Das Elektronik-Portal
 

Exquisit EGSP 1090 E Laugenpumpe startet nur manchmal

Mephisto6663
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Exquisit EGSP 1090 E Laugenpumpe startet nur manchmal

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: Exquisit

Typenbezeichnung: EGSP 1090 E

E-Nummer: EGSP 1090 E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe startet nur manchmal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

Ich habe mit meinem Geschirrspüler das Problem das dieser manchmal abpumpen kann und manchmal nicht. Er pumpt nur ab nach dem ich das Laugenrad mehrfach bewegt habe somit die pumpe jedoch einmal stehen bleibt brummt sie beim nächsten mal nur und bewegt sich nicht. Ursprünglich dachte ich das dies durch etwas blockiert wird was ich immer wieder freisetze und sich im nachhinein wieder fest setzt. nachdem ausbau und erneuten einbau dieser pumpe bleibt das Problem jedoch weiterhin bestehen und nun habe ich die Vermutung das etwas mit der Sensorik oder der Steuerung der Pumpe sein könnte.

Würde ein Austausch der pumpe das Problem beheben oder liegt die Steuerung dafür extern?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Exquisit EGSP 1090 E Laugenpumpe startet nur manchmal

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo!
Nur eine Vermutung, da ich das Gerät nicht kenne: Hat der Pumpenmotor einen größeren Kondensator (einige µF) mit angebaut? Liest sich nach so einem Kondensator-Fehler, der Motor hat dann keine Kraft mehr wegen fehlender Kapazität des Kondensators.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Exquisit, EGSP, 1090, Laugenpumpe, startet, manchmal