Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH KGE3115/02

Diskutiere Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH KGE3115/02 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH KGE3115/02 Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: KGE 3115/02...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FRIOU

Gast
Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH KGE3115/02

Hersteller: BOSCH
Typenbezeichnung: KGE 3115/02
Chassi: FD7508

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Brauche Hilfe von euch
Seit vorgestern funktioniert mein Kühlschrank nicht mehr richtig. Ich habe ihn schon vor ungefähr 5-6 jahren repariert. Er hatte den gleichen Fehler gehabt mit zenerdiode wie schon hier mehrmals beschrieben wurde
und jetzt spinnt er wieder.
Folgendes:
Es hat vorgestern angefangen. Die rechte Anzeige für Kühlfach hat angefangen wechselhaft mit E2 zu blinken, statt nur +06. Habe ihn ausgeschaltet und nach ca. 5min wieder eingeschaltet. Ging alles einwandfrei. Am Abend bemerkte ich wieder das gleiche. Habe den Kühlschrank (nur Kühlfach) für die ganze Nacht ausgeschaltet. Am Morgen ging es wieder. Im laufe des Tages habe ich ihn beobachtet und sah, dass es nicht mehr wechselhaft blinkte, sondern blinkt permanen die meldung "E2" und der Kühlfach ist ohne funktion, Gefrierfach funkt. einwandfrei. Habe die Platine rausgenohmen und konnte nichts kuputes feststellen (bin auch kei profi).Zusammen gebaut, geht alle aber nur zwei minuten lang. Dann hat angefangen wechselhaft mit Temperaturanzeige Fehlermeldung "E2" zu blinken, bis der Motor sich ausgeschaltet hat und nur die Meldung "E2" blinkte. Wieder ausgebaut und komplett die Platine durchgelötet, kein Ergebnis.Meldung "E2" bleibt jetzt immer an und Kühlfach ist ohne Funktion.Ich lies die Diagnoseprogramm durch.
P00----Beleuchtungslampe ist an (kein Motor)
P01----Relais klickt
P02----nichts
P03----nichts
P04----nichts
P05----nichts
P06----Pipton
P07----Beleuchtungslampe an/aus
P08---- Motor ist an
Danach blinkte die Anzeige wechselhaft 5d--78 oder 57---77
Danach nur 06 oder OC wechselhaft
P11----nichts
FF-00 beim drücken des Netzschalters (Taste), schaltet sich auf 00---06
Ende

Könnt ihr mir weiterhelfen? Es währe sehr hilfsreich.

Danke
Roman
 
F

FRIOU

Gast
Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH KGE3115/02

:P Hallo
Möchte euch nur mitteilen, daß ich den Kühlschrank repariert habe.
Habe herausgefunden, daß Fehlermeldung "E2" ist ein NTC der fest eingeschäumt ist und kann nicht gewechselt werden. Habe die Leitung zu dem getrennt und einfach ein kleiner Widerstand mit dem Wert 1,4 kOhm eigelötet. Zu Sichercheit, bin kein Profi, habe noch den Transistor T13 ausgetauscht (Bezeichnung C6), Diode D7 (BCV-90C 5,6 1,3W),Diode D6 ( 1N5819 ).Seidem funktioniert mei Kühlschrank hervorragend! Das Ganze hat mich nur ein paar Cents gekostet.

Roman

P.S. Der beigefügte Bild sieht einwenig haotisch aus, weil ich rumexperementiert habe.
 
T

TofTe

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fehlermeldung "E2" bei KGE 3415/02 FD 7703

Hallo,

zuallererst möchte ich mich bei Dir für Deinen Beitrag bedanken.

Noch im alten Jahr, am 28.12.2006, machte unser Bosch KGE 3415/02 FD 7703 faxen: die Anzeige vom Kühlteil blinkte "E2". Zunächst versuchte ich über die mitgelieferten Unterlagen herauszubekommen, was diese Meldung bedeutet: keine Chance.

Am Freitag, den 29.12.2006, - inzwischen waren unsere Lebensmittel umgelagert - führte ich mehrere Telefonate mit dem Bosch-Kundendienst, aber so recht konnte (oder wollte) mir niemand erklären, was "E2" bedeutet. Ich erfuhr nur, dass es etwas mit der Temperaturmessung zu tun haben muss und nur ein Wartungstechniker weiterhelfen könnte. Für Mittwoch, den 3.1.2007, wurde mir der Wartungstechniker für ca. 60 Euro zur Überprüfung angeboten, was ich zunächst auch annahm.

Am Samstag, den 30.12.2006, reinigten wir die Rückwand des Gerätes von außen und ich machte mich selber an die Untersuchung und Diagnose. Dabei "entdeckte" ich die Steuereinheit und den nicht eingeschäumten Temperaturfühler, ebenfalls ein NTC. Nach der Reinigung und dem Wiederzusammenbau lief das Gerät für etwa 2 Stunden korrekt aber dann blinkte wieder "E2".

An Silvester machte ich erste Internet-Recherchen und stieß über Google auf Deinen Beitrag, der sich jedoch so abenteuerlich anhörte, dass ich erst einmal von der Modifikation Abstand nahm. Ich führte einige Tests mit dem Temperaturfühler durch, die neben "E2" auch "E1" und "E3" erzeugten.

Am Dienstag, den 2.1.2006, führte ich weitere Telefonate zu diversen 0180xx-Nummern von Bosch und mit dem technischen Kundendienst. Ich fuhr mit der Steuerelektronik und Temperaturfühler zum regionalen Werkskundendienst. Zu den Fehlermeldungen erhielt ich nur die Aussage, dass eine neue Steuereinheit mit modifizierter Software eingebaut werden müsste, die mit dem defekten, eingeschäumten NTC zurechtkommen würde. Kostenpunkt ca. 160 Euro.
Nach erneutem Zusammenbau funktionierte der Kühlschrank wieder einige Zeit ohne Fehlermeldung, so dass ich den Wartungstechniker erst einmal abbestellte. Am Abend funktionierte unsere Kühleinheit nur mit Wackelkontakt: 'mal mit "E2" 'mal korrekt ohne, dann wieder mit "E2".

Am Mittwoch, den 3.1.2006, recherchierte ich weiter. Nach gebrauchten Ersatzteilen: Fehlanzeige. Nach neuen Geräten: Kostenpunkt für ein vergleichbares neues Gerät ca. 1000 Euro.

Damit wollte ich mich nicht abfinden und so wandte ich mich noch einmal Deinem Vorschlag zu.

Im Blindflug, ohne Schaltplan (ist wohl für 10 oder 15 Euro! bei Bosch zu bekommen), wagte ich mich heute daran die von Dir beschriebene Umrüstung wenigstens im ersten Schritt umzusetzen: den 1,4 KOhm Widerstand einsetzen. Leider hatte ich keinen, sondern nur einen übergebliebenen 2 KOhm Spindeltrimmer. Also - Perlen vor die Säue - habe ich den Spindeltrimmer eingestellt und eingebaut. Den Anschluss auf der Platine für den eingeschäumten NTC, dessen Funktion sich mir immer noch nicht erschlossen hat, habe ich mit Tesafilm abgeklebt um die Verbindung zu unterbrechen. Seit etwa 15 Stunden läuft das Kühlteil nun ohne "E2" und mit korrekter Temperatur und ich gehen davon aus, dass das erst einmal so bleibt. Meine Frau meint, dass das Gerät nun besser funktioniert als vorher ;-)

Aktuell frage ich mich wozu der eingeschäumte NTC benötigt wird?
Wie bist Du auf die (provisorische?) Lösung gekommen?
Hast Du den Schaltplan zu dem Gerät?

Nochmals vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag.

Grüße nach Berlin

TofTe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FRIOU & TofTe

Willkommen im Forum
:thumbleft:
Gruß vom Schiffhexler
 
F

FRIOU

Gast
Hallo
Mein Kühlschrank funktioniert immer noch, sogar besser als früher!
 
J

JuDschie

Gast
Hallo allerseits!

Gleiches Problem, gleiche Lösung: Hab eben 2k2 und 3k9 parallel geschaltet reingelötet und bin gespannt, wie's tut und wie lange.....

Erstma vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für's Posten der Lösung!

Die "akademischen" Fragen:
- Wie kommt Ihr auf den Widerstandswert?
- Welche Funktion hat dieser NTC überhaupt, wenn der Kühlschrank auch ohne läuft (oder merke ich das dann irgendwann)?

Falls jemand mir die Fragen beantworten könnte, wäre ich dankbar.

Schönen Gruß & schönen Abend!

JuDschie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erst mal Hut ab für Eure Diagnosen :P

Die modifizierte Werkselektronik macht nichts anderes, als hier beschrieben wurde - der NTC wird einfach ignoriert. Das klappt prima.

Noch zur Info: Dieser NTC wird zur Regelung des KS Verdampfer eingebaut. Der Kühlschrank hat aber noch einen Kühlraum-NTC der das auch gut kann, deshalb "funktioniert er besser"
Bei Fehler des Kühlraum NTC blinkt E1, E3 ist für den GS-Raum zuständig.
 
H

hortexer

Gast
Fehlermeldung "E2" Kühlschrank Siemens KG31E03

Hallo zusammen,

der vorige Beitrag hat mir so einiges geholfen. Nur reichen die Info's nicht völlig zur Gängigkeit meiner Gefriergerät Kombination aus.

Ich habe die gleiche Fehlermeldung E2. Die Steuerplatine gleicht der auf dem Foto (s.o.) mit kleineren Nuancen und es ist 'ne noname-Platte.
Im Bereich der Diode D7 (nicht Lötseite) ist eine Verdunkelung erkennbar - also war's da wohl ordentlich warm gewesen. Habe die Dioden in diesem Bereich durchgemessen. Sind alle i.O.

Problem:
Das Gefrierfach läuft super, das Kühlfach scheint nicht zu kühlen - es bleibt bei etwa 12°C, wobei ich glaube, daß die "Mini-Kälte" vom GS-Raum rüberkommt. Manchmal kommen auch laute Klickgeräusche von der unteren Hinterseite des Gerätes.
Ich hatte erstmal die Diode 7 gewechselt. Nach Einschalten des Gerätes lief erstmal alles super. Bei Erreichen der Solltemperaturen erschien wieder die Fehlermeldung E2, allerdings sind die Klickgeräusche erstmal verschwunden - wenigstens etwas.
Das NTC habe ich gefunden und mit 'nem Ohmmeter durchgemessen. Bei wechslenden Temperaturen ändert auch das NTC den Widerstand. Dieser sollte also ok sein. Bei Entfernen des NTC erscheint die Fehlermeldung "E1".

Frage:
Was könnte noch defekt sein bzw. was sollte ich checken?

Ich hoffe, daß noch jemand diese Sparte leist und mir helfen kann.

Vielen Dank i.V.
 
E

elektrogoofy

Gast
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe das Problem mit dem KGE 3415/02. Ich lese hier laufend von dem NTC und dessen Anschluß. Das mit dem Zusatzwiderstand 1,4K ist klar, aber ich finde dessen Leitung bzw. die Anschlüsse dazu auf der Platine nicht. Kann jemand dazu genauere Angaben machen?

Danke schon mal
Arthur
 
E

elektrogoofy

Gast
Hallo FRIOU,

sehe das du ebenfalls aus Berlin bist, würdest du mir eventuell bei der Problembehebung helfen? Aus welchem Stadtteil bist du?

Arthur

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Schiffhexler
 
G

goranikus

Gast
Seit gestern Nachmittag hatte ich auch bei meinem Siemens Sikafrost den besagten Fehler E2 auf der Anzeige

Die Steuerplatine ist die selbe wie die von FRIOU beschrieben.

Bin der Anleitung gefolgt, habe die NTC Leitung getrennt und einen 1.5K (hatte keinen 1.4K da) eingelötet.

Alles funzt wieder bestens !


Danke ! Danke ! Danke !!!
 
T

tobias2007

Gast
]

Hallo!

Ich habe auch ein Problem mit meinem Siemens Sikafrost. Könntest du mir sagen, wo ich die Steuerplatine finde???

Vielen Dank!
Tobias

[color=red]Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein. Macht mit eueren Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Schiffhexler[/color]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH KGE3115/02

Ähnliche Themen

Kühlschrank Bosch KGE 3115 Licht und Anzeige blinken beim Tür öffnen

Bosch Kühl- Gefriergerät Fehlermeldung E2

Siemens Einbau Kühl- Gefrierkombination Fehlermeldung E2 im

Bosch KGE 3415/02 Fehlermeldung E2 auf Display

Danke (was: Fehlermeldung "E2" Kühlschrank BOSCH K

Oben