Fehlercodes zu AEG Öko Lavamat 16800

Diskutiere Fehlercodes zu AEG Öko Lavamat 16800 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 16800 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 16800
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Suche dringend eine Übersicht zur Übersetzung der Fehlercodes beim AEG Öko Lavamat 16800 turbo.

Zudem suche ich für dieses Gerät eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher zurückzusetzen.

Danke schon mal für Euere Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blechdesigner

Willkommen im Forum
Der Fehler muss zuerst beseitigt werden. Teile hier doch erst mal mit, was mit deiner WA los ist. Poste noch die PCN Nummer.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!

Vielen Dank zunächst für Deine Antwort! Meine Maschine ist eine Typnummer: 914601501, Rev. 00, Ein Öko Lavamat 16800 turbo (WaTro)

Problem war folgendes:

Zunächst ist es so, dass meine Maschine in nur einem Programm (Pflegeleicht 40 C°) bei jedem zweiten Durchlauf nach dem Spülen einfach angehalten hat und die Restzeitanzeige blinkte. Lösen konnte man das durch ausschalten und neu starten eines beliebigen Programms.

Was mich jedoch nun dazu bewogen hatte, die Maschine mal aufzuschrauben war die Meldung E10 beim Trockenprogramm. (keine Wasserzuführung) Aus diesem Grund hatte ich die Magnetspule am Wasserzulaufventil für den Trocknerkreis geprüft. Diese ist anscheinend defekt. Ich hatte mal zum Test die Spule des Waschkreises da drauf geklipst und siehe da, es ging sofort los wie gewohnt. Also habe ich alles wieder zusammengebaut und an Ort und Stelle gebracht. (Kabel usw. sind alle da, wo sie hingehören - hatte mir zuvor extra auch Fotos gemacht.)

Anschließend habe ich noch mit einer kleinen Rundbüste einiges an Flusen aus dem Luftkanal geholt.
Als ich die Maschine nun erstmals gestartet habe hatte diese das folgende Verhalten:
Pumpe lief an, danach kurzes klacken am Wasserzulauf und dann blinkende Zeitanzeige und nix mehr (Programm bleib so stehen – keine Fehlermeldung)
Also habe ich das Diagnoseprogramm durchlaufen. Dabei kam nun beim ersten Versuch Fehler E43 auf allen Positionen mit Funktionstest.
Weil mir das komisch vorkam habe ich nunmehr noch einmal geprüft, ob alles wirklich richtig sitzt, was ich zuvor ausgebaut hatte. Das war der Fall. Also erneuter Versuch: Maschine auf Buntwäsche 95 C° gestellt, Ohne mein Zutun strömte das Wasser in die Maschine ein. Wieder ausgestellt, Wasser stoppte. Maschine wieder auf Diagnoseprogramm gestellt und alle Funktionen ohne Fehler!!!! Durchgetestet. Alles Ventile haben sich geöffnet und geschlossen, der Trockner sprang an, das Wassersystem lief und die Heizung auch. Also, kurz aufgeatmet und die Maschine erneut gestartet.
Leider hatte ich nun kurz nach dem Programmstart den Fehler E90 ??. Diagnose erneut gestartet und nun hatte ich in der Diagnose den Fehler E93?? Auf allen Funktionen. Auf Schonschleudern stand erst 0-1, mittlerweile steht nun dort 0-2.
Den Fehler E93 bzw. E90 kriege ich nun nicht mehr los.
Gesehen habe ich noch, dass ich in der Position Schonschleudern die Anzeige verändern kann, indem ich die Taste Vorwäsche und Einweichen? Drücke. Es verändert sich jeweils der angezeigt Wert. Kann man hier eventuell die Elektronik (wieder) richtig einstellen? Bzw. gibt es so eine Art Reset der Steuerung bei diesem Maschinentyp? Irgendwie kommt mir das alles etwas merkwürdig vor.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für weitere Hinweise!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blechdesigner

Du hast Post

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

nun habe ich wahrscheinlich schon ein gutes Stück geschafft dank Deiner Hilfe.

Folgende Sache klemmt nun noch:

Beim Diagnoseprogramm meldet die Maschine an Position 07 (60° Koch/Buntwäsche) den Fehler E34 (auf dieser Position wird die Funktion Abpumpen geprüft) Die Pumpe läuft auch an, pumpt ordentlich ab und dann zum Schluß kommt dieser Fehler.

Ebenfalls kommt der Fehler E34 innerhalb des Diagnoseprogramms an Position Schleudern.

Gibt es zum Fehlerbild eventuell weitere Hinweise?

Vielen Dank!
blechdesigner

Dasselbe Verhalten ist dann beim Start eines jeden Programms. Die Laugenpumpe tut Ihren Dienst, danach bleibt das Programm stehen und die Zeitanzeige blinkt. (Ein Fehler wird hier jedoch nicht angezeigt)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blechdesigner

F 34 = Inkongruenz zwischen analogischen Druckwächterniveau (elektronisch) und dem Niveau des Überhitzungsschutzdruckwächter. Aber der Fehler wird meisten angezeigt, wenn die Heizung ein Masseschluss hat. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Du hast wahrscheinlich keinen Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal Heizung nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die Kontakt halten. Der Messwert muss unendlich sein. Vor dem Messen die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.
Es kann auch an der Luftfalle(LF) liegen, wenn sich darin Schmant angesammelt hat. Bevor du an die LF gehst, melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blechdesigner

Per PM
Beim Basteln hatte ich die Maschine einmal auf die rechte Seite gelegt, um etwas an den Stoßdämpfern zu kontrollieren. Dabei ist dann das in der Maschine befindliche Wasser drin rumgelaufen. Kann dadurch ein Bauteil verstopft oder verändert bzw. beschädigt wordn sein, welches mit dieser Fehlermeldung zu tun hat?
Wenn man eine WA hinlegt, Wasser aus dem Sieb raus, Einspüllade raus und Kammer trocken putzen, Elektronik (EL) mit Hanftuch abdecken. Da wird wahrscheinlich Wasser in die EL getropft sein. Wenn sie noch nicht gelaufen ist, kann man sie mit einem Fön retten. Bau die El raus und überprüf sie auf Wasserspuren.
Per PM
Was mich nur im Zusammenhang mit Heizung etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass der Fehler im Diagnoseprogramm nur beim Abpumpen und bei der Programmposition Schleudern angezeigt wird. Diese haben beide nichts mit der Heizung zu tun.
Lass dich nicht Irretieren, bei einem Masseschluss tauchen die Unmöglisten Fehler auf = erstmal prüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe nunmehr die Maschine mal etwas zerlegt. Die Heizung ist aus meiner Sicht ok. Wiederstand ist gegeben.

Die Luftfalle habe ich schon mal in Augenschein genommen. Sieht rein äußerlich nicht verschmutzt aus. Von der Luftfalle gehen zwei kleine Schläuche nach oben. Diese enden in zwei Bauteilen..... (geht gleich weiter ;-)
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
...dem NIVEAUREGLER,SCHUTZ und dem DRUCKWÄCHTER,ANALOG.

Kann es sein, dass diese Teile oder eins von beiden etwas abgekriegt hat?

Und dann stünde immer noch die Frage, wie ich einen aufgetretenen Fehler aus dem Speicher löschen kann. Gibt es dazu noch einen Hinweis?

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blechdesigner

Den Programmwahlschalter auf Nullstellung positionieren, oben links die ersten beiden Tasten (1 Vorwäsche 2 Einweichen) gedrückt halten. Programmwähler von Stellung aus im Uhrzeigersinn um eine Position drehen und warten bis alle LED’s blinken(ca.4sek.) die Tasten loslassen. Dann im Uhrzeigersinn bis zur letzten Position drehen (11 Uhr bzw. eine Stellung gegen Uhrzeigersinn von Stellung Aus). Jetzt Taste 1 und 4 = Vorw. und Flecken gleichzeitig drücken. Anschließend WA ausschalten. Wenn du Glück hast, läuft sie wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, trotz bester Betreuung durch Schiffhexler kann das Problem nicht behoben werden. Ich gehe mal dvon aus, dass es nun wirklich eines der beiden oder beide o. g. Teile sein müßten. Alle Baugruppen sind geprüft und gereinigt. Trotzdem hält sich das Fehlerbild tapfer aufrecht. Da ich jedoch keine solchen Bauteile zum probieren habe bleibt mir wahrscheinlich nur noch der Techniker von AEG.... :-(

Oder hat jemand Hinweise, ob man solche Bauteile auch Testweise bekommen kann? Habe gehört, dass der Servicemann im Zweifelsfall ja auch nur eins nach dem Anderen austauscht und prüft, ob es wieder seinen Dienst verrichtet.

Naja, mal sehen, wie das Ganze ausgeht. Gute Nacht!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo blechdesigner,

Bauteile gibt nicht testweise !
Du solltest "Schiffhexlers" Tip beherzigen und die Bauteile wie Heizungen, Motor etc. mit einem speziellen Messgerät auf Isolationsfehler durchmessen (lassen) oder testweise mal einen Durchlauf bei abgeklemmten Heizungen und einem "Kaltprogramm" durchführen.

Hast du die Luftfalle/Druckdom am Niveauregler schon gereinigt ?



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer!

Danke für die Hinweise. Wie in meiner letzten Antwort geschrieben habe ich ja bereits alle Hinweise von Schiffhexler beherzigt. Gestern hatte ich die gesamte Maschine auseinander gebaut und relevante Bauteil und Baugruppen getestet und gründlich gereinigt.

- Wasserzulauf geprüft (Eimertest) - ok
- Abpumpfunktion geprüft - ok
- Alle Funktionen innerhalb des Diagnoseprogramms geprüft - bis auf Abpumpen (Fehler E34) sind alle Funktionen ok
- Heizung ausgebaut, in Augenschein genommen - ok
- Heizung durchgemessen wie beschrieben - ok
- Luftfalle komplett demonriert und geprüft bzw. gereiningt - ok
- Stecker an Niveauregler und Druckwächter geprüft - ok
- Schläuche zum Niveauregler und Druckwächter geprüft - sind offen - ok
- Flusensieb gereinigt
- alle Schläuche und Faltenbalge gereinigt
- Plastikbehälter vom Trocknerkreis gereinigt (war stark mit Flusen befüllt)
- alle Steckverbindungen geprüft - ok

Danach den Fehlerspeicher im Diagnoseprogramm gelöscht (nach nleitung Schiffhexler)

Danach Start Trocknerprogramm - Läuft an, dann Fehler E10 (ist mir klar, weil Spule Magnetventil Wasserzulauf für Trocknerkreis defekt)

Danach Programm Feinspülen gestartet - Pumpe läuft an, Wasser wird abgepumpt (ca. 4-5 sek.) - Programm bleibt ohne weitere Anzeiche stehen, Restzeitanzeige blinkt.

Fehler E34 ist dann im Diagnoseprogramm an Position abpumpen (Wählschalter auf 60° Pflegeleicht) und an Position Schleudern.

Da beim Feinspülen aus meiner Sicht keine Heizung verwendet wird sollte der Fehler auch wirklich an einer anderen Stelle liegen.

Selbes Fehlerbild kommt jedoch auch bei allen anderen Waschprogrammen zustande.

Meine Hoffnung war es nun, den Niveauregler und den Druckwächter zum Test zu tauschen und zu prüfen, ob es dann geht. Denn Fehler E34 soll ja (unter anderem) auf diese Bauteile hinweisen.

Gruß
blechdesigner
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hat vielleicht doch noch jemand eine Hinweis, was ich noch testen könnte bei diesem Verhalten/Fehlerbild? Leider ist eine Reparatur vom Techniker einfach nicht rentabel. Aus diesemGrund bleibt mir nur, es noch hier und da zu versuchen oder die WaMa in die Tonne zu hauen.

blechdesigner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blechdesigner

Bei solchen Verzwickten Fehlern wird die WA in die Werkstatt geholt. Da kann man Teile, die man im Verdacht hat tauschen und anschließend Probeläufe starten. Das hat den Vorteil, weil man die Teile nicht kaufen muss. Bei deiner WA habe ich den analogen DW in Verdacht, oder beim Umlegen ist Wasser in die Bedien- oder Steuerelektronik getropft. Bei den Ersatzteilpreisen hört der Spaß auf und die Sache wird unrentabel. :oops:

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, da ich dringend meine WM brauche werde ich mich nun doch mal sehr weit aus dem Fenster lehnen müssen. Ich werde mal in den sauren Apfel beisen und die Teile nach und nach austauschen. Ich fange mal bei dem Teil an, welches am wenigsten kosten. (billig oder preiswert sind ja Begriffe, welche hier wirklich deplaziert wären ;-) )

Da ich aber aus meiner Sicht wirklich alles geprüft habe und keinen sonstigen Fehler festestellen kann steht eigentlich nur noch zur Debatte, das es eines dieser lustigen Teile "zerlegt " hat. Auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann, wie das geschehen sein könnte. Es ist jedoch die einzige mögliche Sache, dass in eines der beiden Teile (Niveauregler oder Druckwächter etwas Wasser gekommen ist und dort Schaden angerichtet hat. (Geht das überhaupt????? - Die Teile sehen garnicht so empfindlich aus)
Das Wasser in die Steuerung gelangt ist kann ich absolut ausschließen. Und wenn man gespeicherte Fehler auf die Vom Schiffhexler genannte Art und Weise löschen kann, dann muß ja was an den beiden Teilen kaputt sein. Denn der Fehler kommt im Test immer wieder´.

Ich lasse es Euch dann wissen, wie das Ganze ausgegangen ist.

Vielen Dank nochmals für die Hinweise und Hilfestellungen bis hierher!!!!

blechdesigner
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, hier bin ich wieder! Leider hat all mein Hoffen nix genutzt. Nachdem ich nun die Bauteile getauscht habe geht es immer noch nicht.

Die Maschine beginnt alle Waschprogramme mit Abpumpen (ca. 3-5 Sek.) Danach Abbruch des Programms ohne Fehlercode. Die Restzeitanzeige blinkt.

Das Kurztrockenprogramm läuft durch (11 min.) Jedoch bleibt das normale Trockenprogramm kurz nach Anlauf des Lüfters stehen und bringt Fehler E20. (Wasserablauf) Dieser funktioniert aber. Das hatte ich beim Kurzprogramm beobachtet. Auch funktioniert die Pumpe bei der Diagnose sehr gut. (Kräftiger Durchfluss durch den Ablaufschlauch)

Im Diagnoseprogramm bleibt jedoch der Fehler E34 nach dem Pumpen. Hatte ja schon versucht, den zu löschen (nach Schiffhexlers Anleitung) Gibt es eine Methode, mit der man prüfen kann, ob wirklich kein Fehler mehr im Speicher ist?

Komisch (für mich) ist noch folgende Beobachtung: Ich starten das Diagnoseprogramm - alles funktioniert bis auf diesen Fehler E34. Ich schalte die Maschine nach dem Test erneut ein, es erscheint EE0 auf dem Display und die Maschine piept im Rytmus, während das Display blinkt. Dabei strömt Wasser in die Maschine ein. Wenn ich nun die Maschine ausschalte und wieder an, dann ist alles normal (bis auf den Programmabbruch)

Wenn ich ein Waschprogramm bei eingefültem Wasser starte, dann geht alle swie gewohnt (Heizung, Trommel dreht usw.) Bis zum ersten Abpumpvorgang innerhalb des jeweiligen Pogrammes. dabei wird das gesamte Wasser abgepumpt und danach wieder Stillstand bei blinkendem Display ohne Fehlermeldung.

Hat hierzu noch jemand Hinweise für mich?

blechdesigner
:oops:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blechdesigner

Deine Fehlermeldungen habe ich mal rausgesucht
E10 = Programm Pause
E20 = Überspringen Aufheizphase / Programm Pause
E34 = Inkongruenz zwischen Druckwächter
E43 = Triac Speisung Verzögerung Tür defekt
E90 = Programm blockiert
E93 = Konfigurationsfehler

Wie du hier geschrieben hast,
Habe gehört, dass der Servicemann im Zweifelsfall ja auch nur eins nach dem Anderen austauscht und prüft, ob es wieder seinen Dienst verrichtet.
so wird das auch gemacht.
Bei einer solchen Fehleranhäufung kann man leider keinen direkten Reparaturtipp geben, weil die Kosten nicht mit ein paar Treuros erledigt sind.

Gruß vom Schiffhexler
:oops:
 
blechdesigner

blechdesigner

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vielen Dank nochmal an den Schiffhexler für die umfassenden Hinweise! Leider konnte ich mich nicht eher melden. Der Servicemann hat nun folgende Diagnose gestellt:

1. Die Elektronik ist anscheinend hinüber
2. Die Maschine bringt insgesamt keinen sehr guten Widerstandswert- Anscheinend recht viel Abribstaub im und um den Motor. Die Schleifkohlen sind so gut wie fertig und sollten auch bald neu rein.

Alles in allem ein komischer Zufall, da die Steuerung ja zuvor noch gearbeitet hat. (bis auf den kleinen Fehler in einem Programm) Reparaturkosten liegen so bei 330,- bis 400 Euro, je nachdem, was man alles tauschen würde.
Aus diesem Grund habe ich das gute Stück jetzt erst einmal auf den Dachboden gestellt und werde mal sehen, ob man eine solche Steuerung gebraucht bekommaen kann.

Also, wenn jemand das hier list und so ein Teil übrig hat, dann bitte anbieten!

Ansonsten nochmal danke an alle, die mir Ihre Unterstützung gegeben haben!!! Klasse Sache das!

Gruß
blechdesigner
 
B

billabong

Gast
Hallo Schiffhexler!

Ich hoffe du kannst mir auch helfen.

Bei unsere WM ist aus unerklärlichen gründen Wasser ausgetreten.
Jetzt kommt die Fehlermeldung E90. Wie kann ich diese Fehler löschen bzw. was muss ich machen.
Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Model: 16800
Typ: P6359679
Prod.Nr: 914601501 00
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlercodes zu AEG Öko Lavamat 16800

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

Oben