eumigett 300 eumigett 300 empfangstörungen

Diskutiere eumigett 300 eumigett 300 empfangstörungen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: eumigett 300 Typenbezeichnung: eumigett 300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): empfangstörungen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fertbert

Gast
Hersteller: eumigett 300

Typenbezeichnung: eumigett 300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): empfangstörungen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo

hätte mal eine frage zu meinen erst erworbenen röhrenradio mit einen problem (chen)
wenn ich das radio anschalte dann braucht es 1minute bis mal sound kommt (aber ich glaube das is normal oder??)
mein hauptproblem ist das wenn sound da ist die lautstärke sich ständig verändert und der empang auch weg is manchmal
was könnte ich da so machen vielleicht mal alle kondis tauschen ???
muss auch sagn das ich keine professionelle antenne dabei hab und eine röhre mir verdächtig aussieht ( Typ:ech 81sieht am glas so versilbert aus gegenüber den anderen röhren)
bitte um info
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Etwas "Klavier spielen" auf den Wellenbereichstasten könnte helfen.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Das Versilberte an der Röhre ist die sog. Getterung, ist normal und auch notwendig.
Damit werden event. Lufteinschlüsse gebunden.
Röhrengeräte brauchen eine gewisse Zeit zum Anheizen, damit der Elektronenfluss Stande kommt
und das Gerät arbeitet.
Gruß
Manne
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... richtig. Und es gab u.a. ZF-Röhren (ECH81, EF89) bei denen der Getterspiegel nicht nur oben ist, sondern auch ringsum entlang des Anoden-/Schirmblechs ist. Also alles ganz normal.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Setzt der Empfang aus oder kracht es, wenn man an den Röhren wackelt? (Achtung, im Gerät sind hohe Spannungen vorhanden!) Dann hilft es unter Umständen, die Stifte der betreffenden Röhre(n) mit einem Glasfaserstift sauberzumachen.

Setzt der Empfang aus oder kracht es, wenn man die betreffende Wellenbereichstaste ganz durchdrückt? Dann sind Kontakte in der Tastatur oxidiert. Wenn sich durch wiederholtes Betätigen keine Besserung einstellt, müssen diese gereinigt werden. Dafür gibt es Sprays der Kontakt-Chemie, die man - mit Bedacht! - anwenden kann.

Setzt der Empfang aus oder kracht es, wenn man das Chassis abklopft? Dann könnte eine "kalte", d.h. gerissene Lötstelle die Ursache sein, besonders dann, wenn das Gerät schon mit Leiterplatte(n) ausgestattet ist.

Sind die Empfangsschwankungen mit Störgeräuschen (Knacken, Krachen, Kratzen) verbunden, reagieren aber nicht auf die beiden vorgenannten Punkte, könnten Papierkondensatoren mit schlechter Isolation schuld sein.

Oder schwankt der Empfang, ohne dass dabei Störgeräusche auftreten? Das kann an Orten mit schlechtem Empfang (z.B. Keller) normal sein, dann hilft eine Außenantenne. Ist der Empfang am Aufstellungsort des Gerätes normelerweise gut, könnte u.a. eine Röhre verbraucht sein. Wenn nur der UKW-Empfang betroffen ist, ist es häufig die ECC 85 im UKW-Teil.

Das sind nur ein paar häufige der möglichen Fehlerursachen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Wie Du siehst, ist eine Ferndiagnose nicht so einfach zu stellen.

Lutz
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Die Eumigette hat einige Probleme mit dem Lautstärkeregler und wie bereits erwähnt mit dem Drucktastenaggregat.
Beim Regler muss auch die Achslagerung gereinigt werden. Die Schleifbahn nur sehr vorsichtig mit Kontaktmittel behandeln.
Ich sprühe meist etwas in einen kleinen Behälter und setze mit einer Schraubenzieherspitze einen kleinen Tropfen an die gewünschte Stelle.

Das Drucktastenaggregat reinigt man am besten mit einem kleinen Borstenpinsel und Trichlorethylen. Spiritus eignet sich bedingt. Nacher wieder vorsichtig mit Kontaktmittel behandeln.

Die Röhrenstifte und Sockel ebenso mit Tri reinigen. Dabei die Röhre wiederholt in den Sockel stecken, aber nicht herumwakeln!

Nun sollte die Eumigette wieder ihren Dienst aufnehmen, wenn nicht auch noch Bauteile defekt sind.

ps: Die Eumigette 300 gab es auch mit einem Plattenspieler oben drauf....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eumigett 300 eumigett 300 empfangstörungen
Oben