LG F1480YD Kontrollfeld ohne Funktion

Diskutiere LG F1480YD Kontrollfeld ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: F1480YD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontrollfeld ohne Funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: F1480YD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontrollfeld ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit drei Tagen ist nach längerer Inaktivität (in der Regel über Nacht) das rechte Kontrollfeld meines Waschtrockners LG F1480YD außer Funktion. Somit können wir die Maschine lediglich ein- und ausschalten und das Programm wählen, aber keine Feineinstellungen vornehmen und den Waschvorgang starten.

Bisher hat es immer geholfen, die Maschine aufzumachen, aller Steckerverbindungen des zweigeteilten Kontrollfelds zu lösen und wieder einzustecken und dann dem rechten Teil gut zuzusprechen, bis die Knöpfe wieder funktionieren und piepen. Dann lief die Maschine über den Tag tippi toppi.

Woran kann das liegen? Macht eine Reparatur/ ein Austausch des Kontrollfelds noch sinn? Gibt es eine Umgehungslösung?

Vielen Dank,
Marko.

P.s.: Wir sind ein Haushalt mit 5 Personen, dementsprechend fällt viel Wäsche ein.

P.ps. Haben die Dinger eine Art CMOS-Batterie?
 

Anhänge

  • 20180102_050637.jpg
    20180102_050637.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 682
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marko

Die Platinenanschlüsse, reinige die mit Kontaktreiniger, z.B. Kontakt 60 → Elektronikladen.
Es könnte auch an den Platinenstecker liegen, zu wenig andruck.
CMOS-Batterien, sind in Weissgeräte nicht vorhanden.
Von LG habe ich keine Unterlagen, die sind hier wenig vertreten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo und vielen Dank für den Tipp. Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe zwischenzeitlich auch die Platine ausgebaut und die Stecker wieder und wieder mit dem Kontaktspray großzügig behandelt.

nigrin kontaktspray habe ich verwendet.
 

Anhänge

  • 20180103_172644.jpg
    20180103_172644.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also bei diesen mehrfach verdrehten und gequetschten Kabeln tippe ich auf einen Bruch in der Stromversorgung - das sieht optisch nicht sehr schön aus an einigen Stellen
 
M

MarkoG

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
An den Kabelsträngen haben ich soweit nichts verändert mit Ausnahme von den drei Steckern des Bedienfelds. Kann man es anhand des von mir beschriebenen Fehlerbilds ggf. auf ein bestimmtes Kabel (den rechten oder linken Teil) eingrenzen bzw. wie kann ich diesen Fehler ausschließen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG F1480YD Kontrollfeld ohne Funktion
Oben