O/W-Fehler beim 28PT7207/12

Diskutiere O/W-Fehler beim 28PT7207/12 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT7207/12 Chassi: EM2E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT7207/12
Chassi: EM2E

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mein Fernseher hat einen O/W-Fehler, der sich zunächst so darstellte, dass das Bild auch in der Höhe und Breite kleiner war. Der Fernseher wurde leider weiterhin bis zum Abschalten (blinkende rote LED) betrieben.

Aus dem Forum konnte ich die ersten Hinweise aufnehmen und habe bisher
folgendes feststellen können:
R3652 (22Ohm) und R3483 (100Ohm) konnte ich auch ohne Plan finden und tatsächlich als defekt rausmessen. Habe beide zunächst provisorisch gegen entsprechende bedrahtete Widerstände getauscht. Auch die anscheinend übliche kalte Lötstelle am Kühlblech habe ich beseitigt. Die Lötsicherung (250mA) ist i.O. Die anderen infrage kommenden Bauteile konnte ich bisher noch nicht finden.
Daher habe ich den Fernseher kurz laufen lassen. Das Bild ist jetzt vergrößert, vor allem in der Breite zu groß und hat weiterhin einen O/W-Fehler (sieht irgendwie nach innen zur Bildröhrenplatine gewölbt aus).
Der Speicher ist anscheinend nicht verloren gegangen, da ich noch Werte sehen kann und der Betriebstundenzähler auf >3000 Std steht. Dummerweise habe ich beim "Spielen" den Fehlerspeicher zurückgesetzt.
Ich hoffe nur, dass das keine Eigentor war.

Da ich von Fernsehgeräten eher wenig Ahnung habe, brauche ich jetzt Eure kompetente Hilfe.
Welche Bauteile kommen noch infrage, wobei Typ, Wert und Lage auf der Platine wichtig wären. Sehr Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang ein Link zum "Downloaden" des Schaltplans.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Roy
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Plan kann ich Dir senden, brauche nur Deine Mail Addy,

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du hast Post !

Gruß
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe Oscillator909! :-D

Aufgrund des defekten R3652 habe ich die beiden Transistoren 7652 und 7641 getauscht.
Der Bildaufbau dauert jetzt recht lange. Zunächst habe ich eien schwarzen Bildschirm mit einer dünnen weißen Linie und anschließend immer noch O/W-Fehler. Allerdings ist das Bild nicht mehr in die Breite gezogen wie zuvor. Im Fehlerspeicher wird jetzt die +8V-versorgung als defekt gemeldet. Nach eine paar Spannungsmessungen habe ich festgestellt, das die +11D nur magere 7,6V am Regler 7906 zur Verfügung stellt. Die Vbatt hat nur 100V und somit stehhen auch keine +140V für die Frame Deflection zur Verfügung.
Beim Einschalten hat Vbatt zwar kurz rund 140V fällt dann aber auf 100V zurück.
L11 auf der CRT-Platine hat ebenfalls nur 140V anstatt 180V.

Ich vermute, das Netzteil arbeitet nicht mehr richtig.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn ja, wäre der Netzteilfehler auch eine Erklärung für den O/W-Fehler?

Was hat es mit der weißen Linie beim Bildaufbau auf sich?

Gruß Royerich
 
E

EM2-Gott

Gast
erst mal LAMPENTEST durchführen:

Gerät ausschalten
5400 auslöten
7529 im Netzteil brücken (Basis-Emitter)
Lampe an 5400
Gerät einschalten

Bitte die Spannungen messen


P.S. die getauschten Transisoren waren aber schon die richtigen, oder
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Em2-gott,

danke für Deine rasche Antwort.

Auf Deine Nachfrage hin, habe ich die getauschten Transistorpositionen nochmals geprüft, es waren tatsächlich die beiden Transistoren 7652 und 7641.

Der Lampentest:
Die Glühbirne leuchtete nur kurz auf und die Standby-LED fing an zu blinken. Folgende Spannungen habe ich anschließend gemessen:

Vbatt = 143V
Sound supply = nur 14,4V
Standby supply = 5,2V
+11D = 0V
8V supply = 0V
L11 = 0V
+13VLOT = 26,6V!!
-15VLOT = 0V

Hmm, sagen dir diese Werte etwas?

Gruß Royerich
 
E

EM2-Gott

Gast
Royerich schrieb:
Hallo Em2-gott,

danke für Deine rasche Antwort.

Auf Deine Nachfrage hin, habe ich die getauschten Transistorpositionen nochmals geprüft, es waren tatsächlich die beiden Transistoren 7652 und 7641.

Der Lampentest:
Die Glühbirne leuchtete nur kurz auf und die Standby-LED fing an zu blinken. Folgende Spannungen habe ich anschließend gemessen:

Vbatt = 143V
Sound supply = nur 14,4V
Standby supply = 5,2V
+11D = 0V
8V supply = 0V
L11 = 0V
+13VLOT = 26,6V!!
-15VLOT = 0V

Hmm, sagen dir diese Werte etwas?

Gruß Royerich

kann nicht sein, wenn 5400 ausgelötet ist und 7529 dauerhaft gebrückt ist...

Edit: beim messen auf das richtige Massepotential achten! Bei diesem Chassis trennt der Zeilentrafo die Primär- und Sekundärseite.
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Em2-gott,

T7529(Basis und Emitter) habe ich dauerhaft gebrückt.
5400 habe ich komplett ausgelötet und dafür die Lampe eingelötet.
Ich habe
Vbatt über C2515,
Sound supply über C2512,
+11D und +8V direkt am Regler 7906,
+5V über C2104 und
180V am Stecker 0324 gegen GND
mit einem DVM gemessen.
Wo liegt mein Fehler? Wie gesagt, die LED blinkt munter vor sich hin.

Gruß Roy
 
E

EM2-Gott

Gast
Das kann nicht stimmen

+13VLOT = 26,6V!!
-15VLOT = 0V


da die Zeilenendstufe ja nicht Spannung versorgt wird, wenn die Spule 5400 fehlt.

Leuchtet die Lampe jetzt dauerhaft?
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Em2-gott,

du hast vollkommen recht, ich habe mir den Schaltplan nochmal an der Arbeit angeschaut - Spannung auf 13VLOT und keine Spannung auf -15VLOT geht ja nicht.
Es war wohl gestern abend schon zu spät und ich habe meine Messergebnisse nicht kritisch hinterfragt.
Wieder zu Hause habe ich festgestellt, dass ich fälschlicherweise über
C2642 (netter Zahlendreher!) gemessen hatte.
Schande über mich!
Ich korrigiere somit an dieser Stelle: beide LOT-Spannungen sind 0V!

Gruß Royerich
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Em2-gott,

es wird immer besser - ich als Nichtfernsehtechniker habe mich gefragt was der Sinn eines Lampentests ist. Im Forum habe ich es gerade nachgelesen.
Die Lampe habe ich jetzt richtig, als Last und nicht wie zuvor als Ersatz für 5400, eingelötet.
Ergebnis:
Die Lampe leuchtet, ergo Vbatt mit +143V und Sound supply mit +32V vorhanden.
Das Netzteil scheint somit i.O. zu sein.
Wie soll es jetzt weitergehen?

Gruß Royerich
 
E

EM2-Gott

Gast
Also ich rekapitulieren jetzt mal...

-Masse aufgebrochen
-Widerstände (100 u. 22 Ohm) erneuert
-Lötsicherung (keine Glassicherung) ist in Ordnung (nicht im Plan eingezeichnet) - es gibt im Gerät nur eine rote od schwarze, runde Lötsicherung!!!

Bis dahin war das Gerät noch funktionsfähig (O/W-Fehler)

Es begann alles damit, nachdem du die Transistoren erneuert hast. Hast du auch die richtigen (BC846B oder BC847B) verbaut
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Gerät hatte einen O/W-Fehler und blinkende LED
Masse war aufgebrochen.
22 Ohm und 100 Ohm Widerstände sind getauscht worden.
Danach hatte ich weiterhin O/W-Fehler mit zu breitem Bild.
Anschließend Schaltplan erhalten und die beiden Transistoren gegen BC846B (1B) getauscht. Mit dem Ergebnis weiße Linie beim Einschalten
danach kommt das Bild mit O/W-Fehler. Das Bild ist jetzt allerdings nicht mehr in die Breite gezogen wie zuvor
Beim Einschalten ist Vbatt zunächst kurz auf 140V fällt aber dann auf 100V zurück.
Die Lötsicherung (250mA) ist i.O.

Beim Lampentest ist Vbatt auf stabilen 143V.

Gruß Royerich
 
E

EM2-Gott

Gast
Ergo: der "neue" Fehler kam mit den Transistoren, oder?
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Em2-gott,

insofern hast du recht, wenn Du die jetzt anfängliche weiße Linie meinst.
Der O/W-Fehler ist geblieben, er sieht nur ein wenig anderst aus.
Vbatt hatte ich erst nach dem Transistortausch gemessen.
Die BC846B hatte ich zufällig in der Schublade, müsste eigentlich passen
oder was meinst Du?
Gibt es Punkte, die ich gezielt mit dem Scope prüfen sollte?
Wodurch ensteht den eigentlich die weiße dünne Linie?

Gruß Royerich
 
E

EM2-Gott

Gast
eine Linie von links nach rechts, die beim einschalten von unten nach oben wandert, ist bei diesen Gerät durchaus normal.

Wie ist den der aktuelle Gerätezustand?
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Die Vorkehrungen für den Lampentest habe ich gestern abend wieder ausgebaut.
Im oberen Drittel erschien nach dem Einschalten wie bisher zunächst nur die dünne weiße Linie, die nicht wandert.
Mit dem anschließenden Aufbau des O/W-fehlerbehafteten Bildes wandert diese Linie an den oberen Bildrand und ist dort nur noch schwach zu erkennen.

Gruß Royerich
 
E

EM2-Gott

Gast
Royerich schrieb:
Die Vorkehrungen für den Lampentest habe ich gestern abend wieder ausgebaut.
Im oberen Drittel erschien nach dem Einschalten wie bisher zunächst nur die dünne weiße Linie, die nicht wandert.
Mit dem anschließenden Aufbau des O/W-fehlerbehafteten Bildes wandert diese Linie an den oberen Bildrand und ist dort nur noch schwach zu erkennen.

Gruß Royerich

geht Gerät in Schutz, oder läuft es weiter?
 
R

Royerich

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät läuft weiter!

Gruß Royerich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: O/W-Fehler beim 28PT7207/12

Ähnliche Themen

Sharp 70ES-14S Erst O/W fehler, dann kein Bild

Philips 32PW8759/12 O/W Fehler

Philips 32PW8506/12R O/W Fehler

Philips 32PW8504/12 O/W Fehler

O/W Fehler bei Lifetec LT 7055 VTS

Oben