerkreuz gut ausbauen läßt, dürfte das für dich kein Problem sein. Auf jeden Fall den Simmering mit erneuern. Viel Erfolg und gib mal eine Rückmeldung ab.
 
M

Micky1985

Benutzer
Registriert
27.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bereits den Ersatzteil-Katalog gefunden. Darin sind auch sogenannte Explosionszeichnungen angeführt. Ich werde mich jedenfalls bemühen die Maschine zu reparieren. Es wird wahrscheinlich schwierig werden die Lager auszupressen. Mal sehen........ich meld mich wieder und sage Vielen Dank für die Antwort.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Also ich habe die Lager immer mit einem Durchschlag rausgeschlagen und die neuen mit einem Kunststoffhammer reingeschlagen, natürlich vorsichtig . Das ist nicht so schwer, das bekommst du hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eudora Supernova EU 1100-01 Trommel-Lager defekt

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6120 (WM61200/01) FI hat ausgelöst

Oben