Fernseher Scart defekt - Bildverschiebung

Diskutiere Fernseher Scart defekt - Bildverschiebung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Magnum Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crucho

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Magnum
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem Scart Anschluß des alten Magnum Fernsehers.
Das Bild über Scart verschiebt sich vertikal und ist auch manchmal verzerrt zu sehn ( Je nachdem man am Scartkabel rumnackelt ). Ich glaube dieses ein/ausstecken hat eben dazu geführt, dass am Anschluß irgendwas "abgebrochen" ist.

Zur Info ist dieser Fernseher außerhalb jeglicher Garantiezeit

Hat da jemand ne Idee oder dasselbe Problem schonmal gehabt ?

Grüße
 
C

crucho

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Muss ich heut Nachmittag erst mal nachsehn, hab ich jetzt nicht bei mir.
Is aber ein 4:3 und ca. 5 Jahre alt ( vom Discounter )

Vielleicht sei noch hinzugefügt, dass der Fernseher über Kabel natürlich einwandfrei funktioniert - also nur über Scart das Problem !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Erst mal die Lötstellen an der Buchse nachlöten.
 
C

crucho

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok,

werd das dann heute mal nachlöten ... und sehn was sich tut.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
.. der einzigste Fernseher, der nicht in der Sonne schmilzt (g). Mach mal.ich muss noch 2 reparieren morgen, vielleicht kann dir das helfen.
 
C

crucho

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also,
hab gestern den Scart auf Durchgang geprüft, nachgelötet und nochmal geprüft. Leider keine Verbesserung. Muss mich aber korrigieren ... der Fehler ist nicht direkt eine vertikalverschiebung, eher ist es FLACKERND in alle Richtungen verschoben, d.h. ich kann was erkennen, zum Teil vier mal ein flackerndes Bild.

Info zum Gerät:
Magnum Mod Nr. 5520 VT Stereo
55 cm (51 cm)

Die Quelle ist es natürlich nicht, neuer DVD Player getestet und zusätzlich DBox. Kann es aber sein das das Scart Kabel dafür verantwortlich ist ... habe leider kein anderes gefunden. Nur ein Scart Kabel wo nur der Ton übertragen wurde ... das Bild war aber schwarz!

Ne Idee?
 
C

crucho

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Noch was,

kann es sein das dieses Problem auch mit Einstellungen am DVD-Player oder der DBox zusammenhängt. Die DBox hatte funktioniert ( alles wurde sauber am TV angezeigt ) und ich habe dort auch keine weiteren Einstellungen vorgenommen, jedoch aber einmal am DVD Player auf RGB und anderen Signalen hin- und hergeschaltet.
Am Fernsehermenü selbst habe ich nichts verändert, kann mir aber auch nicht vorstellen das dieses alte Ding eine Auswahl für Scart Eingang hat.

Werde heute mal das Scart Kabel auf diese Belegung durchpiepsen:
http://www.darc.de/distrikte/y/00/html/tools/scart.htm

Hat der Fernseher eine Elektronik zu Synchronisation des AV Signals?
 
S

sp-trading

Benutzer
Registriert
01.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

versuch das Scartkabel gar nicht erst auf durchgang zu prüfen,
denn wenn ein WAKO (Wackelkontakt) drin ist und das Kabel zufällig gerade Kontakt hat findest du das eh nicht heraus.

Kauf dir ein vernünftig abgeschirmtes Kabel und probier das nochmal aus.

Kostet knapp 10 €.

Sollte das nicht funktionieren - nochmal melden.

MFG

Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher Scart defekt - Bildverschiebung

Ähnliche Themen

Scart anschluss funktioniert nicht am Fernseh?

Grundig st1663 Scart Probleme

MAGNUM TV 7050 VT Tuner defekt?

LCD Fernseher zeigt verzerrtes Bild

Wason FA 5116 versuch an pc anschließen -> bild wandert

Oben