Foron WF 1294A Weichspüler, Motor dreht nicht

Diskutiere Foron WF 1294A Weichspüler, Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Foron Typenbezeichnung: WF 1294A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspüler, Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helfra

Benutzer
Registriert
23.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Foron

Typenbezeichnung: WF 1294A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspüler, Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Waschmaschine Foron WF 1294A
Fehler 1: Weichspülmittel wird nicht eingespült; Wasserzulauf für Vor- und Hauptwäsche ok!
Fehler2: Wasser läuft ein und nach kurzer Pause wird abgepumpt: egal was eingestellt ist ob . . Schleudern, Waschprogramm …..
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Fehlereingrenzung begann mit Fehler 1:
Zuerst wurde die Einspülkammer erfolglos gereingt. Dann prüfte ich das Wassereinlaufventil -> war in Ordnung. Wasserstand auch ok. Die Maschine hat nur 1 Wassereinlassventil, d.h. der Wasserzulauf für Vorwäsche und Weichspülung erfolgt über 2 mechanische Stellmotoren. Da die Vorwäsche ging hatte ich die beiden Stellmotoren getauscht; leider erfolglos. Nach dem Rücktausch trat Fehler 2 auf!
Als erstes hatte ich den Reihenmotor der Trommel in Verdacht, bei direkter Anschaltung an 220Volt lief er jedoch einwandfrei. Da auch kein Fehler in der Verkabelung messbar war baute ich die Elektronik/Drehlzahlsteuerungsplatine (rechts oben) aus. Auf der Rückseite war ein Teil der Leiterplatine weggeschmort (siehe hierzu das Foto, schwarzer Kreis). Nach einlöten einer Drahtbrücke lief alles wieder einwandfrei.
Hinweis:
1. das Foto wurde nicht von der „abgeschmorten“ Platine gemacht
2. der Fehler 1 war vermutlich ein Kontaktfehler (schwarzes, graues und hellblaues Kabel) der mit dem Ausbau/Einbau der Platine verscheucht wurde
Ich habe diese Fehlereingrenzung eingestellt, da ich bei meiner Suche keine Informationen zu o.g. Waschmaschine fand und Leidensgenossen eine Hilfestellung zur Hand geben wollte.
javascript:void(0);
Da ich die Qualität des Fotos nicht sehe vorsichtshalber noch eine kurze Beschreibung über die Lage der defekten Leiterbahn auf der Elektronikplatine. Auf der grünen Rückseite (Lötstellen) mit den Steckeranschlüssen nach unten, von der Mitte etwa 1 cm nach oben und 0,5 cm nach rechts (oberer Stift zur linken Leiterbahn) war weggebrannt; schwarze Verkohlung war sichtbar!
 

Anhänge

  • Elektronikplatine.JPG
    Elektronikplatine.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 989
  • Elektronikplatine Fehlerstelle.jpg
    Elektronikplatine Fehlerstelle.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 934
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Von dieser Marke habe ich noch nie gehört, daher wird es auch schwer dich dabei zu unterstützen. Trotzdem will ich es mal versuchen.

Was macht die Maschine denn aktuell? Mit Fehler 2 kann die Maschine ja gar nicht zu Fehler 1 kommen.
Zudem wäre ein org. Foto sehr hilfreich und auch eine Markierung, welches Bauteil an der "verbrannten" Stelle hängt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
H

helfra

Benutzer
Registriert
23.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Antwort/Ergänzung zu Chris02 und Havelmatte

1. Foron ist ein ehmaliger DDR Betrieb der nach der Wende von Holländern übernommen und später an Italiener verkauft wurde. Vor ca 3 Jahren ist diese Firma in Konkurs gegangen und deshalb sind kaum Daten zu finden.
2.Hilfe brauche ich nicht mehr, da die Maschine nach einlöten der abgeschmorten Leiterbahn einwandfrei läuft; die Fehlereingrenzung wurde von mir nur zur Hilfestellung eingestellt.
Noch eine kurze Ergänzung zu den Fragen von Chris: die fehlende (verschmorte) Leiterbahn ging zum Triac der die Motordrehzahl regelt
und die 3 Kabel (grau, schwarz und hellblau) liefern die Ansteuerungsspannung von der Elektronikplatine zu den Stellmotoren der "mechanisch gesteuerten" Wassereinspülung
 
H

helfra

Benutzer
Registriert
23.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Foron WF1294 A; Laugenpumpe defekt

noch eine kleine Ergänzung.
Vor ein paar Tagen musste ich die Laugenpumpe tauschen (starke Schleifgeräusche beim Abpumpen).
Die Originalpumpe "PLASET Cod. 55112" gibt es nicht mehr. Als Ersatz funktioniert auch die Pumpe "ASKOLL Mod. M231 WP"; nur Motor mit Flügelrad ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Foron WF 1294A Weichspüler, Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben