Exquisit WM6810 Wasser läuft aus

Diskutiere Exquisit WM6810 Wasser läuft aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Exquisit Typenbezeichnung: WM6810 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonyyy

Benutzer
Registriert
20.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Exquisit

Typenbezeichnung: WM6810

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Wir besitzen einen Waschautomaten (Frontlader) von Exquisit und haben seit einiger Zeit das Problem, dass unten rechts (unter dem Flusensieb) Wasser ausläuft während dem Waschgang.
Es ist nicht wenig, aber auch keine Unmenge. Mit der Zeit wurde es meiner Meinung nach halt immer ein bisschen mehr.

Wenn man ein Tuch drunter legt, sieht man, dass es tatsächlich von genau unter dem Flusensieb kommt.
Beim Waschgang habe ich das Türchen wo das Sieb sitzt, aufgemacht, und auch dort sifft es vorne raus. Jedoch sitzt das Sieb so fest wie ich es drehen konnte, und das Wasser kommt nicht NUR von dort raus, sondern auch von ca 10cm weiter weg, unter der Maschine.

Was wir bereits versucht haben:
- Flusensieb rausdrehen, reinigen (war nicht verstopft), wieder reindrehen
- die Waschmaschine auf die Seite gelegt und geguckt ob da unten irgendwas locker ist, nichts gefunden

Meine Frage: Woran könnte es liegen?
Und: ich habe irgendwo mal gelesen, wie man die Dichtung vom Flusensieb "eventuell" wieder dicht bekommt, falls sich Mini-Risse darauf befinden, hab es leider gerade nicht mehr gefunden!


Vielen Dank schonmal im Voraus.

VG, Sonja
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
läuft die Maschine nur beim Wasser holen aus oder auch beim Waschen
 
S

sonyyy

Benutzer
Registriert
20.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Sie läuft auch beim Waschen aus, nur (glaube ich) nicht beim Schleudern kurz vor Ende beziehungsweise wenn, dann da nur sehr minimal.

Hab bei der letzten Wäsche wieder ca. 1,5L Wasser aufwischen müssen :(

LG
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
evtl sind die Düsen im Waschmittelfach verkalkt und die Düsen spritzen aus dem Fach heraus,
wenn das Wasser von oben kommt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach die Maschine mal von hinten auf. Dann musst du selber gucken, wo es tropft. Da kann man so über das Internet erstmal nicht viel an Hilfestellung geben.
Oder bist du sicher, dass es direkt aus dem Flusensieb kommt?
 
S

sonyyy

Benutzer
Registriert
20.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Also es kommt zu 95% von unterm Fliesensieb, hab nachgefühlt mit der Hand unter der WaMa und nur diese Ecke, wo das Flusensieb sich befindet, ist nass und läuft dauernd aus.
Wenn man hinten in die Maschine guckt, sieht man nirgends was tropfen... Deswegen ist es meiner Meinung nach das Flusensieb, was eventuell hinten irgendwo sehr undicht ist? Vorne jedoch auch, da das Wasser auch von dort kommt, wenn man das kleine Türchen öffnet. Aber wie gesagt nicht nur von dort. Die größte Wassermenge kommt von etwas weiter hinten.

Und irgendjemand hat mal hier im Forum einen "Trick" geposted, wie man kleine undichte Stellen beim Flusensieb eventuell wieder dicht kriegt mit einer ganz simplen Sache, leider find' ich es nicht mehr wieder. Weiß das jemand von euch?

Habe das Flusensieb nämlich schon komplett rausgenommen, auch die Waschmaschine auf die Seite gelegt und trotzdem nichts gefunden, was "auf den ersten Blick" nicht dicht wäre.

Sonnigen Dienstag!

VG Sonja
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
undichte Stellen beim Flusensieb

da hat´s doch nur den O-Ring, also die Gummiring-dichtung um den "Drehgriff" drumrum...
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es kann aber auch die Pumpe undicht sein, die sitzt hinter dem Flusensieb
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit Sicherheit, und auch noch allerhand Schlauche plus deren Schellen - aber von Exquisit gibbet leider keine Explo´s... (und welcher Hersteller steckt da eigentlich dahinter?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Exquisit WM6810 Wasser läuft aus

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

Bosch Maxx 6 Vario Perfect undichte Serviceklappe

Miele Novotronic W151 Wasser läuft aus

Oben