O/W-Fehler beim 28PT7207/12

Diskutiere O/W-Fehler beim 28PT7207/12 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT7207/12 Chassi: EM2E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Em2-gott,

weil wir beide uns den zusätzlichen Fehler nach dem Einbringen der beiden Transistoren nicht erklären können, aber es mit deren Einbau höchstwahrscheinlich zusammenhängt, habe ich
meine Familie noch einmal genau zum Auftreten des Fehlers befragt.
Also, zunächst hatte der Fernseher einen O/W-Fehler, lief eine Zeit lang mit diesem Fehler und ging anschließend in den Schutz (blinkende LED).
Aus dem Forum hatte ich die Reparaturtipps für diesen Fehler gefunden, die beiden Widerstände (100 und 22 Ohm) auch ohne Schaltplan gefunden und ausgetauscht.
Der Fernseher lief danach ohne wieder in den Schutz zu gehen, hatte aber immer noch einen O/W-Fehler und das Bild war zu groß.
Während ich den Schaltplan besorgt hatte, es hatte ein paar Tage gedauert, haben meine Kinder sporadisch den Fernseher trotz des O/W-Fehlers weiter betrieben.
Das der Fernseher sich plötzlich wieder abgeschaltet hat, hatten sie mir auch berichtet – ich war bisher im festen Glauben gewesen, dass dieses Verhalten mit dem anhaltenden O/W-Fehler im Zusammenhang stünde und das Gerät wäre wieder selbstständig in den Schutz gegangen.
Was mir meine Sprösslinge allerdings nicht berichteten und sich nun beim nochmaligen Nachfragen herausgestellt hat ist, dass an diesem besagten Tag ein Gewitter bei uns war. Das Gerät hätte sich urplötzlich abgeschaltet.
Der Fernseher wurde dann erst wieder nach dem Tausch der beiden Transistoren betrieben, mit dem bekannten Ergebnis, Bildaufbau mit weißer Linie, O/W-Fehler, Bild zu klein und Absacken der Vbatt auf 100V.
Ich nehme jetzt an, dass eine eventuelle Überspannung den weiteren Fehler auf das Board gebracht haben könnte. Erhärtende Spuren für diese These konnte ich allerdings nicht finden. Vbatt kann auch nicht über +200V steigen. Ich denke, in der Stanby-Versorgung ist etwas noch faul, denn die muss erst mal die –20V bringen.
Irgendwie ist mir das jetzt ganz schön peinlich, da du soviel Zeit investiert hast und ich dir ein falsches Fehlerbild vermittelt habe.

Ich bringe das Gerät in die Fachwerkstatt und melde mich, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

Gruß und nochmals aller besten Dank
Royerich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: O/W-Fehler beim 28PT7207/12

Ähnliche Themen

Sharp 70ES-14S Erst O/W fehler, dann kein Bild

Philips 32PW8759/12 O/W Fehler

Philips 32PW8506/12R O/W Fehler

Philips 32PW8504/12 O/W Fehler

O/W Fehler bei Lifetec LT 7055 VTS

Oben