Fehlende Sonderfunktion Ökonetzschalter beim Grundig SE7240

Diskutiere Fehlende Sonderfunktion Ökonetzschalter beim Grundig SE7240 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7240 Dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvkicker

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7240 Dolby
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seid der Reparatur durch eine TV-Werkstatt fehlt mir im Menü Sonderfunktionen der Ökonetzschalter. Die Werkstatt kann sich das nicht erkären bzw. erzählten was vom Eprom der aber sehr teuer wäre. Der Softwarestand ist 297998-117.14 ; 50505000. Wie kann man die Funktion wieder aktivieren ?
 
G

Guestuser

Gast
Geht die Funktion Ökonetzschalter noch, dann müste sich nach dem ausschalten
des TV über FB glaube so ca nach zwei Stunden der TV komplet auschalten.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Geht die Funktion Ökonetzschalter noch, dann müste sich nach dem ausschalten
des TV über FB glaube so ca nach zwei Stunden der TV komplet auschalten.
möglich, dass der öko auch auf AUS steht.....

Meiner Meinung nach beläuft sich die standard-zeit auf 1 stunde...

was macht der kasten wenn du 2x stand-by auf der FB drückst??
 
T

tvkicker

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Früher war der Menüpunkt Ökonetzschalter da, die Funktionen waren Aus,1 ,2,3 und4 Stunden. Über FB konnte man bei zweimal "aus" drücken den Fernseher ausschalten.Geht auch nicht mehr!!
 
E

EM2-Gott

Gast
1. Chassis sollte ein Digi100
2. Softwarestand 29798-117.14 ist uralt (aktuell ist 29798-117.41)
3. Was wurde bei der Reparatur überhaupt gemacht?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
tvkicker schrieb:
Über FB konnte man bei zweimal "aus" drücken den Fernseher ausschalten.Geht auch nicht mehr!!

soweit, so schlecht! es wurde doch sicher ein softwareupdate durchgeführt oder?

wenn ein update vorgenommen wurde und es dennoch nicht verfügbar ist, sind entweder falsche eingaben gemacht worden oder das EEPROM ist defekt.

beides ist möglich!

99% aller grundig-besitzer nutzen die öko-funktion nicht, warum ist sie dir so wichtig?

p.s. was wurde denn überhaupt an dem gerät gemacht?
 
T

tvkicker

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
die Geschichte: vor ca. 10 Monaten hat er die Senderspeicherung verloren und keine Signalquelle gemeldet. Man konnte nach einiger Zeit den Sendersuchlauf wieder starten und alles war top, bis zum nächsten mal.
Vor 2 Wochen ist das Bild von aussen zur mitte als senkrechter Streifen zusammengebrochen und Ende. Der Techniker hat mir gesagt das er kein update gemacht hat. Er läuft auch wieder Top Bild usw. mecker auch nicht . Aber ich bin das 1% ich habe die Kiste immer über FB komplett aus geschaltet. Er hat 2002 auch was gekostet.
Ich weiß mir keinen Rat. Kann ich was machen?
 
G

Guestuser

Gast
Wenn es denn so wichtig für dich ist, dann zurück in die Werkstatt
das Problem mit dem OEKO Schalter ist wohl ein EEPROM Problem.
was du alleine so nicht hin bekommst.
 
T

tvkicker

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gibt es die Möglichkeit eine Reboot zumachen ?
Ansonsten werde ich mich nocheinmal mit dem FS-Mechaniker in Verbindung setzen. Danke erst einmal ! Melde mich wieder!
TVKicker
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Bei DIGI100 gibt es kein EEPROM, da gibt es nur Flash.

Das ist ja ein City Line oder Super Elite, wird in der OSD-Hilfe die richtige Fernbedienung angezeigt? Die normalen TVs haben die TP8xx und die SE Geräte TP9xx
Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube bei Digi100 gab es den Öko Schalter nur bei SE Geräten. Von daher könnte einfach die falsche Software drauf sein, oder man konnte im Service Menü zwischen den 2 Typen wählen. Ich kann mich dunkel daran erinnern das man im Service Menü den Fernbedienungstyp wählen konnte. Evt. auch die Öko Funktion...

Der Softwarestand ist 297998-117.14
Ist das ein Schreibfehler? Der aktuelle Stand währe 29798.117-4100
 
T

tvkicker

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe nochmal nachgeschaut Taste Easydialog und Taste Grün zeigt
29798-117.14 an. Meine FB ist die TP 914C, die hat der FS-Mechaniker aber nicht mitgenommen da er eine hat. Habe noch keinen Menüpunkt gefunden, wo man die FB aussuchen kann. Gibt es eine Anlernmöglichkeit ?
Falls es an der Software liegen sollte, hat der FS-Mechaniker Zugang zur richtigen Software und was würde mir das Kosten. Oder muß er mir den alten Zustand wiederherstellen. Was meint Ihr?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Habe noch keinen Menüpunkt gefunden, wo man die FB aussuchen kann.
Schau mal im Service Menü (Kennzahl 8500). Beim DigiBasic3 konnte man im Service Menü glaub ich auch den Öko Schalter ausschalten.

Falls es an der Software liegen sollte, hat der FS-Mechaniker Zugang zur richtigen Software und was würde mir das Kosten. Oder muß er mir den alten Zustand wiederherstellen. Was meint Ihr?
Wenn sich im Service Menü nichts findet sollte auf jeden Fall DIE NEUSTE Software aufgespielt werden.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Grundig-info schrieb:
Habe noch keinen Menüpunkt gefunden, wo man die FB aussuchen kann.
Schau mal im Service Menü (Kennzahl 8500). Beim DigiBasic3 konnte man im Service Menü glaub ich auch den Öko Schalter ausschalten.

Falls es an der Software liegen sollte, hat der FS-Mechaniker Zugang zur richtigen Software und was würde mir das Kosten. Oder muß er mir den alten Zustand wiederherstellen. Was meint Ihr?
Es sollte auf jeden Fall DIE NEUSTE Software aufgespielt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlende Sonderfunktion Ökonetzschalter beim Grundig SE7240

Ähnliche Themen

Hoher Stand-by Stromverbrauch bei Grundig Sydney SE 7241

Grundig SE 7230, Rot fehlt zeitweise an AV-Eingängen

grundig 100Hz TV Verfärbung im Bild

Elektronischer Programmguide funktioniert nicht mehr richtig

Grundig Denver - Kein Bild nur Standby

Oben