Exquisit GSP-7BSOE (Tischgeschirrspüler) Fehlermeldung E2

Diskutiere Exquisit GSP-7BSOE (Tischgeschirrspüler) Fehlermeldung E2 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Exquisit Typenbezeichnung: GSP-7BSOE (Tischgeschirrspüler) E-Nummer: 165 72 00 7275 (Bj 2009) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spuareman

Neuling
Registriert
16.07.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Exquisit

Typenbezeichnung: GSP-7BSOE (Tischgeschirrspüler)

E-Nummer: 165 72 00 7275 (Bj 2009)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E2

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Fehlermeldung E2. Das Problem trat zum erstem Mal nach ca. einem Jahr auf

Ursache bei mir; Schwimmerventil ist des öfteren "hängen geblieben", Mechanismus reagiert sehr empfindlich.

Fehlerbehebung; STROMSTECKER ZIEHEN, Verkleidung abschrauben und zur Seite legen. Am Gerät befindet sich auf der rechten Seite der Schwimmerkasten. Unter den Kasten Lappen auslegen (wegen dem auslaufenden Restwasser). Vorsichtig Deckel vom Schwimmerkasten abnehmen. Innenraum und Schwimmer reinigen sowie den Schwimmerstift (Altfettablagerungen - da es ein Teil des Wassers ist, welches sich im Spülraum befindet). UNBEDINGT Schwimmerstift, Führung, Hebel und Lager nach dem Reinigen mit Silikonspray oder Armaturen- Hahnfett behandeln. Schwimmerkasten wieder zusammenbauen, Schwimmermechanismus auf Leichtgängigkeit überprüfen, Endschalter auf Funktion überprüfen. Probelauf durchführen. Wenn kein elektrischer Fehler vorliegt sollte die Spülmasch. jetzt wieder funktionieren. Verkleidung montieren. Viel Erfolg
 
V

Vasyli

Neuling
Registriert
11.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank an Spuareman. Habe selbes Gerät und selbes Problem gehabt.
Nachdem ich in Erfahrung gebracht hatte, was die vermutliche Ursache von "E2" ist, nämlich festgesetzter Schwimmer, versuchte ich zunächst eine Behebung für schraubfaule: Rohrfrei. Funzte dann tatsächlich auch wieder. Aber nicht lange, also besser nicht nachmachen!
Kleine Tube "Heißwasserfett" von Raiffeisen besorgt, und die Reparatur noch obiger Anleitung braucht nicht länger als eine halbe Stunde dauern. War eine erstaunliche Menge schwarzes Fett im Schwimmerkasten. Wer es nicht weiß: Silikonfett ist tatsächlich nicht einfach durch Vaseline zu ersetzen, denn dieses könnte die beweglichen Plastikteile angreifen.
Geklappt. Läuft. Thx

Würden mehr Menschen sich an solchen sinnvollen Foren beteiligen, dann hätte ich vielleicht sogar noch meinem uralten "satanischen" Toploader >Cordes 666< (kein Scheiß) neues Leben eingehaucht, als er den Geist aufgab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Exquisit GSP-7BSOE (Tischgeschirrspüler) Fehlermeldung E2
Oben