Fernseher gebührenfrei machen

Diskutiere Fernseher gebührenfrei machen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich habe vor längerer Zeit einmal gehört, daß man seinen Fernseher umgestalten kann, damit man keine GEZ Gebühren zahlen muß. Ist das tatzächlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven Wiesmoor

Gast
Ich habe vor längerer Zeit einmal gehört, daß man seinen Fernseher umgestalten kann, damit man keine GEZ Gebühren zahlen muß. Ist das tatzächlich möglich oder ist das nur eine Intriege? Wenn dieses möglich ist, kann das jeder Fernsehtechniker durchführen und wird das von der GEZ anerkannt?
Vielleicht kann mir da irgend jemand von Euch weiter helfen. Denn auf den öffentlich Rechtlichen läuft ja nichts mehr anständiges.
Ich hoffe, das ich eine positive Antwort von Euch bekommen kann.
Schöne Grüße aus Wiesmoor
Sven
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja die GEZ ist so ein Thema, und über Programmstrukturen lässt sich immer streiten. Ich zb. sehe es genau umgekehrt, die Privaten bieten nur noch schlecht und permantent mit Werbung untermalte Programme an.

Aber zurück zu deiner Frage. Bei der GEZ heißt es "JEDES EMPFANGSBEREITE GERÄT" dh. nun das wenn dein Gerät nicht mehr Empfangsbereit ist, dass es dann von der GEZ Gebühr entlastet wird.
Nicht Empfangsbereit heißt ohne TUNER. Das heiß im Umkehrschluss aber auch das RTL ect. nicht empfangen werden kann.

Gruß

Gerald
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sven, Willkommen im Forum!
Zunächst zur Frage...
Ein TV- Gerät gebührenfrei zu machen ist ein interessanter Aspekt, den du da anschneidest.
Vor Jahren, als die TV- Geräte noch keinen Scart und sonstigen AV- Eingang hatten, war das noch kein großes Problem, mittlerweile dürfte das nicht mehr so einfach sein. Zu Zeiten von Saba- Telecommander H-oder L, Philips K9- oder K12 oder auch noch Grundig Super- Color mit Holzgehäusen konnte man den Tuner, der meistens gesteckt war, entfernen lassen (das durfte mW. nur der Fachmann durchführen und schriftlich bestätigen). Heute hat im Prinzip jeder TV, auch die kleineren irgendeine Form von AV- Eingang aufzuweisen. Somit kann eigentlich in jedem Fall entweder eine Set- Top- Box oder ein Sat- Empfänger am TV angeschlossen werden, der seinerseits in der Lage ist, die Programme der ARD oder ZDF zu empfangen- somit im rechtlichen Sinne ein gebührenpflichtiges Empfangsgerät bleibt.
Ich habe damals selbst öfters einen solchen "kastrierten" Fernseher, zB. aus einer Schule herbekommen, von daher ist mir das noch etwas geläufig wie das mal gemacht wurde.
Aber heute, das weis selbst ich nicht so recht, ob so etwas noch möglich ist, vielleicht einer unserer Fachmänner hier, die sicher auch schon mal solch ein Gerät in der Werkstatt hatten...könnte mitteilen, ob es so eine Möglichkeit noch gibt.


Grüße --Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich muss mich wohl berichtigen, denn- einen TV- Gebührenfrei zu machen beinhaltete ja wohl das Entfernen oder unbrauchbar machen des eingebauten Empfangsteiles. Das Gerät selbst musste aber in der Lage bleiben, ein Bild und Tonsignal mindestens des angeschlossenen Videogerätes (zB.Lehrfilme, Schule) wiederzugeben. Also auch hier: das empfangsuntauglich machen eines TV- Gerätes durch entfernen/abtrennen des eingebauten Tuners vom Bild/Ton- ZF- Teil sollte dem Zwecke genügen und eine Gebührenfreiheit herbeiführen....
Was meinen unsere Fachleute dazu ? :cry:
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...um sich vor der ständigen GEZ-Erhöhung zu schützen, oder gänzlich auszuklinken, hilft nur eines...

Wohnsitz im Ausland! 8)

So lange wie Premiere keine eigene Lösung findet (evtl. Gebührenübernahme durch Kundenverträge - Kundenbindung), wird sich die GEZ nicht beendrucken lassen, die Gebühren stätig zu erhöhen!

Keine Chance sich davor zu "drücken" :cry:
Gruß Frank

(ähnlich ist es mit der "Schornsteinfegergesichte")
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
GEZ

Sehe das auch so wie es Gerald schreibt...
Jedes empfangsbereite Gerät ist gebührenpflichtig.
Selbst wenn der Tuner entfernt ist, so ist doch ein Empfang via SAT oder DVB-T über den AV-Eingang möglich.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also wenn der Tuner drausen ist, ist der TV nicht empfangsbereit und auch nicht einfach wieder empfangsfähig zu machen, im Gegensatz z.B. zum Stecker abschneiden (wenn man das Empfangsgerät überhaupt nicht nutzen möchte).
Ein Scart oder beliebiger Video Eingang ist kein Argument, da dies ja für jegliche Nutzung des TV`s erforderlich ist. Das war auch früher so.

Das man einen Sat oder sonstigen externen Empfänger anschließen kann ist klar, aber dadurch wird nicht der TV zum Empfangsgerät, sondern eben der entsprechende externe Tuner / Empfänger.
Hat man ein solches Empfangsgerät, muss man natürlich auch wieder die Gebühr zahlen, aber mit dem TV ohne Tuner hat das ganze dann nix mehr zu tun.

Selbiges gilt ja auch für jeden standard VGA Monitor, dafür gibt es auch externe Tuner.
Der Monitor wird damit nicht zum Empfangsgerät, der Tuner allerdings ist ein solches auch ohne Monitor.

Natürlich werden die Eintreiber nicht sonderlich erfreut sein, aber da muss man halt konsequent bleiben.
Aber na ja, nach dem im Moment ja sowieso über die Kopfpauschale nachgedacht wird, hat sich das dann eh bald erledigt.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Gebühren

Man könnte es nur begrüßen wenn dieses alte und verstaubte System endlich reformiert wird !!
Die Wirtschaft liberalisieren aber an alten Zöpfen festhalten....
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Die erste Post die nach dem Umzug in meinem Briefkasten lag:
---GEZ-Anmeldung---
WEIL, Einwohnermeldeamt aufgefordert werden, gleiches anzuzeigen!

Der DVD-Player "StarMedia" hat sogar ein VGA-Ausgang (+5.1 Decoder). Ideales Gerät für "GEZ-Muffel" :P

Gruß Frank
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ich glaube ich muss doch wieder etwas zurückrudern.
Inzwischen scheinen jedenfalls die Gerichte der verdrehten Logik zu folgen, das die Beschaffung und Einrichtung von Settop Boxen tatsächlich trivial ist und dies dann den TV oder Monitor dann zum eigentlichen Rundfunkgerät machen.

Den Urteilen folgend, wird also nicht die Settop Box als eigenständiges Empfangsgerät betrachtet, sondern in erster Linie der TV, welcher damit einfach wieder zum Empfangsgerät wird.

Das ganze ist ja absolut lächerlich, man könnte sich ja genauso gut einen neuen TV kaufen, nachdem man den alten des Tuners beraubt hat.
Es geht hier glaube ich nicht um das Recht, sonder ums Geld.

Wenn sich diese Ansicht durchsetzt, wäre es mit einem Monitor nicht aderst.
Man könnte also auch für einen Monitor alleine als gebührenpflichtig betrachten, man könnte ja einen Tuner anschließen.


Ein Router mit eigener Festplatte ist im übrigen als Neuartiges Rundfunkempfangsgerät zu betrachten, eine Fritzbox mit USB stick vermutlich auch.
Die Definitionen sind derartig schwammig, das eigentlich jeder Mensch Gebühren bezahlen muss, egal ob er wirklich Rundfunk empfängt oder nicht.
Wenn dann noch die 10% Schwarzseher alle die 5€ für einen PC abdrücken, müssen die Öffis nur noch ihr verkümmerten Onlineauftritte ausbauen und schwups kann man ganz flux die volle TV Gebühr abkassieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher gebührenfrei machen

Ähnliche Themen

Philips 40PFL4508K/12 Startet immer neu - Reboot Loop

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Miele KWT 6322 UG Fehlercode F 02 81

Oben