Fernseher schaltet sich immer aus und ein. Woran liegt das?

Diskutiere Fernseher schaltet sich immer aus und ein. Woran liegt das? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meinem Grundig Fernseher tritt folgendes Problem auf. Ich schalte den Fernseher normal ein und nach einer gewissen Zeit (mal länger mal kürzer) schaltet sich das Gerät aus und nach 5-20 sekunde wieder ein. Ist dabei irgendwas überlastet oder an was sonst kann es liegen?

gruß
 
G

Guestuser

Gast
Kaltelöstelle, gut nachlöten im Berreich vom NT DST
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann der Fehler auch noch eine andere Ursache haben?

gruß
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist die Lötstelle im Schaltplan eingezeichnet und wie erkenne ich das sie kalt ist?

gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jh88 schrieb:
Hallo,

ist die Lötstelle im Schaltplan eingezeichnet und wie erkenne ich das sie kalt ist?

gruß

...das wäre ja zu einfach ! :P :P :P

kann der Fehler auch noch eine andere Ursache haben?

...ja, kann aber mit den kalten Lötstellen beseitigen wird begonnen.
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hi !

Eine kalte Lötstelle kann überall sein und sieht ungefähr so aus....

]

Entsteht meistens durch Überlastung eines Bauteils und/ oder Vibration vom Zeilentrafo. (auch Magnetostriktion genannt)


Also nach einer Lötstelle auf dem Board suchen die ungefähr so aussieht wie im beigefügten Bild!! eventuell mit Lupe und gutem Licht suchen :P
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...leiter sieht eine kalte Lötstelle nicht immer so aus, oft kann man da nichts sehen !
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe dies nun probiert es ist aber noch nicht besser geworden. Woran kann es dann noch liegen?

gruß
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Wie kann man sonst noch eine kalte Lötstelle erkennen?

gruß
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Typenbezeichnung des Fernsehers ist ST72-160IDTV.

gruß
 
G

Guestuser

Gast
hallo,
gehe mal davon aus,du hast noch nie oder kaum gelötet!?Einfach nen Lötkolben auf die Kontakte halten und lötzin drauf!?so einfach ist das nicht!
durch falsches löten kannst Du Bauteile zerstören,ausversehen kurzschlüße verursachen (dann hat die kiste auf einmal ganz andere fehler),ganz wichtig:der lötkolben und das verwendete Lötzin!Lötkolben sollte max.35W stark sein,als Lötzin 1mm bleifrei mit flußmittel!Future Box ausbauen,öffnen u Steckerleiste an Box und Chassis nachlöten!vor dem löten im NT lade elko entladen und alles nachlöten da übersieht auch ein geschultes auge mal etwas.
güle güle
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann ich da nun selber machen oder lieber nicht?

gruß
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Problem ist jetzt schlimmer geworden. Er schaltet sich immer länger und öfter aus besonders wenn er warm ist. Ist das noch das gleiche Problem?

gruß
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Da du ja keine kalten Lötstellen erkennen kannst, bringe das Gerät besser in eine Fachwerkstatt! Da es sich hier wahrscheinlich nur um eine oder mehrere kalten Lötstellen handelt, wird die Reparatur auch nicht all zuviel kosten!

Grüsse
Peter
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Fernseher schaltet sich jetzt gar nicht mehr an. Was ist da jetzt passiert?

gruß
 
G

Guestuser

Gast
hast wohl tzu lange gewartet das gerät zur Reparatur abzugeben.das passiert dann in manchen fällen daß sich ein Gerät dan ganz verabschiedet.vieleicht hat sich die unterbrechung auch so weit vergrößert,daß es zu keinem kontakt mehr kommt?!
der alte osmane
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

welche Unterbrechung meinst du genau?

gruß
 
G

Guestuser

Gast
welche unterbrechung?habe meine kristallkugel zur inspektion,natürlich die,die den Fehler verursacht,es gibt zig möglichkeiten wo eine unterbrechung/platinenriß sitzen kann,die diesen fehler verursachen kann!und wer zu lange wartet,den bestraft das leben!
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hi !
.....da hilft nur eines, messen des Durchgangs, bzw des Spannungspegels angefangen vom Netzstecker...Primärteil SNT, Sec.Teil SNT ...usw und schauen ab wo kein Saft mehr zur verfügung steht....und Lupe zur Hand und schauen warum, ist ne Erfahrung die jeder mal machen muß :wink:

Ist ´ne Mörderarbeit (extrem zeitintensiv), aber jetzt weist du warum Fachwerkstätten eben etwas kosten..... :twisted:


Geht nicht, gibts nicht....


mfg Tandberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher schaltet sich immer aus und ein. Woran liegt das?

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

JVC LT-48VU83a Fernseher schaltet sich nach etwa 10 Sekunden von selbst aus

Oben