Exquisit KGC-281/70 Vereist dauernd

Diskutiere Exquisit KGC-281/70 Vereist dauernd im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Exquisit Typenbezeichnung: KGC-281/70 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vereist dauernd Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Wichtigste an einem Großen Kühlgerät, wie ihn auch @Arnie-75 hat ist der Aufbau und die Konstruktion.
Ich habe diesen hier:
http://www.siemens-home.de/shop/ersatzteile/KG39EAW40/86#/tab=spare-section-3
Ich bin damit sehr zufrieden, das Teil hat einen Invertermotor, LED-Beleuchtung, die Luft wird im Kühlraum per Lüfter umgewälzt und ist sehr leise.
Außerdem ordentlich Platz für (beer) (beer) (beer) (beer) (beer) und wenn man nur große Flaschen einlagert, braucht man den KS auch nicht so oft öffnen, was wieder Energie spart. :D

Zur Erklärung:
Der KS vom TO, wie auf dem Foto der Rückseite erkennbar, hat keinen außenliegenden Verflüssiger, das ist das schwarze Teil hinten an den meisten Kühlgeräten, indem das komprimierte und heiße Kältegas abkühlen muß, bevor es in den Verdampfer eingespritzt wird.
Das hat den großen Nachteil, das die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann und das Gerät dadurch ineffektiv arbeitet.
Man kann keine Kälte erzeugen, sondern nur Wärme entziehen!!! Deshalb macht es keinen Sinn, den Verflüssiger in das Gerät zu verlegen.
Solche Geräte sind Stromfresser.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha, wieder was gelernt!








Immer GROSSE Bierflaschen kaufen! :-) :-) :-)

Aber mal zu seiner Rückwand: Da konnte ich nicht erkennen, ob das hinten "zu" ist, oder ob´s nur eine Art durchlässiges Gewebe drübergespannt ist - DAS wäre ja nicht schlecht zum Staub-Abfangen, damit man nicht das Rippengitter voller Dreck hat.

Aber das "Gewebe" muss man natürlich öfter mal absaugen wg. der Durchlässigkeit, sonst ist der Hitzestau vorprogrammiert und somit Verlust an Kühl-Leistung, gelle?
 
A

Arnie-75

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Das ist komplett zu, und die linke Seite des Kühlschranks wird auch merklich warm, wenn er arbeitet. Wenn das weniger effektiv ist, warum macht man es??
Also, wenn ich mir ml einen neuen Kühlschrank kaufe, dann sollte der die Luft mit nem Lüfter verteilen und einen Invertermotor (was ist das?) haben?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Arnie-75 schrieb:
Das ist komplett zu, und die linke Seite des Kühlschranks wird auch merklich warm, wenn er arbeitet. Wenn das weniger effektiv ist, warum macht man es??
Das ist billiger in der Herstellung, ebenso kann man minderwertige Rohrleitungen nicht erkennen.
Arnie-75 schrieb:
Also, wenn ich mir ml einen neuen Kühlschrank kaufe, dann sollte der die Luft mit nem Lüfter verteilen und einen Invertermotor (was ist das?) haben?
Ein Invertermotor wird durch das Invertermodul angesteuert und kann verschiedene Drehzahlen sowie eine geringe Lautstärke haben.
Der Lüfter im Kühlraum ist wichtig für eine gleichmäßige Luftverteilung und zwar deshalb:
Die Rückwand kühlt bis auf -25°C runter, dann wird der Kompressor durch die Temperaturregelung abgeschaltet. Bei ca. +4,7°C wird er wieder eingeschaltet, d.h. die Rückwand muß vollständig abgetaut sein. Eine gleichmäßige Abtauung ist aber nur durch einen Lüfter bzw. durch eine Heizung gewährleistet. Was mehr Energie verbraucht kann sich jeder denken. In den meisten Geräten arbeiten heute noch Heizungen.
 
A

Arnie-75

Benutzer
Registriert
19.10.2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Danke, interessant zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Exquisit KGC-281/70 Vereist dauernd
Oben