Fehlermeldung SEG WM 1242

Diskutiere Fehlermeldung SEG WM 1242 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: LL1242CE2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maggie

Gast
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: LL1242CE2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand mit meinem Problem helfen kann. Eventuell komme ich so um den Kundendienst herum...

Mein Waschautomat lässt ganz normal das Waschprogramm durchlaufen (Waschergebnis normal), stoppt aber anscheinend vor dem Schleudergang. Die Wäsche ist klatschnass. Die Anzeige "Programmende" blinkt.. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und bin bei Error 04 fündig geworden, ich zitiere:

"Es befindet sich zuviel Wasser in der Maschine. Ihre Maschine wird das Wasser automatisch abpumpen. Nachdem die Maschine das Wasser vollständig abgepumt hat, schalten Sie die Maschine ab und ziehen sie den Netzstecker. Schließen sie den Wasserhahn und wenden Sie sich an den nächstgelegenen Kundendienst"

Bevor ich das gelesen hatte habe ich mir nichts dabei gedacht, die Maschine ausgeschaltet und ganz normal einen reinen Schleudergang angestellt. Das hat auch alles normal geklappt. Leider ging das Spielchen beim nächsten Mal von vorne los. Hab ebenfalls den Pumpenfilter gereinigt, aber der Rotor lässt sich ganz normal drehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem selbst zu beheben oder muss ich mich an den Kundendienst wenden? Die sind immer so schweineteuer...

Liebe Grüße und Danke für eventuelle Antworten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maggie

Willkommen im Forum
Wenn sie nicht richtig abpumpt dann mache folgendes: Hast du zuerst die Ablaufschläuche und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein = überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Maggie

Gast
Hey!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort...Doch jetzt muss ich noch kurz einige Sachen fragen, bevor ich morgen deine Tipps befolge. Ich kontrolliere also erst die Wasserschläuche, okay, kapiert. Ich stelle dann testweise ein Programm ein,schraube den Abwasserschlauch ab, halte ihn in einen Eimer, warte bis die Maschine voll Wasser ist, unterbreche dann das Programm und stelle auf das Programm "abpumpen" ist das richtig so? Der Siphon steckt wohl irgendwo hinter dem Waschmittelfach, stimmts (naja den find ich schon)?

Aber jetzt: Wo ist das Flügelrad im Ablaufstutzen? Und wo der Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe? Sorry, ich weiß dass sind dumme fragen, aber siehe es als eine Herausforderung an, das einem Laien (weiblich UND blond) zu erklären :)

Danke für deine Mühen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Siphon befindet sich am Wasch- oder Spülbecken, kommt darauf an, wo die WA steht. Daran ist der Ablaufschlauch angeschlossen. Sollte die WA im Keller stehen, kannst du den Fall vergessen.
Mit Flügelrad meine ich den Rotor im Pumpenfilter. Da ist einmal eine Öffnung, wo das Wasser rein läuft und einmal über dem Rotor, wo das Wasser abläuft. Überprüfe die Öffnungen, ob beide frei sind, bzw. nichts darin steckt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung SEG WM 1242

Ähnliche Themen

Probleme mit Waschmaschine SEG WM 1242

Oben