Fernseher stinkt beim Einschalten nach Verschmortem

Diskutiere Fernseher stinkt beim Einschalten nach Verschmortem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Aconda Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Francesco

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Aconda
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi zusammen,

ich hab mir vor 7 Jahren einen Loewe Aconda Fernseher gekauft und war bisher sehr zufrieden. Jetzt gab's beim Einschalten unschöne Geräusche, es roch nach Verschmortem und das Bild blieb aus. Das Gerät wurde übrigens nicht transportiert noch ist irgendein Kaffe verschüttet worden o.ä.. Ich hab gleich den Stecker gezogen.
Bevor ich aber das schwere Teil zur teuren Reparatur gebe, wollte ich mal wissen, ob mir hier jemand sagen kann, was da verschmort ist, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt und was so etwas kosten kann/darf.

Danke für die Hilfe!
Francesco
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Geräusche?

Die Geräusche müssten schon beschrieben werde,
Knacken
Brummen
Surren
Schlagen,
o.Ä.
Je genauer je besser.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
DST defekt -> Werkstatt
 
G

Guestuser

Gast
DST muß nicht sein,C531 hat vermutlich kalte und das Chassis kann schon
ein riesen loch haben!?
 
F

Francesco

Gast
Geräusche?

masterman schrieb:
Die Geräusche müssten schon beschrieben werde,
Knacken
Brummen
Surren
Schlagen,
o.Ä.
Je genauer je besser.

Es hört sich nach einem hohen Surren an - kein Brummen, Schlagen oder Knacken.
Wie teuer ist ein DST oder C351 bzw. lohnt sich die Reparatur?
 
G

Guestuser

Gast
Mach mal den TV auf, lass sonst alles so wie es ist.
Dann machst das Gerät an und schaust es dir aus sicherer entfernung (z.B. 1 Meter) von hinten an. siehst du irgendwo funken?
Wenn ja dann ist der DST defekt T531.
Desweiteren müsste der Kondensator C531 erneuert werden gegen die neuere Version mit 2000 Volt Spannungsfestigkeit.

DST kostet ca. 60 Euro!
Kondensator ca. 1 Euro!
Es sollten die bekannten Lötstellen nachgelötet werden und C541 hochgestzt werden.
Insgesammt 1 Stunde Arbeit.

Wenn keine Funken zu sehen sind, dann mach den TV aus zieh den Netz-Stecker und versuch vorsichtig das Chassis rauszuholen, dies wird erleichtert wenn du einige Kabel aus den Kabelhalterungen rausnimmst und die Bildröhrenplatiene vorsichtig nach hinten abziehst.
Schau dir die Platiene von unten an und schau nach verschmorten stellen!
Wenn du das getan hat Antworte hierauf oder schreib mich per E-Mail an.
Dann helfe ich dir gerne weiter!
E-Mail: <a href="mailto:**********">**********</a>

Gruß
Andreas
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Philips Service Werkstatt schrieb:
Hier ist eindeutig der DST defekt T531.
Desweiteren müsste der Kondensator C531 erneuert werden gegen die neuere Version mit 2000 Volt Spannungsfestigkeit.

DST kostet ca. 60 Euro!
Kondensator ca. 1 Euro!
Es sollten die bekannten Lötstellen nachgelötet werden und C541 hochgestzt werden.
Insgesammt 1 Stunde Arbeit.

Gruß
Andreas
<a href="mailto:**********">**********</a>

UNSINN!
hast du das gerät geöffnet und es dir angesehen?
Nein? -also bitte!
Preise festlegen, ohne genbau zu wissen, was überhaupt los ist :evil:

-es kann genauso gut der ablenkstecker an der bildröhre abgebrannt sein....

Hat vielleicht noch jemand ein guten Beitrag zum "Ratespiel"?

p.s. ich möchte hoffen, dass ihr bei Philips nicht genauso arbeitet , wie hier die vermutungen auf den Tisch kommen....
:oops:
 
G

Guestuser

Gast
hehe^^ hatte mich verlesen und sofort mein Post editiert...
Leider warst du zu schnell :D
siehe oben jetzt den Richtigen Post^^
Gruß
Andreas

PS: Noch was wie mein Kolege schon sagte schau dir oben auf der Bildrühre den Ablenkstecker an!
Oft entstehen hier Kalte Lötstellen und der TV schmort.
Es ist eine Kleine Platine oberhalb des Bildröhrenhalses ca. 3x7 cm lang.
4 Kabel führen hin.

Auch wenn das der Fehler ist, solltest du wie von Loewe vorgeschrieben das Grundschassis nachlöten, besonders alle Masse-Löstellen, C541 1-2 mm hochstezen und C531 2,2 uF - 3 uF 2000 Volt erneuern.
Das sorgt vor das der DST auch noch lange am leben bleibt.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher stinkt beim Einschalten nach Verschmortem

Ähnliche Themen

SEG CT 3290 VTS Stinkt verschmort, funkt beim einschalten, k

Loewe Arcada stinkt und heult. Was ist defekt?

Oben