Fehlermeldung Waschmaschine WA 8789W-was tun?

Diskutiere Fehlermeldung Waschmaschine WA 8789W-was tun? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 8789W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chricki1

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 8789W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Waschmaschine bleibt während des Waschvorgangs stehen, piept und zeigt eine Fehlermeldung F06 an.
In der Anleitung steht, dass es sich bei der Fehlermeldung F4-F16 um eine Stürung an einem elektronischen Bauteil handelt.
Meine Frage: Um welches Bauteil handelt es sich hier beim Fehler F06?
Kann ich diesen Fehler selber beheben, indem ich das Bauteil auswechsel und einbaue?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Christian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chricki1

Willkommen im Forum
F06 = Fehlfunktion Tachogenerator, Motor, Verkabelung Motor. Zuerst die Bürstenkohlen prüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus evtl. Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Denn Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Frohen schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

chricki1

Gast
Moin Schiffhexler,
danke für die Antwort. Habe gestern die Rückseite der Waschmasch. geöffnet. Die Kohlen sehen, (ohne dass ich den Motor ausgebaut habe) ok aus (sind ca. 2 -3 cm lang).
Soll ich trotzdem die Kohlen ausbauen und nachsehen oder kann ich mir die Arbeit sparen?
Wenn es nicht an den Kohlen liegt- an was kann es sonst noch liegen.
Habe gestern die Maschine nochmal laufen lassen. Hat alles funktioniert (Wasserzuleitung, waschen, abpumpen, - nur kurz vor dem Ende -ich glaube vor dem Schleudern) bleibt die Maschine stehen. Die Anzeige flackert dann und ein paar millisekunden leuchtet im Display die Diode für Wasserzufuhr. Danach bleibt die Maschine wie gesagt stehen und die Fehlermeldung F06 blinkt auf sowie die Anzeige für die Schleudergänge.
Nochmals danke für die Mühe mir zu helfen!
Gruß,
Chricki1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung Waschmaschine WA 8789W-was tun?

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Bauknecht WA 4740 Drehzahl zu hoch; Bleibt stehen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bauknecht WA Sensitive SD 34 Waschprogramm startet nicht

Bauknecht WA UNIQ 944 DA Fehler F08

Oben