Das Elektronik-Portal
 

Fokus,Schirmgitter Poti PV90 Telefunken

elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Fokus,Schirmgitter Poti PV90 Telefunken

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche für ein Telefunken Chassis 617 Bildrohrplatte BS2301 das Doppelpoti PV90 oder eine komplette Bildrohrplatte.

Gruß,
Elmar
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2279
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Fokus,Schirmgitter Poti PV90 Telefunken

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 11:06 Uhr  ·  #2
Bei Oppermann elektronic gibt es eine solche Einheit unter der Bezeichnung OREGA 26.
http://www.oppermann-electroni…teile.html - ziemlich weit nach unten scollen. Das müsste sie sein, oder?

Da der Mindestbestellwert 10 Euro beträgt, müsstest Du Dir aus dem teilweise recht skurrilen Sortiment noch ein paar weitere Dinge aussuchen. Vorsichtig bei Batterien und Akkus, da diese oft überlagert sind.

Lutz
elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Fokus,Schirmgitter Poti PV90 Telefunken

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 12:35 Uhr  ·  #3
Hallo Lutz,

das oppermann teil sieht so aus wie mein PV90, die Widerstandswerte sind aber scheinbar anders, ich habe am intakten Poti 25 MOhm gemessen, evtl. ist die Oppermann Beschreibung auch falsch.
ich habe mal ein Teil bestellt und etwas Kleinkram, mal sehen ob es passt.
Danke für den Link, den Oppermann hatte ich total vergessen.

Gruß,
Elmar
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2279
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Fokus,Schirmgitter Poti PV90 Telefunken

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 22:05 Uhr  ·  #4
Was ist denn an dem Originalpoti defekt? Normalerweise fallen diese Teile auseinander, weil der Kunststoff völlig versprödet und zerbröselt. Elektrisch sind sie oft aber noch intakt. Wenn das bei Deinem Poti auch so ist und die Bauart des Potis von Oppermann gleich ist, kannst Du, falls die Widerstandswerte nicht passen, vielleicht das Keramikplättchen mit den Widerstandsbahnen in das Gehäuse des neuen Potis einbauen.

Lutz
elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Fokus,Schirmgitter Poti PV90 Telefunken

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 11:41 Uhr  ·  #5
Hallo Lutz,

ja, mein Poti ist auch zerbröselt und hat dann innen gekokelt.
Der Oppermann hat das Teil scheinbar nicht mehr und sucht danach, ich habe jetzt von der "Fernsehklinik am Ammersee" ein Angebot für eine Bildröhrenplatine erhalten, dann werde ich die wohl nehmen wenn der Oppermann keine mehr hat.

Gruß,
Elmar
.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2279
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Fokus,Schirmgitter Poti PV90 Telefunken

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 18:34 Uhr  ·  #6
Ja, der Oppermann...

Ich habe auch schon erlebt, dass Sachen, die ich dort bestellt habe, erst gesucht werden mussten und teilweise dann doch nicht mehr vorrätig waren. ZIemlich chaotischer Laden. Andererseits bekommt man dort etliche Dinge, die es woanders nicht mehr gibt.

Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

FokusSchirmgitter, Poti, PV90, Telefunken