Farbprobleme mit Panasonic Rückpro ( rot ist unscharf)

Diskutiere Farbprobleme mit Panasonic Rückpro ( rot ist unscharf) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-47PT10F Chassi: EURO-7VP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ca_kirk

Gast
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-47PT10F
Chassi: EURO-7VP

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle! :)
Dies ist mein erstes Poting! :-D

Habe das Oben aufgeführte Gerät vererbt bekommen!
Habe das Problem mit dem Gerät, dass ich bei hellen Farben (alle rottöne)keinen richtigen Farbübergang habe sondern es ist so verschleiert, ganz besonders bei richtig grellem rot ist die Farbe nicht scharf sondern verschwommen!

Habe schon mal die Frontseite abmontiert und alles gereinigt (Spiegel und Lampen), da das Bild etwas blass war. Das hat schon mal viel gebracht!

Habe an den Lampen eine mechanische Einstellung gesehen wo man die Lampe in der Höhe verstellen kann!
Ich vermute , dass ich die rote Farbe nur etwas scharf stelen muß, geht das an diesen schrauben oder ist da etwas anderes defekt?

Achso , habe das Gerät mit dem Transporter geholt und mir ist dieser Fehler beim vorherigem Anschauen nicht aufgefallen. Kann das beim Transport passiert sein?

Danke für eure Mühe und Antworten im Voraus!

Grüße
Jörg
 
G

Guestuser

Gast
hallo ca_kirk,
laß ja die finger von den Flügelschrauben,diese sind für die Projektionsgröße zuständig.Bildschärfe wie bei allen Röhren über einen Focusregler!Diese sind auch meistens mit silikon fixiert.MFG
 
C

ca_kirk

Gast
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis!

Habe auch mittlerweile einige Infos gelesen, dass z.B. jede Lampe ihre eigene Platine hat und auf der so ein Focus-Regler neben zwei anderen sein soll!

Habe auch mit einem Techniker am Telefon gesprochen der meinte es sei zu 98% die rote Lampe defekt! :cry:

Kann ich da nicht irgentwie noch was machen? oder ist wirklich die Lampe hin?

Grüße
 
E

Echostar

Benutzer
Registriert
01.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ähnliches hab ich schon unter https://forum.iwenzo.de/thomson-rueckpro-farbe--t20968.html#91085 geschrieben.

Ist selten das die Röhre verbraucht ist! :P

Unbedingt Testbild einspeisen! Unscharfe Röhre in Ihrem Fall die Rot frei lassen die beiden anderen abdecken.

An der Flügelschraube kann das Objektiv weiter raus oder näher zur Röhre verschoben werden.

Das ist für die beste Einstellung der Bildschärfe über das Linsensystem.

Wichtig die 3 Focusregler die meist auf einer 3 er Reglergruppe untergebracht sind die beste Schärfe für die Röhre einstellen.

Funktioniert das nicht ist ev. ein defekter Focusregler oder schwache Hochspannung und dadurch zu schwache Focus ? Anschluss auf Bildrohrplatte OK? zu prüfen.

Ev. Bildrohrsockel durch umstecken testen sind ja eh. meist alle 3 die gleichen.

Ist das Videosignal an der Kathode Ok? :evil:

Gruß Gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbprobleme mit Panasonic Rückpro ( rot ist unscharf)
Oben