Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Diskutiere Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac Hersteller: Eumig Typenbezeichnung: Eumigette "W" Phone kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
binderhofer

binderhofer

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Hersteller: Eumig

Typenbezeichnung: Eumigette "W" Phone

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Krachen, Senderabstimmung muss achgestellt werden.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Haallo an alle,

bitte um Hilfe.
Hab eine Eumigette Phono mit 2 Fehlern.

1. Das Gerät kracht wenn am selben Stromkreis das Licht, oder ein anderes Gerät, angeschalten wird.
2. Der Sender muss, wenn das Gerät warm wird, nachgestellt werden.

Ihr wisst sicher sofort woran das liegt.

LG Franz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

hallo franz,
ein paar mehr angaben sind nötig, bei welchem wellenbereich am oder fm kracht das gerät, vermutlich bei am ( lw,mw,kw ) evtl. hilft eine bessere antenne in störungsarmer umgebung.
auch für das drifften des senders fehlt die wellenangabe, bei ukw käme eine evtl verbaute ecc85 in betracht und in den am bereichen die ech81, im jeweiligen fall die ensprechende röhre gegen eine erprobte tauschen.
gruß
harry
 
binderhofer

binderhofer

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Danke für die Antwort.

Es gehr immer um UKW.

Habe die ECC85 und heute noch die ECH81 getauscht. Das Senderdriften dürfte weg sein. Morgen weiß ich mehr.

Das Kraschen: Ein Siebkondensator?

Ich habe schon den Riesenkondensator und Leistungswiderstand (Drahtwid.) getauscht, weil das Gerät angeblich einmal geraucht hat und Funken zu sehen waren. Der Besitzer weiß aber nicht wo das war.

LG Franz
 
binderhofer

binderhofer

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Abgesehen von den geschilderten Problemen funkt. er super. Auch der Plattenspieler.

LG
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

hallo franz,
zum krach problem: sollten im netzeingang d.h. an der netztrafo primär und sekundär seite, entstörkondensatoren verbaut sein, dann wechsele sie gegen wert gleiche wechselspannungs taugliche kondensatoren aus.
gruß
harry
 
binderhofer

binderhofer

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Danke. Werde ich noch machen.
Das Sendernachstellen hat sich erledigt nach dem Röhrentausch.
War auch der störendere Mangel.


LG Franz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Wie ist denn der UKW-Empfang überhaupt? Wie weit schlägt der magische Fächer aus? Wenn das Radio irgendeinen Fehler hat, der die Empfangsleistung beeinträchtigt, führt das mitunter dazu, dass die Störempfindlichkeit zunimmt, ohne dass man das an der Lautstärke des Empfangs bemerkt.

Wie verhält sich das Radio beim Abstimmen? Lassen sich die UKW-Sender problemlos so einstellen, dass der Empfang unverzerrt ist, oder muss man sehr feinfühlig auf eine Flanke des Sendersignals einstellen, um die Stelle zu finden, bei der es halbwegs ordentlich klingt? Wenn letzteres, könnte der Ratio-Elko defekt sein. Der sitzt irgendwo im Bereich der Röhre EABC 80 und ist daran zu erkennen, dass er mit dem Pluspol am Masse (Chassis) liegt. In diesem Fall kann das Radio das FM-Signal nicht korrekt demodulieren. Es sind dann auch Amplitudenänderungen hörbar. Die Störfreiheit, die einer der Vorteile bei FM-Empfang ist, ist dadurch nicht mehr gegeben.

Lutz
 
binderhofer

binderhofer

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Danke für dir Mühe.
Hab mir die rechte Hand am Propeller eines Modellfliegers verletzt. Bin jetzt behindert und auch lustlos.
Ich melde mich aber wieder wenn ich weitermache.

Schönen Dank einstweilen. Bis später.
 
C

cora456

Neuling
Registriert
16.09.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

YES!Schließlich fand ich diese Webseite!Ich habe so lange auf der Suche nach diesem Artikel! :-D :-D
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

...was willst du uns diesbezüglich mitteilen???
mfg
harry
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

@Harry: er wollte sagen -> ich bin ein Spammer aus Amerika, habe den Text notdürftig mit Google Translator übersetzt um in meiner Fußzeile eine Werbung für "Nike Air Max 90" zu platzieren.
Das war es schon im Wesentlichen.
:?
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eumig Eumigette "W" Phone Krachen, Senderabstimmung muss ac

Ähnliche Themen

WSW Siemens Solist 582 W UKW Sender wandert WSW Solist 582 W

Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben