Foron WF 1249 A Schleudert nicht

Diskutiere Foron WF 1249 A Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Foron Typenbezeichnung: WF 1249 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kolbenbruch

Benutzer
Registriert
29.11.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Foron

Typenbezeichnung: WF 1249 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin der Neue.
Vor Jahren habe ich mir die Foron WF 1249 A als "Gelegenheit" zugelegt. Damals war sie ca. 6 Monate alt. Sie war als Waschmaschine für meinem 2. Wohnsitz gedacht und so versieht sie dort auch ihren Dienst. Genutzt wird sie allerdings selten. Ich habe jetzt festgestellt, dass das Waschprogram nicht mehr vollständig abgearbeit wird. Sie startet normal, wäscht auch ordentlich und spült. Bis dahin keine Probleme. Kommt es zum Schleudern, hakt es. Das Program wählt die Funktion soweit an, sie unternimmt halbherzige Versuche zu schleudern, aber außer ein paar flotten Runden kommt da nix. Letztendlich wird das Waschprogram beendet, aber die Wäsche ist noch klatschnass. Ich habe probiert das Schleuderprogram einzeln zu starten. Die Situation ist dann wie folgt: Das Program startet, die Zeit läuft runter, aber wirklich passiern tut nix. Starten man das Program 3 oder 4 mal, hat man ggf. Glück und sie schleudert. Ist allerding etwas nervig, wenn man dafür immer in den Keller rennen muß. Die Suchfunktion hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Wer kann mit dem Fhlerbild etwas anfangen und kennt dieses Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zuerst mal die Wasserstandsregelung prüfen. Dazu mal die Rückwand öffnen und unten am Bottich die Luftfalle/Druckdom abziehen reinigen, Waschmittelschlacke entfernen. Dann dort den dünnen Schlauch, der von oben drauf geht abziehen, vorsichtig reinblasen bis es "Klickt" und wieder loslassen bis es wieder "Klickt".
An diesem dünnen Schlauch und nach oben bitte NICHTS mit Wasser spülen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

kolbenbruch

Benutzer
Registriert
29.11.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe, kann es aber erst am Wochenende prüfen. Werde informieren, ob es geklappt hat.
Gruß
 
P

peterher

Neuling
Registriert
27.08.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Antwort für Flumer und neue Frage dazu

Die gleiche Waschmaschine wie bei der Anfrage von "kolbenbruch" weist bei mir die gleichen syptomatischen Defekte auf: Der Schleudergang beginnt mit Abpumpen, dann dreht die Trommel 4-5 mal, dann ist der "Klick" zu hören, der die Maschine abschaltet.

Nach "flumers" Empfehlung habe ich den Druckdom abgezogen, er war nicht verunreinigt, und den dünnen
schwarzen Schlauch, der zu einer Druckdose führt, mit leichtem Blasen den Schalter bewegt. Bei Luftdruck reagiert er mit dem "Klick",beim Nachlassen ebenso.

Leider blieb der erwünschte Erfolg des Schleuderganges aus.
Können Sie "flumer" weiterhelfen? Wie kann ich auf weitere Fehlersuche gehen?
Wer weiß Rat für dieses Problem?
Gibt es einen Schaltplan, nach dem ich Fehlersuche betreiben könnte?

Gruß und Dank für weiterführende Hinweise!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Foron WF 1249 A Schleudert nicht
Oben