Foron (EFS Hausgeräte GmbH) WN 1245 A Vitatop (Toploader) He

Diskutiere Foron (EFS Hausgeräte GmbH) WN 1245 A Vitatop (Toploader) He im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Foron (EFS Hausgeräte GmbH) Typenbezeichnung: WN 1245 A Vitatop (Toploader) E-Nummer: IPX4 WN 1245 A006 20014302466 01 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ijontichy

Gast
Hersteller: Foron (EFS Hausgeräte GmbH)

Typenbezeichnung: WN 1245 A Vitatop (Toploader)

E-Nummer: IPX4 WN 1245 A006 20014302466 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forumsleser,

meine Waschmaschine Foron WN 1245 A heizt seit geraumer Zeit nicht mehr (genauer Zeitpunkt unbekannt). Ich habe jetzt mal aufgeschraubt und den Heizstab ausgebaut und auch den NTC vermessen und an beidem scheint es nicht zu liegen.
Der Heizstab zeigt bei optischer Inspektion keinerlei Beschädigungen und hat einen Widersand von ca. 20 Ohm, was mir nach bisherigen Recherchen normal erscheint.
Der NTC (nicht im Heizmodul integriert, im Foto links mit blauen Anschlusskabeln) scheint auch ok zu sein. Obwohl ich den Typ nicht kenne, hat er bei ca. 15 Grad Celsius, einen Widerstand von ca. 5520 Ohm der bei Erwärmung deutlich abnimmt (ca. 4400 Ohm bei ca. 30 Grad C). Scheint mir vernünftig.

Das Bauteil rechts vom Heizstab (s. Foto, schwarze Anschlusskabel) ist mir nicht ganz klar, scheint eine Art Sicherheitsschalter zu sein? Ist auf jeden Fall mit dem Heizstab in Reihe geschaltet und hat bei eingelassenem Wasser Durchgang (kein messbarer Widerstand).

Ok, also an den Bauteilen scheint es nicht zu liegen, kucken wir mal auf die Steuerung. Davon habe ich mal noch ein zweites Foto angehängt. Insbesondere habe ich das entsprechende Relais bzw. den Leistungstransistor/Thyristor im Verdacht, nicht mehr zu schalten. Nur wo ist der und wie kann man das prüfen?
Da ich keinen Schaltplan finden kann (EFS ist seit letzem Dezember pleite und die Homepage ist down), dachte ich einer von euch Experten kann mal einen Blick auf die Leiterplatte werfen und mir mögliche Kandidaten verraten. Dann bleibt natürlich noch das Prüfen und Ersatzteile beschaffen.

Danke für Hinweise aller Art, die zur Ergreifung des Übeltäters führen ;-)

Gruß
Jan
 
J

Jessica14

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

prüfe das schwarze quadratische Teil auf der Platine links oben. Das Relais wird mit 12 V gleichspannung betrieben. Die Lötstellen vom Relais auch mal prüfen. Durch die Last vom Heizstab löten die sich gerne mal aus. Auf Verdacht mal ausöten und extern auf die Spule vom Relais 12 V draufgeben und mit dem Ohmmeter messen ob das Relais schaltet.

Gruß
 
I

ijontichy

Gast
Hallo Jessica14,

Danke für die Antwort. Die gute Nachricht: Es funktioniert wieder!
Ich habe gestern nach einiger Recherche der verschiedensten Bauteilbezeichnungen auch rausgefunden, dass die schwarzen Plastikquader die Relais sind. Durchgangsprüfung zeigte, dass jenes links oben tatsächlich den Heizstab schaltet. Habe dann mal mit 12V getestet und ein deutliches Klicken vernommen, wollte es jedoch nicht erst auslöten (das ist immer nerviger als einlöten) und habe deswegen auf die Schaltprüfung verzichtet.
Die Lötstellen waren alle optisch tadellos, bis auf die der "Brücke" P2 (mit Kühlkörper unten links, rechts neben der Spule). Habe dann trotzdem die Lötstellen des Relais und die von P2 nochmal nachgelötet, alles eingebaut und prompt hatte der Heizstab wieder Spannung und hat auch brav auf die eingestellte Temperatur geheizt.
Insofern alles gut, auch wenn ich jetzt nicht wirklich sagen kann, was am Ende den Ausschlag gegeben hat.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Foron (EFS Hausgeräte GmbH) WN 1245 A Vitatop (Toploader) He
Oben